hallo
hab mal ne frage möchte eine sandgestrahlte plexi platte gerne mit rgb beleuchten und manuel farbe wechseln können
funktioniert des über ganz normale potis wen ja welchen
alles sollte über 12V laufen und gedacht waren 12 leds von jeder farbe immer 3 in reihe
RGB über poti
Moderator: T.Hoffmann
- Sailor
- Moderator
Wenn Du unbedingt von Hand einstellen willst:
Die Größe des Potis kannst Du einschätzen, wenn statt des maximalen Stromes der LED - Schaltung nur 1 mA in dem Widerstandsrechner eingesetzt wird.
- - LED -
- LED -- 120 Ohm - 5 bis 10 kOhm - -
- LED -
oder
- LED - 470 Ohm -
- LED - 470 Ohm - 5 bis 10 kOhm ---
- LED - 470 Ohm -
Die Größe des Potis kannst Du einschätzen, wenn statt des maximalen Stromes der LED - Schaltung nur 1 mA in dem Widerstandsrechner eingesetzt wird.
ich versteh deine schlatung irgendwie nicht
ich hätte eher so gedacht
+
POTI -widerstand-led-led-led -
........-widerstand-led-led-led -
-
wie bei nem cluster nur das noch ein poti vorne dranhängt
und das bei jeder farbe
würde das gehen ??
ich hätte eher so gedacht
+
POTI -widerstand-led-led-led -
-
wie bei nem cluster nur das noch ein poti vorne dranhängt
und das bei jeder farbe
würde das gehen ??
- Sailor
- Moderator
Ja, Du hast natürlich vier Reihen, das war auch nur zur Verdeutlichung und der Einfachheit halber mit drei Reihen dargestellt.
Die Reihenfolge der Bauteile in einer Reihenschaltung ist egal. Ich hatte beim ersten Entwurf die LED´s auch hinten, aber dann passiert bei der Darstellung genau das, was auch Dir passiert ist.
Dreh das Bild einfach um, dann ist es wie Deins, wenn die vierte Reihe dazugedacht wird.
Natürlich die gleiche Grundschaltung bei jeder Farbe, aber das habe ich vorausgesetzt.
Bei Deiner Schaltung wären dann die 470 Ohm Widerstände zu nehmen und ein Poti von rund 5 Kiloohm.
Wichtig war mir, dass Du zu dem Poti noch einen Vorwiderstand benutzt, damit Du länger Freude an Deinen LED´s hast.
Die Reihenfolge der Bauteile in einer Reihenschaltung ist egal. Ich hatte beim ersten Entwurf die LED´s auch hinten, aber dann passiert bei der Darstellung genau das, was auch Dir passiert ist.
Dreh das Bild einfach um, dann ist es wie Deins, wenn die vierte Reihe dazugedacht wird.
Natürlich die gleiche Grundschaltung bei jeder Farbe, aber das habe ich vorausgesetzt.
Bei Deiner Schaltung wären dann die 470 Ohm Widerstände zu nehmen und ein Poti von rund 5 Kiloohm.
Wichtig war mir, dass Du zu dem Poti noch einen Vorwiderstand benutzt, damit Du länger Freude an Deinen LED´s hast.
oki danke aber langen 220 ohm den nicht ?
werd mir morgen die teile besorgen und gleich mal los basteln
gäbe es noch ne andere möglichkeit mit transistor schaltung oder sowas ??
werd mir morgen die teile besorgen und gleich mal los basteln
gäbe es noch ne andere möglichkeit mit transistor schaltung oder sowas ??
- Sailor
- Moderator
Zur Transistorschaltung wurde zum Beispiel unter http://www.lumitronixforum.de/viewtopic ... led+dimmen schon einiges gesagt,
vielleicht hilft Dir das weiter.
Die Widerstände musst Du nach den benutzten Dioden ausrechnen (Eingangsspannung - 3 * LED-Spannung)/ Strom,
und das für jede Farbe!
Da sind bei Deiner Schaltung für die meisten Anwendungen 220 Ohm genug. Aber bitte selbst rechnen.
vielleicht hilft Dir das weiter.
Die Widerstände musst Du nach den benutzten Dioden ausrechnen (Eingangsspannung - 3 * LED-Spannung)/ Strom,
und das für jede Farbe!
Da sind bei Deiner Schaltung für die meisten Anwendungen 220 Ohm genug. Aber bitte selbst rechnen.
also des wäre dan
für die "Hyperhelle LED grün 15000mcd 20° 5mm 3.0V" reihen 150 ohm hier würd ich dan 220 ohm nehmen
für die "Hyperhelle LED rot 12000mcd 20° 5mm 2.2V " reihen 270 ohm hier 330 ohm
für die "Ultrahelle LED blau 8000mcd 20° 5mm 3.1V " riehen 135 ohm hier auch 220 ohm
und überall einen 5kOhm Poti
passt das so?
für die "Hyperhelle LED grün 15000mcd 20° 5mm 3.0V" reihen 150 ohm hier würd ich dan 220 ohm nehmen
für die "Hyperhelle LED rot 12000mcd 20° 5mm 2.2V " reihen 270 ohm hier 330 ohm
für die "Ultrahelle LED blau 8000mcd 20° 5mm 3.1V " riehen 135 ohm hier auch 220 ohm
und überall einen 5kOhm Poti
passt das so?
oki dan nehm ich
für grün 150
für rot 330 oder 270 ??? würde doch auch langen oder ?
und für blau 220 oder langen hier auch 150 ? weil nach rechnerischen kommt ja 135 heraus
für grün 150
für rot 330 oder 270 ??? würde doch auch langen oder ?
und für blau 220 oder langen hier auch 150 ? weil nach rechnerischen kommt ja 135 heraus
also jetzt
Poti mit schalter 5k - 220 ohm- ledgrün-ledgrün-ledgrün
poti mit schalter 5k - 330 ohm- ledrot-ledrot-ledrot
Poti mit schlater 5k - 220 ohm- ledblau-ledblau-ledblau
richitg ??
Poti mit schalter 5k - 220 ohm- ledgrün-ledgrün-ledgrün
poti mit schalter 5k - 330 ohm- ledrot-ledrot-ledrot
Poti mit schlater 5k - 220 ohm- ledblau-ledblau-ledblau
richitg ??