Eigene Bar mit plexiglas und leds

Häufig gestellte Fragen und Antworten

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Marc1985
Mini-User

So, 19.08.12, 14:26

Hallo.

Ich bin dabei mir zu Hause meine eigene Bar zu bauen. Dabei sollen auch leds und plexiglas verwendet werden. Zur genaueren Beschreibung: das größte Feld ist 62,5cm x 86,5cm und 4cm tief. Ich möchte da eine plexiglas scheibe einsetzen die milchglasig ist und von hinten gleichmäßig mit Leds beleuchten. Habe mir auch schon einiges wie zb Plexiglas Crystal Ice oder ähnliches angeschaut. Plexiglas endlighten kommt für mich nicht in Frage, da ich eine gewisse Menge an Plexiglas brauche und das dann doch den Rahmen des machbaren sprengt. Daher wollte ich hier um euren Rat beten, was ich am besten für plexiglas nehmen kann, welche leds, ob der zwischenabstand zwischen leds und scheibe (4cm) ausreichend ist, ob ich die leds direkt auf die scheibe strahlen soll oder von den seiten in den zwischenraum (wenn ja, wie viele seiten, nur eine, nur oben unten oder alle). Da ich bisher nicht viel mit led zu tun hatte, wäre wirklich jede kleine und auch große Hilfe mir viel Wert um weiter zu kommen.
MfG Marc
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin

Mo, 20.08.12, 12:53

Hallo,

ich kann dir die Installation wie folgt empfehlen:
LED Module speziell für diese Anwendung sind die backlight Matrix. Die haben wir in 2 verschiedenen Größen, außerdem kann man sie auch bei Bedarf an verschiedenen Stellen schneiden:
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/L ... -LEDs.html
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/L ... -LEDs.html

Dazu brauchst du dann einfach nur ein 24V= Netzgerät sowie etwas handelsübliches Kabel. Als Abdeckung empfehle ich TRUELED Plexiglas von Evonik. Es funktioniert aber auch mit billigeren Plexiglas Sorten. Beim billigen Plexiglas sollte man dann aber auf jeden Fall die Backlight Matrix mit 70 LEDs nehmen, sonst läuft man Gefahr, dass der Abstand nicht reicht. Die Installation sollte nur vom Fachmann ausgeführt werden!
Antworten