30 LEDs richtig anschliessen

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
init0
Mini-User

Sa, 14.10.06, 19:09

Hallo,

Ich habe vor als indirekte Beleuchtung hinter meiner Schrankwand ca. 30 LED's zu setzen. Dabei gibt es nun leider ein paar kleine Probleme...
  • 1. Ich habe mit den LEDs (gelb, ca. 2,6V) ein bisschen rumprobiert und sie dabei an ne 9V Blockbatterie angeschlossen. Als ich 2 LEDs in Reihe geschaltet habe, haben beide voll geleuchtet, bei 3 LEDs in Reihe hatte die Leuchtkraft schon merkbar nachgelassen, was auch verständlich ich, da die Batterie nicht mehr ganz neu ist. Also habe ich mir gedacht wenn das mit ner 9V Batterie geht, gehts auch mit nem 12V Gleichstrom Netztteil. Zur Vorsicht habe ich 5 LED in Reihe geschaltet. Doch als ich den Stromkreis geschlossen hatte, leuchteten die eigentlich gelben LEDs in einem dunklen Rot und fingen an zu stinken. Nun ist die Frage was ist passiert? Hätte ich noch nen Widerstand in den Kreis einbauen sollen?

2. Hinter den Schränken sind nur 2cm Platz daher weiß ich nicht wie ich die LEDs dort festmachen soll. Wäre es möglich die LEDs einfach auf ne Holzplatte zu kleben oder werden die zu heiß?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :roll:

mfg
init0
ravedave83
Mega-User
Mega-User
Sa, 14.10.06, 19:22

Also nen Widerstand würde ich auf alle Fälle nehmen! Ich würde immer 4Stk in Reihe und nen 100 Ohm Widerstand dran machen.

Mit dem anbringen ist das auch ziemlich einfach! Mach es doch einfach so wie hier beschrieben.
http://www.lumitronixforum.de/viewtopic.php?t=668

Der Kabelschacht ist nur 1,5cm hoch!

mfG Dave
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Sa, 14.10.06, 19:22

die LEDs sind ganz einfach durchgebrannt :wink:

das liegt wahrscheinlich auch daran das keine gelbe led 2,6V hat

um das richtig zu machen schalte einfach 5 LEDs in reihe mit einem 220 Ohm widerstand :wink:
dann sollten die nicht mehr als 15-19mA bekommen
Zuletzt geändert von Neo am Sa, 14.10.06, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Sa, 14.10.06, 19:25

:cry: die schönen leds

die leds haben viel zu viel spannung abbekommen. um das zu vermeiden soll man immer leds mit einem ausreichend großen widerstand versehen.
zur berechnung des widerstandes gibts hier im shop nen rechner

der grund warum die leds rot wurden und gestunken haben, war der, das du sie zerstört hast. in einer reihenschaltung addiert sich V. wenn du jetzt 2 von den gelben in reihe schaltest hast du 5,2V. das heißt, du darfst max diese spannung auch nur anschliesen. wenn die spannung höher ist, schädigst du die leds.
ich rate dir bei 12V 5 gelbe in reihe su löten und mit einem widerstand von 150ohm zu versehen, dann leben die leds länger

die leds kannst du ohne probleme so befestigen. solang du keine luxeon benutzt, solltest du bei richtiger anwendung keine probleme mit hitze haben[/b]
init0
Mini-User

Sa, 14.10.06, 19:35

Erstmal nen dickes THX für die Antworten. (ihr seid ja schneller als das Licht ;)

@lithi:
Ich hatte gedacht dass wenn ich die LEDs in Reihe schalte die Gesamtspannung durch die Anzahl der LEDs aufgeteilt wird. Also 12V/5=2,4V. Dann hätte jede LED nur 2,4V und dürfte daher ja nicht durchschmoren...

@ravedave83:
Das Problem dabei ist nur dass die LEDs auf einer größeren Fläche verteilt werden müssen, aber ich könnte diese Kabelschächte ja auch zersägen. Werd übermorgen mal im Baumarkt vorbeischauen.
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Sa, 14.10.06, 19:41

Ich hatte gedacht dass wenn ich die LEDs in Reihe schalte die Gesamtspannung durch die Anzahl der LEDs aufgeteilt wird. Also 12V/5=2,4V. Dann hätte jede LED nur 2,4V und dürfte daher ja nicht durchschmoren...
LEDs sind aber Halbleiter und werden über den strom geregelt und nicht über die spannung !

und die einfachste Möglichkeit zur Strom Begrenzung ist eben ein widerstand
also 5 in reihe so wie du es gemacht hast + einen 180 oder besser noch 220Ohm wiederstand

so nur mit 5 leds :
343_2_1.jpg
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Sa, 14.10.06, 19:42

das problem bei den meisten netzteilen ist, das sie unter zu geringer belastung, mehr ausspucken als drauf steht. deswegen soll man leds auch nie ohne widerstand betreiben, da der widerstand solche unregelmäsigkeiten ausgleichen kann.

