Sideboard mit LED Farbwechsel nur welche?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Botpenner
Mini-User

Mo, 04.10.10, 18:53

Hallo,
ich möchte mir gerne ein Siedeboard bauen.

Unterhalb der Kappe möchte ich ca rings rum einen 5 cm breiten streifen milchiges glas einbauen .
Dahinter möchte ich LEDS einbauen welche Ihre Farbe wechseln...

Das Sideboard wird ca 50 cm breit und 1,70 m lang also bräuchte ich LEDS für eine Strecke von ( 50 + 50 + 170 ) = 270 cm.

Nur welches Produkt kann ich dafür gut nehmen? Das die LEDS auch hell leuchten hinter der milchglasscheibe und das es als eine Fläche aussieht und nicht wie einzelne LED Punkte?

Kann man da einfach die LED strifen die nur wenige mm dick sind nehmen? Ich zweifel das die hell genug sind..

Danke
Sailor
Moderator

Mo, 04.10.10, 21:20

Wie hell möchtest Du es denn haben?

Je dünner die Leisten sind, desto weiter ist der Abstand zu der Abdeckleiste und desto gleichmäßiger wird das Bild auf der Leiste. Natürlich spielt auch der Abstand der LED´s zueinander eine Rolle.

Herzlich Willkommen im Forum!
sick synonym
Mega-User
Mega-User

Di, 05.10.10, 08:38

kannst du sicher mit verschiedenen Leisten machen. Ein Zusammenhang zwischen dicke der Leiste und Helligkeit kannst du sicher nicht treffen. Kommt vorallem auf die verwendete LED an. Achte darauf, dass die Qualität der LEDs stimmt. Ich kann dir z. B. die http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/F ... m-12V.html empfehlen. Hier wird die einzelne Farbe direkt in einer LED gemischt. Gibt ein besseres Bild.
Sailor
Moderator

Di, 05.10.10, 09:37

sick synonym hat geschrieben: Ein Zusammenhang zwischen dicke der Leiste und Helligkeit kannst du sicher nicht treffen.
Den wollte ich auch oben nicht herstellen. Bei dem Satz
Sailor hat geschrieben:Je dünner die Leisten sind, desto weiter ist der Abstand zu der Abdeckleiste und desto gleichmäßiger wird das Bild auf der Leiste.
ist die mit dem letzten Wort die Abdeckleiste gemeint, also "... das Bild auf dem milchigen Glas".

Mit zeitlichem Abstand gelesen wirklich nicht gut von mir formuliert. :oops:
sick synonym
Mega-User
Mega-User

Di, 05.10.10, 09:46

ich hab dich schon verstanden. Ging eher um das hier
Kann man da einfach die LED strifen die nur wenige mm dick sind nehmen? Ich zweifel das die hell genug sind..
Antworten