Anfängerfragen edit Trafo zum K2 betrieb geeignet? 3V - 100m
Moderator: T.Hoffmann
Hallo,
bin Anfänger und brauch eure Hilfe!
Habe zwei Trafo´s :
Möchte mir an dem Trafo eine LED K2 anschliesen!
Brauch ich dafür einen Widerstand und wieviel Ohm
muß er haben?
Ich hab noch einen 24V von einer Weihnachskette übrig.
Wofür kann ich den Trafo noch benutzen oder in die Tonne?
Danke für eure Antworten
DeNeys
bin Anfänger und brauch eure Hilfe!
Habe zwei Trafo´s :
Möchte mir an dem Trafo eine LED K2 anschliesen!
Brauch ich dafür einen Widerstand und wieviel Ohm
muß er haben?
Ich hab noch einen 24V von einer Weihnachskette übrig.
Wofür kann ich den Trafo noch benutzen oder in die Tonne?
Danke für eure Antworten
DeNeys
Die Trafos sind zu klein.
Bei den 120 lm K2 steht das hier:
SPANNUNG (FORWARD VOLTAGE) typ. 3.72V (max. 4.95V)
STROM TYP. (REC. FORWARD CURRENT) 1000mA
Du müsstest also dann besser den Lichterkettentrafo nehmen.
Dazu bräuchte man aber alle genauen Daten von Tafo und Anzahl der K2´s.
(genaue Daten heisst alles was auf dem Tafo draufgedruckt ist und auch der Verwendungszweck der Beleuchtung ist nicht belanglos)
Achso und ein -herzlich Willkommen im Forum- fehlte noch.
Bei den 120 lm K2 steht das hier:
SPANNUNG (FORWARD VOLTAGE) typ. 3.72V (max. 4.95V)
STROM TYP. (REC. FORWARD CURRENT) 1000mA
Du müsstest also dann besser den Lichterkettentrafo nehmen.
Dazu bräuchte man aber alle genauen Daten von Tafo und Anzahl der K2´s.
(genaue Daten heisst alles was auf dem Tafo draufgedruckt ist und auch der Verwendungszweck der Beleuchtung ist nicht belanglos)
Achso und ein -herzlich Willkommen im Forum- fehlte noch.
- alexStyles
- Auserwählter

