LED-Schild

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

2fast
Ultra-User
Ultra-User

Mo, 12.02.07, 14:53

Also alex herz würde so aussehen:)
1051_Bild2_6.jpg
Denke ich schon dass die diffusen besser sind nur nicht lieferbar ;) und wenn das bei Lumitronix dranstehe, kann man die kurzfristig vergessen ;)
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Mo, 12.02.07, 14:58

Ach so, mh gut was unlogisches wäre, einfach größere Widerstände nehmen, aber da verbrutzelt der Strom zu viel theoretisch. Mh also ich würde es so machen, einfach das Herz nehmen, siehe vorrige Page dieses Threads, das grundgerüst, aus Aluminium machen oder 2mm-3mm Plexi glas, dann in kleineren abständen die Led's rein krachen, also so 3mm-4mm max. immer ein loch bohren, am besten wäre es wenn das ganze dann irgendwie ohne Montageringe gehen würde, also einfach einen kleineren Bohrer nehmen, so dann erstmal eine led mal an die vorgegebende spannung halten, und mal schauen ob es zu hell ist, denn ja wird kurzer hand der Kopf (Linse) der Led abgedremelt, gesägt oder abgeschleift wie auch immer, dann ist es eine hellere Diffuse Led, aber tut dann nicht alzusehr blenden, das wäre auch noch möglich, denn dann muss man halt nicht so viel Strom verbrutzeln ;-).

mfg Sh@rk
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Mo, 12.02.07, 15:07

LOL..
Nein Ich meinte nicht das das HERZ ausgefüllt mit Leds wäre :P
Ich meine DA es ja etwas zum Umhängen sein soll und nicht nur WINZIG/VERKÜMMERT wirken soll
Kann man doch 3-4 Reihen nebeneinander machen und Innen wäre alles "frei"

MfG Alex
2fast
Ultra-User
Ultra-User

Mo, 12.02.07, 15:11

allerdings würde sie damit ihre Freundin blenden ;) und zu tode erschrecken ;) *fg*

Aber so 3-4 extra reihen wäre bestimmt net schlecht...

mal schauen was er /sie sagt ....
falls sie nochmals irgendwann vorbei kommt ;)
vielleicht haben wir sie auch total verschreckt ;)
mKiLLa
User
User

Mo, 12.02.07, 15:27

2fast hat geschrieben:was anzügliches ;) gibt es dann auch Fotos ;)
Also ich würde es einfach so machen. Ich denke mal nicht dass du einen Dremel zu hause hast oder?
Sollte das ganze Einfachsein und nur einmal gebraucht? Also schmeisst es dir deine Freundin dann an den Kopf oder soll es was sein "für die ewigkeit" ;)

Denke ersteres. Die "an-den-Kopfschmeissvariante" ;)

Würde auch ein 9V Block nehmen und dann eben 3mm LEDs ;) die hier

Und dann 4 in Reihe macht gleich 8V und dann noch 1 V mit dem Widerstand vernichten.
Soll heissen du brauchst diesen hier
Denke doch du willst alles hier im Shop bestellen, eigentlich würde es ein kleinere Widerstand auch tun 56 Ohm, aber dann werden die LED vielleicht auch ein bissle dunkler. Willst deine Freundin ja nur aufziehen und nicht erblinden lassen ;)

Verteilen würden ich die LED etwa so, wären dann 16 stück....
1051_herz_1.jpg
Was du noch tuen könntest, wäre die LEDs anschleifen, also das du den Runden kopf abflachst sodass die LED nicht mehr so punktuell hell sind sondern mehr in die Bleite fächern.

Ausserdem nehm ich an du weisst wie ein Lötkolben eine Akkubohrer und eine Säge funktionieren ;9 sorry aber bin grad irgendwie gut drauf ;) Also bei Fragen... einfach melden.

P.s. bist du weiblich? Weil wir suchen dringend noch weiblichen Dauerhafte verstärkung für Forum ;)
Vielleicht gefällt dir die Bastelei ja so gut ;)

Es tut mir schrecklich leid, aber ich bin nicht weiblich :lol:

Das ganze sollte eigentlich schon etwas haltbarer sein, ich hoffe nicht dass se mir das ganzen an den Kopf schmeißt... falls doch sollte man vielleicht die Ecken und Kanten rund schleifen *g*
Dremel hab ich zuhause, kein Problem ...
Wie schaut das denn mit den Stromkreisen aus? Wenn ich die Schrift beleuchten würde, sollte ich zwei getrennte Stromkreise verwenden? Also zweimal so ne 9V Blockbatterie dran?!

edit: Grad erst gesehen: Ja, ich weiß was nen Lötkolben etc. ist ... ^^ sonst würd ich auch nicht auf die Idee kommen, bei mir hapert's halt ein wenig an der elektronischen Umsetzung ...

Was würdet ihr denn für nen Material nehmen? Bin noch am grübeln, Holz ist denk mal nicht soo der hit, Plexiglas wäre da denk ich mal besser ... aber was für Plexiglas..ganz normal weißes? hmm...