also, beim nächsten mal einfach noch widerstand dazu und gut ist das ganze. aber mit deiner rechnung hatteste schon recht. aber theorie ist nicht gleich praxis. und zudem kommt noch das dazu was neo gesagt hat
init0
Mini-User

Sa, 14.10.06, 20:02

Achso, dann bin ich ja beruhigt :)
Dachte schon ich hätte da was ganz falsch verstanden. Werds morgen dann mal mit Widerstand ausprobieren (falls ich irgendwo einen auftreiben kann).

2 kleine Fragen hätte ich dann noch:
1. Wie kommt ihr darauf wie groß so ein Widerstand sein muss?
2. Verbraucht so ein Widerstand Energie? (würde auf nein tippen, da die dinger ja nicht warm werden...)
icy
Mega-User
Mega-User

Sa, 14.10.06, 20:08

Sicher braucht ein Widerstand Energie, irgendwohin müssen die V ja verschwinden.

Warm kann ein Widerstand auch werden, allerdings in dieser Dimension kaum, bzw nicht spürbar, meistens reichen bei normalen Leds 0,25Watt Widerstände ( max Belastung)
init0
Mini-User

Sa, 14.10.06, 20:15

Ok, werd es, wie gesagt, morgen mal ausprobieren.

bisher erstmal Vielen Dank
ravedave83
Mega-User
Mega-User
Sa, 14.10.06, 20:38

Oh mir ist gerade aufgefallen das ich mich it den Widerständen voll verechnet habe! Sorry
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Sa, 14.10.06, 22:13

ein widerstand setzt die überschüssige energie in wärme um, also er wird warm. jedoch merkt man das kaum wenn der widerstand genug watt hat.
die berechnung des widerstandes ist einfach. also, man sollte leds ja in reihe schalten, in jeder reihe ein widerstand. man sollte immer soviele leds in reihe schalten das so um die 2-3V vom widerstand verbraucht werden.
in einer reihenschaltung addiert sich die spannung. am besten immer vom mindestwert der leds ausgehen, dann hat man immernoch spielraum bei unzuverlässigen travos. zur rechnung, du addierst die spannungen der leds. hier bei deinen gelben, gehen wir mal von 2,2V aus. davon nehmen wir mal 4 in reihe, dann kommen wir auf 8,8V und soweit ich weiß brauchen die 20mA. der widerstand muss jetzt ca 3,2V verballern bei 20mA. zur formel: R=U/I ,widerstand gleich spannund durch strom. 3,2V/0,02A=160ohm. wenn man dann den widerstand kauft, sollte man immer einen höheren nehmen. ist sicherer. neo verweist auch gerne auf 220ohm. das ist ein optimaler widerstand da die leds kaum sichtbar dunkler sind und gut geschützt. aber trotzdem jedes mal vorher nachrechnen.
Mauz
Mega-User
Mega-User

Mo, 16.10.06, 08:40

Hmm, warum nicht 5 gelbe LED´s nehmen??
Wenn er über 12V betrieb geht, dann ist bei 5x2,2V=11V nur noch 1V zu verbrauchen
Am Vorwiderstand muss dann nur eine Spannung von 1 V vernichtet werden.

Der Vorwiderstand beträgt 50 Ω.
Nächst höherer Wert aus der E12 Reihe ist: 56.23 Ω.
Der Strom beträgt dann: 17.86 mA.

Der Vorwiderstand muss einer Leistung von 0.02 W standhalten können.

Dann spart er Widerstände & hat eine effizientere Nutzung ;) :D
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Mo, 16.10.06, 09:22

klar wär es theoretisch effizienter, aber die praxis sieht oft anders aus. denn wenn der widertand zu klein ist, kann es sein das die leds nicht ausreichent geschützt sind. zudem kann es auch sein das das netzteil mehr ausspuckt als drauf steht und bei einem so geringen widertsandswert hat man zu wenig toleranz
init0
Mini-User

Mi, 18.10.06, 12:21

Bin gestern endlich mal dazu gekommen, eure Tips auszuprobieren.

Ich hatte zwar keinen 220 Ohm Widerstand, nur stärkere Widerstände (der schwächste hatte 470 Ohm).
Das ganz hat aber trotzdem funktioniert.
Neo
Auserwählter
Auserwählter
Mi, 18.10.06, 15:36

du kannst ja 2 470 er parallel schalten dann hast du 235 Ohm das ist ja sehr nahe an 220
aber wie gesagt ein höherer wiederstand kann nicht schaden :wink:
Antworten