Hallo De Neys ersteinmal Herzlich Willkommen im Forum ...
Nur Nenne Dein Thema Bitte nicht zum Xxxxxxxx...ten mal Anfängerfragen dieser Titel ist nicht allzu aufschluss reich für uns ....
Wenn es dir ums anschliessen einer K2 geht an einem NT dann nenne das Thema auch bitte so ...
wir hatten erst vor kurzem oder noch gestern ein Thema dazu das immer mehr Leute immer unaufschlussreiche Themennamen vergeben das geht einem nach einiger Zeit auch auf die Nerven
Und nicht beleidigt sein nun deswegen
Aber Ich werde das jetzt JEDESMAL zu jedem sagen der ein Thema unklar beschreibt eben so wie bei dir auch gerade
Also nun zu deinen Fragen ...
Du möchtest dir an einem der 3V 100mA Trafos eine K2 anschliessen... ist die Spannung stabilisiert ...?
Und was du mit einem 24V Trafo von einer Lichterkette machen willst liegt förmlich auch daran was das Netzteil für eine Leistung hat (A bzw. mA) und bei Leds kommt es auch immer da drauf an ob die Netzteile stabilisiert sind ! ...
Nun zurück zur K2...
Du kannst eine K2 (ich gehe mal on einer weißen aus)
Sicherlich an einem !stabilisiertem! 3V 100mA Netzteil betreiben .
Aber dir dürfte auch bewusst sein das sie dann nur höchstens oder nicht einmal den Zettel Ihrer Leuchtkraft besitzt bzw. man damit nicht einmal 1/10 der Leuchtkraft bekommt ...
Auch musst du auch wenn du die K2 auf nur so wenig Strom laufen lässt an eine passive Kühlung denken
Mit einem Alu Kühlkörper oder ähnlichem...
Wenn du noch weitere Fragen hast...
MfG Alex
PS: Roy Bär bei 3v und 100mA leuchten die Teile auch werd es mal ausprobieren dürfte aber vielleicht doch eher nur ein glimmen sein
Also Ich WÜRDE DIE NETZTEILE NICHT BENUTZEN ! DA LOHNT ES SICH NICHT EINE K2 drauf / mit laufen zu LASSEN !
Nur Nenne Dein Thema Bitte nicht zum Xxxxxxxx...ten mal Anfängerfragen dieser Titel ist nicht allzu aufschluss reich für uns ....
Wenn es dir ums anschliessen einer K2 geht an einem NT dann nenne das Thema auch bitte so ...
wir hatten erst vor kurzem oder noch gestern ein Thema dazu das immer mehr Leute immer unaufschlussreiche Themennamen vergeben das geht einem nach einiger Zeit auch auf die Nerven
Und nicht beleidigt sein nun deswegen
Aber Ich werde das jetzt JEDESMAL zu jedem sagen der ein Thema unklar beschreibt eben so wie bei dir auch gerade
Also nun zu deinen Fragen ...
Du möchtest dir an einem der 3V 100mA Trafos eine K2 anschliessen... ist die Spannung stabilisiert ...?
Und was du mit einem 24V Trafo von einer Lichterkette machen willst liegt förmlich auch daran was das Netzteil für eine Leistung hat (A bzw. mA) und bei Leds kommt es auch immer da drauf an ob die Netzteile stabilisiert sind ! ...
Nun zurück zur K2...
Du kannst eine K2 (ich gehe mal on einer weißen aus)
Sicherlich an einem !stabilisiertem! 3V 100mA Netzteil betreiben .
Aber dir dürfte auch bewusst sein das sie dann nur höchstens oder nicht einmal den Zettel Ihrer Leuchtkraft besitzt bzw. man damit nicht einmal 1/10 der Leuchtkraft bekommt ...
Auch musst du auch wenn du die K2 auf nur so wenig Strom laufen lässt an eine passive Kühlung denken
Mit einem Alu Kühlkörper oder ähnlichem...
Wenn du noch weitere Fragen hast...
MfG Alex
PS: Roy Bär bei 3v und 100mA leuchten die Teile auch werd es mal ausprobieren dürfte aber vielleicht doch eher nur ein glimmen sein
Also Ich WÜRDE DIE NETZTEILE NICHT BENUTZEN ! DA LOHNT ES SICH NICHT EINE K2 drauf / mit laufen zu LASSEN !
- Neo
- Auserwählter

also das er mit dem 3V NT ncht geht hast du ja jetzt gehört und da das sehe ich auch so
mit dem 24V teil würde es gehen dazu sollte es aber über 1A haben (1000mA)
wen du dann aber wirklich nur eine k2 dran anschließen willst ist das extrem ineffizient
da du ein großteil der leistung über ein 25W wiederstand verheizen müsstest
da so ein schwachsinniger wiederstand teurer währe als eine geeignetes nt
kann man auch sagen es geht nicht
mit dem 24V teil würde es gehen dazu sollte es aber über 1A haben (1000mA)
wen du dann aber wirklich nur eine k2 dran anschließen willst ist das extrem ineffizient
da du ein großteil der leistung über ein 25W wiederstand verheizen müsstest
da so ein schwachsinniger wiederstand teurer währe als eine geeignetes nt
kann man auch sagen es geht nicht
- Neo
- Auserwählter

auch wen ich nicht weiß was du mit Ladetrafo meist das teil ist nichts besonderes
und damit geht es auch nicht
den du brauchst mindestens 1A+etwas Reserve um die k2 au voller Leistung zu betreiben
also das teil geht auch nicht
edit:
Kauf dir eine konstantstromquelle ist das beste zum betrieb von Hochleistungs LEDs
http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg ... k1OTc4OTk=
auch wen ich nicht weiß was du mit Ladetrafo meist das teil ist nichts besonderes
und damit geht es auch nicht
den du brauchst mindestens 1A+etwas Reserve um die k2 au voller Leistung zu betreiben
also das teil geht auch nicht
edit:
Kauf dir eine konstantstromquelle ist das beste zum betrieb von Hochleistungs LEDs
http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg ... k1OTc4OTk=
Zuletzt geändert von Neo am Mo, 08.01.07, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
- alexStyles
- Auserwählter