Hab schon überlegt, die Schrift innen könnte man auch mit nem dünnen Alu-Blech hervorheben, und da dann halt einfach 3 LED's pro Buchstabe dran hängen...ach übrigens, sollten 7 Buchstaben werden ...
Stellt sich mir nur grad die Frage wie das Blech am besten zu befestigen ist, bei z.B. Plexi-Glas... zum nieten hab ich nix hier ^^
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Mo, 12.02.07, 15:38

Ja wenn du die Sachen "getrennt" schalten willst wäre das zu empfehlen :wink:
Ach du bist nicht weiblich :(
Ne dann spreche Ich auch nicht mehr mit dir :evil:
:mrgreen:
...Ich weiss auch nicht wie die anderen drauf kamen das "DU" eine Sie wärst :lol:
Also Spass beiseite !
Möchtest du die Schrift denn getrennt von dem herz selber an/aus schalten ?
und was soll man mit den leds den als Schriftzug machen ?

MfG Alex
Timo
Mega-User
Mega-User
Mo, 12.02.07, 15:41

7 Buchstaben??? so dass der name noch leserlich ist müsste ein buchstabe schon recht groß sein...also so 5 cm.....wird dann aber ziehmlich breit oder?
mKiLLa
User
User

Mo, 12.02.07, 15:45

Ja also 2 oben, neue zeile, 5 weitere ... realisierbar? Denke doch, oder?

edit: Wie die anderen drauf kommen weiß ich auch nicht, ist warscheinlich das frühe Balzverhalten der Elektroniker im Frühjahr oder so?! :lol:

Schriftzug soll effektiv SM, neue Zeile, Sarah sein .... die Gute neigt hin und wieder zu Ausschlägen .... daher auch die Idee :D

umbedingt getrennt schaltbar muss es natürlich nciht sein, hab nur gedacht dass das vielleicht einfacher wäre, bwz durch zwei 9V Block-Batterien eine größere Anzahl an LED's zulässt

edit: Also nicht dass ihr das jetzt falsch versteht, die Ausschläge sind keine Schläge einer sozialschwachen Ghetto-Bewohnerin, sondern süße Reflexe einer 1,60m großen Dame ^^
Takeoff
Mega-User
Mega-User

Mo, 12.02.07, 17:25

Das ganze ist bestimmt ganz cool, wie wäre denn die Idee das du einfach den Bereich der nachher Leuchten soll Gravierst und dann am rand einfach Leds reinpackst ! Dann brauchste nicht so viel. Außerdem kannst du mehrere Farben unterbringen. Einfach indem du Halt 2 Plexischeiben nimmst und halt in einem Abstand von 2-4 cm fixierst. Zum Beispielt mit Gewindeschrauben oder auch mit Holzdübeln. Die zweite Scheibe bekommt dann halt eine andere gravierung und auch andere Leds ! Den Namen kannst du auch so viel leichter integrieren, obwohl das gravieren nicht so leicht ist aber da gibt es auch ein paar gute Techniken !

Bin mal gespannt wie das Ergebnis wird egal wie du es machst.

Viel Spaß

Mit freundlichen Grüßen

Yanik Senkel
2fast
Ultra-User
Ultra-User

Mo, 12.02.07, 17:59

die Idee von Takeoff hätte ich dir auch vorgeschlagen.
nachdem wir geklärt haben, dass du ja technisch begabt bist ;) *fg*
würde sie dremelen und pro Farbe eine Plexiglasscheibe....

hab mal ein how2 gemacht zwecke Schriftengravur und es geht verdammt gut ;) war mein erstes und bisher letzes dremelobjekt ;) ....

Und dann eben ein schöner rahmen sieht edel aus und ist genial!....
mKiLLa
User
User

Mo, 12.02.07, 18:42

das ganze mitm dremel eingravieren is ne geile Idee, habs zwar noch nicht gemacht aber wird ja wohl irgendwie machbar sein *g* ^^
2fast hat geschrieben:die Idee von Takeoff hätte ich dir auch vorgeschlagen.
nachdem wir geklärt haben, dass du ja technisch begabt bist ;) *fg*
würde sie dremelen und pro Farbe eine Plexiglasscheibe....

hab mal ein how2 gemacht zwecke Schriftengravur und es geht verdammt gut ;) war mein erstes und bisher letzes dremelobjekt ;) ....

Und dann eben ein schöner rahmen sieht edel aus und ist genial!....
was meinst'n du mit "pro Farbe" eine Plexiglasscheibe?
Also die Herzform soll ja auf jedenfall beibehalten werden. Ist nur die Frage ob als Untergrund, also generelle Herzform auch am besten Plexiglas verwendet wird. Wäre vielleicht schöner um die Rückseite nicht zu sehen dass man was "undurchsichtiges" nimmt?
Mirfaelltkeinerein
Ultra-User
Ultra-User

Mo, 12.02.07, 19:01

mit ""pro Farbe" eine Plexiglasscheibe" war gemeint, dass man mehrere Plexiglasscheiben hintereinander nehmen muss, wenn man gleichzeitig ordentlich definiert mehrere Farben in einem Bild haben möchte. Ich denke aber, das brauchst du hier nicht in der Form. Was du m.E. aber sicherlich bräuchtest, wäre eine zweite undurchsichtige Platte hinter dem klaren und gravierten Plexiglasherz. Und zwar, um die Verkabelung und die Batterie zu verstecken. Einen Rahmen bräuchtest du aber in jedem Fall.

