Hallo alle zusammen,
ich habe auf der Suche nach einer Antwort auf meine Frage das Forum durchsucht,
bin aber nicht wirklich fündig geworden. Ja, es steht schon einiges zu GU10 LED Lampen geschrieben.
Aber meine Frage ist nirgends zu finden.
Worum geht es? Ich habe, wie viele andere auch, Deckenlampen mit GU10 Fassung. Darin sind jetzt ganz normale Halogenlampen. 35Watt 25° Winkel.
Ich möchte diese gerne gegen LED Lampen austauschen. Jetzt habe ich etwas auf der LEDS.DE Seite gesehen, welches als 50Watt Ersatz
in der Beschreibung als Ergebnis kam. Diese hier: http://www.leds.de/index.php?cl=details ... ttype=list.
Meine eigentliche Frage ist: Kann ich diese tatsächlich einfach nehmen? Auf der Fassung der Deckenlampe steht etwas von max. 35Watt.
Ja sicher, ich denke, dass das mit der Wärmeentwicklung zu tun hat. Aber wie warm wird den diese LED Lampe tatsächlich?
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Wenn nicht, Schande über mein Haupt. Aber im Moment raucht mir nur der Kopf
bei den ganzen Bezeichnungen, Zahlen und Daten. Und ich möchte halt nicht eine Menge Geld ausgeben, ich benötige ca. 25 Stück, um dann festzustellen,
das ich die garnicht nehmen kann.
Achso, warum die oben genannte LED? Weil ich gerne auch etwas mehr Licht haben möchte als die momentanen 35Watt Halogenstrahler.
Gibt es vielleicht sogar "bessere" LED´s, als die die ich ausgesucht habe?
Es grüßt ein verwirrter Achim
GU10 gegen LED tauschen
Moderator: T.Hoffmann
Hallo Achim,
ja - die kannst Du einfach tauschen. Die Angabe von maximal 35W hat vermutlich in der Tat mit der Hitzeentwicklung zu tun, möglicherweise auch mit der erlaubten Stromstärke für die verbauten Kabel, Sockel Verbindungen usw. Beides wird mit den LEDs aber deutlich niedriger als mit den Halogenspots sein! Somit kein Problem.
Ganz grob gerechnet wandelt eine Glühlampe ungefähr 95% der elektrischen Energie in Wärme um, 5% in Licht. Ein 35W-Halogenspot beheizt das Zimmer also mit 33,35W und beleuchtet es mit 1,75W. Eine LED-Lampe erzeugt vielleicht 75% Wärme und 25% Licht. Ein 7W LED-Spot würde also für 5,25W heizen und ebenfalls für 1,75W leuchten.
Nach dieser Rechnung wäre allerdings der 7W-LED-Spot nur genauso hell wie der 35W-Halogenspot. Etwas besser ist er vielleicht schon, weil LEDs von vorne herein ein gerichtetes Licht abgeben und somit der Verlust durch den Reflektorspiegel entfällt. Bezüglich der Angabe "50W Ersatz" bei dem verlinkten Spot bin ich aber, sagen wir mal, skeptisch.
Der von Dir verlinkte Spot ist hochwertige Markenware. Bezüglich der Qualität dürfte es sicherlich gleichwertige Alternativen geben, aber vermutlich keine deutlich "besseren". Es gibt aber schon welche mit mehr Leistung und dementsprechend mehr Helligkeit, z. B. der hier. Der ist aber auch deutlich länger (8cm statt 5,5cm), was ein Problem sein kann oder auch nicht.
-Handkalt
ja - die kannst Du einfach tauschen. Die Angabe von maximal 35W hat vermutlich in der Tat mit der Hitzeentwicklung zu tun, möglicherweise auch mit der erlaubten Stromstärke für die verbauten Kabel, Sockel Verbindungen usw. Beides wird mit den LEDs aber deutlich niedriger als mit den Halogenspots sein! Somit kein Problem.
Ganz grob gerechnet wandelt eine Glühlampe ungefähr 95% der elektrischen Energie in Wärme um, 5% in Licht. Ein 35W-Halogenspot beheizt das Zimmer also mit 33,35W und beleuchtet es mit 1,75W. Eine LED-Lampe erzeugt vielleicht 75% Wärme und 25% Licht. Ein 7W LED-Spot würde also für 5,25W heizen und ebenfalls für 1,75W leuchten.
Nach dieser Rechnung wäre allerdings der 7W-LED-Spot nur genauso hell wie der 35W-Halogenspot. Etwas besser ist er vielleicht schon, weil LEDs von vorne herein ein gerichtetes Licht abgeben und somit der Verlust durch den Reflektorspiegel entfällt. Bezüglich der Angabe "50W Ersatz" bei dem verlinkten Spot bin ich aber, sagen wir mal, skeptisch.
Der von Dir verlinkte Spot ist hochwertige Markenware. Bezüglich der Qualität dürfte es sicherlich gleichwertige Alternativen geben, aber vermutlich keine deutlich "besseren". Es gibt aber schon welche mit mehr Leistung und dementsprechend mehr Helligkeit, z. B. der hier. Der ist aber auch deutlich länger (8cm statt 5,5cm), was ein Problem sein kann oder auch nicht.
-Handkalt
Hallo Handkalt,
vielen Dank für die Infos. Dann mache ich mich mal ans Werk und schaue, welche LED es denn jetzt wird.
Das mit der Länge der LED die Du genannt hast passt. Ich habe bei der jetzigen Halogenlampe
eine Art "Schirmchen"... Da passt das perfekt. Meine anderen Lampen eher nicht.
Danke noch mal und bis die Tage.
Cu Achim
vielen Dank für die Infos. Dann mache ich mich mal ans Werk und schaue, welche LED es denn jetzt wird.
Das mit der Länge der LED die Du genannt hast passt. Ich habe bei der jetzigen Halogenlampe
eine Art "Schirmchen"... Da passt das perfekt. Meine anderen Lampen eher nicht.
Danke noch mal und bis die Tage.
Cu Achim