Guten Abend,
ich benötige eure Hilfe! Ich suche schon seit einigen Stunden eine passende LED für mein Projekt jeweils eine LED in meine LED Spiegel Blinker vom Motorrad zu bauen (JA ich Weiß dass die ABE erlischt, jedoch fahre ich nur auf abgesperrten Gelände ;P) ! Insgesamt wären es dann jeweils 1 LED pro Spiegel...
Da in dem Spiegel ziemlich wenig Platz ist sollte es eine sehr helle (Kaltweisse) LED sein die ohne Kühlkörper auskommt! Ich hab den Spiegel leider nicht vor mir sodass ich keine Aussage treffen kann ob vielleicht doch ein Kühlkörper Platz hätte (ab Samstag kann ich das sagen), deswegen gehen wir mal von dem Fall aus ohne Kühlkörper.
Des Weiteren würde ich gerne wissen ob ich eine Konstant Stromquelle verwenden muss? Die Lichtmaschine könnte die Spannung wahrscheinlich doch etwas in die Höhe treiben...
Vielen Dank schon mal für eure Mühen und eine gute Nacht !
Tagfahrlicht LED ohne Kühlung
Moderator: T.Hoffmann
Besorge dir einfach passende LED-Blinkerlampen, die gibt es fertig zu kaufen. Um Kühlung oder
KSQ brauchst du dir dann keine Gedanken zu machen. Aber das Blinkerrelais muss auch für LED
geeignet sein und evtl. getauscht werden.
KSQ brauchst du dir dann keine Gedanken zu machen. Aber das Blinkerrelais muss auch für LED
geeignet sein und evtl. getauscht werden.
-
therealmojo
- Mini-User
Na ja um den Blinker geht es ja nicht nur um die Tagfahr LED... Die Blinkleds sind schon im Spiegel, relais hat mein Motorrad nicht mehr ist alles im Tacho verbaut, muss also über lastwiderstände gehen !
Tagfahrlicht-taugliche Leuchtkraft mit einer einzigen LED, ohne Kühlung? Kannst Du leider gleich vergessen. Das gibts definitiv nicht.
Es gibt diverse "Mid-Power-LEDs", die nicht extra gekühlt werden müssen. Eine einzelne davon kommt immerhin auf Standlichtniveau.
Aber schon die meisten (zugelassenen, mit extra dafür berechneten Reflektoren) Tagfahrlichter haben ja schon 3 kühlbedürftige High-Power-LEDs.
Es gibt diverse "Mid-Power-LEDs", die nicht extra gekühlt werden müssen. Eine einzelne davon kommt immerhin auf Standlichtniveau.
Aber schon die meisten (zugelassenen, mit extra dafür berechneten Reflektoren) Tagfahrlichter haben ja schon 3 kühlbedürftige High-Power-LEDs.
Hallo,
wie Romiman schon sagt:
Ich würde das im Hinblick auf die Sicherheit im Straßenverkehr nicht tun, mal abgesehen davon was der TÜV sagt und was es kostet, wenn Dich die Pol anhält. Wird der Gegenverkehr durch Dich bzw. Dein Radel geblendet, kostet es zum Schluss Dein Leben, im Auto sind die Insassen weit besser geschützt, als Du auf dem Radel.
Gruß
Mr. Fix-it
wie Romiman schon sagt:
Es gibt korrekt berechnetet Reflektoren, da blendet das Licht der LED keinen Gegenverkehr. Egal wo man fährt, in Deutschland zu glauben, man wäre irgendwo alleine und stört niemanden, ist eher hoffen denn glauben und das Wissen steht dem klar entgegen. In den USA, NewMexico, Wüste, kein Thema, aber bei uns, zu viele Menschen auf zu wenig Raum. Abgesehen davon, musst Du ja zur Strecke kommen, sicher nicht mit Hänger, oder doch.Romiman hat geschrieben: Eine einzelne davon kommt immerhin auf Standlichtniveau. Aber schon die meisten (zugelassenen, mit extra dafür berechneten Reflektoren) Tagfahrlichter haben ja schon 3 kühlbedürftige High-Power-LEDs.
Ich würde das im Hinblick auf die Sicherheit im Straßenverkehr nicht tun, mal abgesehen davon was der TÜV sagt und was es kostet, wenn Dich die Pol anhält. Wird der Gegenverkehr durch Dich bzw. Dein Radel geblendet, kostet es zum Schluss Dein Leben, im Auto sind die Insassen weit besser geschützt, als Du auf dem Radel.
Gruß
Mr. Fix-it