Übrigens kannst du natürlich mehrere LED-Stränge parallel an eine 9V-Blockbatterie anschließen. Bei halbwegs moderaten Strömen brauchst du nicht zwei Stück zu nehmen. Allerdings wird eine einzelne Batterie natürlich auch schneller leer, als zwei Stück. Wie lange soll das Herz denn am Stück leuchten?

My two cents...
mKiLLa
User
User

Mo, 12.02.07, 19:14

wie lange das ganze leuchtet ist mehr oder weniger egal, ist ja nur nen Gag. Wenns ne Stunde leuchtet reicht das mehr als aus ...

Genau das mit der zweiten, undurchsichtigen Platte mein ich auch! Am schönsten wäre es natürlich wenn man die Elektronik am Ende überhaupt nicht mehr sieht, stellt sich nur die Frage wie... wie stellst du dir denn den Rahmen vor, gib mir mal nen Denkanstoss ;)

Übrigens super Forum hier, kommen ja nur qualifizierte Kommentare, klasse Sache!
Mirfaelltkeinerein
Ultra-User
Ultra-User

Mo, 12.02.07, 19:21

Hmmmm, also der bräuchte schon ein L-förmiges Profil, so dass ein Schenkel etwas über den Rand der Plexiglasscheibe nach innen ragt und der andere Schenkel außen an der zweiten, undurchsichtigen und etwas größeren Platte befestigt ist. Man könnt dafür z.B. aus kräftiger Kunststofffolie ein offenes Herz ausschneiden und senkrecht dazu ein schmales Kunststoffband drumherum kleben (mit Klebelaschen und so). Halt so, dass die eingesetzten LEDs und deren Beinchen verdeckt sind.
Wenn die Elektronik später überhaupt nicht mehr sichtbar sein soll, auch wenn das Herz herumgedreht wird, musst du noch eine dritte Platte ganz hinten montieren, die Batterie und Kabel abdeckt. Aslo ein Sandwich: gravierte Plexiglasplatte - 1. undurchsichtige Platte - Verkabelung und Batterie - 2. undurchsichtige Platte.
mKiLLa
User
User

Mo, 12.02.07, 19:33

hm ja, das mit der dritten Platte muss wohl...hoffe dass das ganze nicht zu dick wird...

aber bin grad am zweifeln ob ueberhaupt nen Rahmen notwendig ist... wenn ich mit Distanzhülsen die Rückseite mit ner dritten Platte verdecke.....
2fast
Ultra-User
Ultra-User

Di, 13.02.07, 09:04

wäre eben alles eine möglichkeit...
je nachdem wie du dein Aufwand gestalten willst..

Also das ganze soll schon eine Form eines Herzens haben und nicht eine eingraviertes Herz?
Da stellt sich dann natürlich noch die Frage, wie man des dann hinstellt....

zu überlegen wäre ob du nicht eine extra standfuss dann machen möchtes, wo du auch die Technik drin verstecken könntest....
mKiLLa
User
User

Di, 13.02.07, 15:56

nene, kein standfuß...soll einfach erstmal die Form eines Herzens haben, wie das ganze hinterher irgendwo montiert wird ist in mom noch egal
2fast
Ultra-User
Ultra-User

Di, 13.02.07, 15:57

und wie sieht es mit einer Technikbox aus? Von der dann einfach 2 Kabel zum Herzen führen ;) *fg*
Also geht das direkt ins Herz ;) *fg*
RivaDynamite
Mega-User
Mega-User

Di, 13.02.07, 16:31

quasi ein herzschrittmacher? ^^
physikphreak
Mega-User
Mega-User

Fr, 16.02.07, 18:15

Wenn du gravieren willst nimm auf jeden Fall die Ultrahellen klaren.
Wenn du einen Cluster bauen willst musst du dich zwischen den funzeligen diffusen und den sehr hellen klaren entscheiden.
mKiLLa
User
User

Sa, 17.02.07, 19:53

o.k, wenn ich also die wiederstände
http://www.leds.de/product_info.php?inf ... -Watt.html
mit den leds
http://www.leds.de/product_info.php?inf ... -2-0V.html
verwende und das ganze an ne Blockbatterie klemme dürfte es funktionieren?
Sailor
Moderator

Sa, 17.02.07, 20:04

Dann verschwendest Du viel wertvolle Energie.

wenn Du immer vier der LED´s in Reihe schaltest und einen 56 Ohm Widerstand dazu benötigst Du nur 1/4 der Energie - oder anders gesagt: der 9 Volt Block hält vier mal so lange! :wink:
HeLgZ
Ultra-User
Ultra-User

Sa, 17.02.07, 21:18

ja dass herz soll ja nicht erstrahlen sondern leuchten
es geht einfach nicht anders hier müssen wir wohl mal die difusen empfehlen geht nich anders
wäre auch *kot* wenn jeder wenn er dareinschaut erblindet
Antworten