Wie hell ist die hellste LED ?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
PiaKni
Mini-User

Do, 27.07.06, 16:08

Also die hellste LED die auch so auf dem MArkt verkauft wird.. nicht nun nur im Labor.
Vielleicht weiß es ja jemand ;) Grüße
Schnuffi
Mega-User
Mega-User

Do, 27.07.06, 16:18

Hoho Pia !

Ist das eine Fangfrage? Eine Scherzfrage? Oder ist die Frage ernst gemeint. Wenn ja, zählen nur herkömmliche 5mm LEDs oder auch die Powerleds, welche auf Keramiken aufgebracht sind?

Warum möchtest du das Wissen? Meinst du punktuelle Spitzenhelligkeit oder die Gesamthelligkeit?

Grüße
Schnuffi
PiaKni
Mini-User

Do, 27.07.06, 16:21

Keine Scherzfrage *g das ganze ist für eine Studienarbeit.

ich weiß garnicht genau, wass ich meine.

Meist wird bei LEDs doch angegeben soundsoviel lumen pro watt. Was ist da so das höchste was auf dem Markt ist. Ich habe irgendwo gelesen, dass es eine physikalische Grenze bei 200lW gibt.
Und weiß jemand wie so der Durchschnittliche Preis pro 1000 lumen momentan ist ???

Grüße
Pia
Schnuffi
Mega-User
Mega-User

Do, 27.07.06, 16:40

Ach so ist das. Na da kann ich dir vielleicht helfen. Die hellsten LED, sind die neuesten LED (Bezogen auf die Ausbeute in Lumen/Watt). Das kommt daher, das die Forschung im Moment (und schon seit einigen Jahrzehnten) ständig bemüht ist die Helligkeit bzw. den Wirkungsgrad zu verbessern.

Zuletzt hat einen besonders effektiven LED-Chip die Firma Luxeon herausgebracht. Er kann bei Normaler Raumtemperatur eine Lichtausbeute von 60 Lumen pro Watt erreichen. Das ist schon nicht schlecht, wird aber wohl bald auch wieder von einem anderen Hersteller übertroffen. Deshalb sollte man nicht so Aufgeregt werden, das man nicht mehr einschlafen kann. 8)

Wenn man es noch heller braucht, dann muss man diesen Chip herunterkühlen. Ich habe mal irgendwo im internet gelesen, das neuentwickelte Laserdioden immer erst bei sehr hohen Minusgraden ausprobiert werden, um dann mit der Temperatur langsam höher zu gehen.

Noch etwas möchte ich anmerken. Die Gesamthelligkeit hängt ja auch stark von der zum Leuchten angeregten Fläche ab. Deshalb wittern die Hersteller von OLEDs mittlerweile schon Morgenluft, weil sie die bisherigen Glühfunzeln durch große Organische Folien ersetzen wollen, die man sich an die Wand hängen kann, oder um eine Säule wickeln kann. Wie es einem Gefällt. Die Forschung daran läuft auf Hochturen.

Grüße
Schnuffi
John.S
Ultra-User
Ultra-User

Fr, 28.07.06, 12:45

PiaKni hat geschrieben:Keine Scherzfrage *g das ganze ist für eine Studienarbeit.

ich weiß garnicht genau, wass ich meine.

Meist wird bei LEDs doch angegeben soundsoviel lumen pro watt. Was ist da so das höchste was auf dem Markt ist. Ich habe irgendwo gelesen, dass es eine physikalische Grenze bei 200lW gibt.
Und weiß jemand wie so der Durchschnittliche Preis pro 1000 lumen momentan ist ???

Grüße
Pia
Diese Grenze von 200Lumen/W gilt für weisses Licht.

Die effektivesten kaufbaren Leds,die mir einfallen sind die Blauen Chips von Cree.Sie haben bei der besten Selektion einen Wirkungsgrad von 36%. :shock:
Ich weiss aber nicht in welchen Leds diese Chips verbaut sind.
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero

Sa, 05.08.06, 09:38

es kommt aber auch drauf an mit wieviel saft du die led laufen lässt. eine k2 mit 200mA dürfte wahrscheinlich dunkler sein, als eine 5W luxeon mit 1A, nur dass die dann nicht so lange hält. also ist auch alles etwas relativ.
Antworten