Badezimmer Decken-Einbauleuchten

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
AH67
Mini-User

So, 19.04.09, 17:20

Hallo erst mal an Alle hier.

Ich bin dabei mein Badezimmer zu renovieren. In eine abgehängte Decke wollte ich erst so um die 10 Halogenstrahler verbauen.... Alles mit GU10 230V und mit ca 35Watt pro Strahler.

Wenn ich nun statt Halogen LED Leuchtmittel nehmen würde........ was für welche wären denn da die besten ?????
Die ganze rumleserei mit Lumen / Lux / Candella ist eigentlich nur verwirrend.

Reicht es, die Strahler mit Power LED's , evtl mit Diffusor oder so ???? Immerhin soll das Licht ja auch etwas "verteilt" werden, es soll hell bleiben, und die Farben sollen ja auch nicht verfälscht werden.

Ich war kurz auf dem Tripp LED Strahler mit 78 LED's zu nehmen. Die streuen 120°, sind aber 63mm "breit"... da gibts ja so gut wie keine Einbaurahmen für.

Bin also für jeden Tipp dankbar.
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
So, 19.04.09, 17:47

Wenn es dir um Vergleich geht, kannst du lux und candela beiseite lassen. Da müssen noch Abstände und Winkel mit einberechnet werden und das kann ehrlich verwirren.
Aber lumen ist eine akzeptable Vergleichsgröße. Bei gleicher Lichtfarbe kann man sich darauf schon recht gut verlassen.
20W Halogen kann man aktuell mit diesen ersetzen. Sieh dir dazu auch die Meinungen der Kunden an.
35W Halogen zu ersetzen ist schon schwieriger. Hiermit könntest du da Erfolg haben.

Diese Strahler mit 5mm LEDs kannst du eigentlich bei deinem Einsatzzweck komplett vergessen. Viel zu dunkel und nicht so effizient wie Highpower-Spots.
AH67
Mini-User

So, 26.04.09, 08:59

Irgendwie komm ich trotzdem nicht so richtig weiter...

Ich hab jetzt mal eine ganze Batterie von unterschiedlichsten Spots bestellt..... und werde das Ganze dann einfach mal austesten.... und anschließend mal darüber berichten. Es gibt ja bestimmt noch mehr, die gerne umstellen wollen, aber durch den Wirrwarr der Bezeichnungen nur verwirrt werden.
suntreff
Mega-User
Mega-User

So, 26.04.09, 14:11

Ich habe einen Möbeleinbaustrahler mit einer Cree XR-E warmweiß mit 149 lm modifiziert.
Das macht eine ganz ordentliche Helligkeit die so mit einer 20 W Kaltspiegellampe vergleichbar ist.
Passt so auch in beengtere Einbauverhältnisse.
Es muß halt gebastelt werden.
Dateianhänge
Spot_2.jpg
Spot_2.jpg (42.26 KiB) 5921 mal betrachtet
Spot_1.jpg
Spot_1.jpg (40.6 KiB) 5920 mal betrachtet
schultz
Mini-User

Mo, 04.05.09, 12:03

Hallo,

wozu muss man die Sache so kompliziert machen? Man muss zuerst von der Größe deiner Badewanne ausgehen, um die Beleuchtungskraft zu bestimmen. Dann könnte man eine gewisse Anzahl der LED-Einbauleuchten kaufen.

Die sind zwar einbißchen größer, als du dir gewünscht hast (100 mm Blendenöffung), aber besitzen die Leuchtkraft von 650 Lumen, was je ziemlich stark ist! Außerdem, was mir sehr gefallen hat, ist die Lebensdauer und zwar die ganzen 50.000 Stunden! Was mir noch besser gefällt, dass diese Einbauleuchten innerhalb von einem Haus oder einer Wohnung vereinheitlichen lassen, d.h. man könnte die auch in anderen Zimmern einsetzen. Und der Preis ist nicht so hoch, wenn man solch eine Lebensdauer von 50 000 Stunden in Betrach zieht! So was habe ich vor, auch für mein Haus zu kaufen...
Viel Erfolg wünsche ich dir!
Zuletzt geändert von Sailor am Mo, 04.05.09, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unzulässigen Link gelöscht.
Sailor
Moderator

Mo, 04.05.09, 15:34

schultz hat geschrieben:Hallo,

wozu muss man die Sache so kompliziert machen? Man muss zuerst von der Größe deiner Badewanne ausgehen, um die Beleuchtungskraft zu bestimmen. Dann könnte man eine gewisse Anzahl der LED-Einbauleuchten kaufen.

Die sind zwar einbißchen größer, als du dir gewünscht hast (100 mm Blendenöffung), aber besitzen die Leuchtkraft von 650 Lumen, was je ziemlich stark ist! ...
Erstens macht basteln mehr Spass und zweitens will nicht jeder Löcher in der Größe einer halben Badewanne in der Decke haben.

Wenn ich viel Licht aus einem Spot brauche, nehme ich halt diese oder diese LED und benutze Einbaustrahler meiner Wahl, selbst mit Möbeleinbaustrahlern geht das noch, wenn man selbst bastelt. :D
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mo, 04.05.09, 16:59

Ich denke, man könnte auch die Cree 3er Module recht gut in die Decke verbauen. Die Teile sind kreisrund und ein passendes Loch wird man mit einer Lochkreissäge recht einfach hin bekommen. Je nach Bedarf mit oder ohne Optik erhält man Spots oder eine flächige Raumbeleuchtung. Und so teuer sind die Teile auch nicht.

mfg Achim
Antworten