Neo hat schon Recht 500mA sind auch noch sehr wenig ....
Also Bei mindestens 750mA würde Ich die k2 schon betreiben und am besten natürlich bei 1400mA aber dann muss man sie schon SHER gut kühlen oder sogar Aktiv Kühlen
MfG Alex
Also Bei mindestens 750mA würde Ich die k2 schon betreiben und am besten natürlich bei 1400mA aber dann muss man sie schon SHER gut kühlen oder sogar Aktiv Kühlen
MfG Alex
- Neo
- Auserwählter

über 1A sinkt die effizienz schon 1.4 macht also keine Sinn außerdem ist 1A das absolute Dauerbelastungs Maximum !
am effektivsten ist also so 700mA das Netzteil sollte aber natürlich einiges mehr können
über 1A sinkt die effizienz schon 1.4 macht also keine Sinn außerdem ist 1A das absolute Dauerbelastungs Maximum !
am effektivsten ist also so 700mA das Netzteil sollte aber natürlich einiges mehr können
- alexStyles
- Auserwählter

Aber hast du dir mal die weiße K2 angesehen
bei 750mA 1000mA und 1400mA oder 1500mA ....
Also Ich finde den rein subjektiven Optisch wahrgenommenen Eindruck bei 1400mA(und 1500mA) noch um einiges kräftiger als bei 1000mA
heisst ja auch nciht das es so ist aber ist halt meine persönlich Erfahrung 
MfG Alex
Aber hast du dir mal die weiße K2 angesehen
bei 750mA 1000mA und 1400mA oder 1500mA ....
Also Ich finde den rein subjektiven Optisch wahrgenommenen Eindruck bei 1400mA(und 1500mA) noch um einiges kräftiger als bei 1000mA
MfG Alex
- alexStyles
- Auserwählter

Aber ganz auf den 1.5A würd Ich sie auch nicht dauerbetreiben
halt höchstens 1400mA oder 1300mA oder so um die 1250mA ...
Ob es dann auch noch so schlecht für die Led ist Mh...
Klar vom Wirkungsgrad ist es ja doch irgendwie schwachsinn die led auf vollen 1.5A laufen zu lassen
MfG Alex
Aber ganz auf den 1.5A würd Ich sie auch nicht dauerbetreiben
halt höchstens 1400mA oder 1300mA oder so um die 1250mA ...
Ob es dann auch noch so schlecht für die Led ist Mh...
Klar vom Wirkungsgrad ist es ja doch irgendwie schwachsinn die led auf vollen 1.5A laufen zu lassen
MfG Alex
naja bis 1300mA würde ich auch noch gehen mit passivkühlung aber es wär ma interessant zu sehen wie weit man eine k2 mit entsprechender kühlung belasten kann. also zb wenn man sie mit der wakü kühlt.
nur mal so aus interesse hat jemand ne kokü und zeit und lust ma ne k2 an die granzen zu treiben? wäre bestimmt n interessanter testbericht.
aber jetzt wieder zum thema. ich würde die k2 bei mindestens 700mA betreiben weil sie sich darunter von leutkraft und heliigkeit nicht lohnt. also lieber etwas mehr
nur mal so aus interesse hat jemand ne kokü und zeit und lust ma ne k2 an die granzen zu treiben? wäre bestimmt n interessanter testbericht.
aber jetzt wieder zum thema. ich würde die k2 bei mindestens 700mA betreiben weil sie sich darunter von leutkraft und heliigkeit nicht lohnt. also lieber etwas mehr
- alexStyles
- Auserwählter

...WaKü könnte Ich noch realisieren oder Peltier Element aber dafür immer eine Led zu (grosser wahrscheinlichkeit)"Opfern" Mh das wären ja mindestens 2 Leds auch wieder 10€
Aber Ich denke früher oder später wird jemand so einen test hier veröffentlichen irgenjemand von euch Freaks

mfG Alex
...WaKü könnte Ich noch realisieren oder Peltier Element aber dafür immer eine Led zu (grosser wahrscheinlichkeit)"Opfern" Mh das wären ja mindestens 2 Leds auch wieder 10€
Aber Ich denke früher oder später wird jemand so einen test hier veröffentlichen irgenjemand von euch Freaks
mfG Alex
- Neo
- Auserwählter

ich hatte genau das schon geplant und mir auch 3X 90W peltier Elemente gekauft
ist wegen meine fake laserprojekt da brauche ich die maximale lichtdichte und da mit abnehmender Temperatur der Wirkungsgrad einer k2 LED steigt dachte ich mir ich kühl sie auf -70°
und bei der Temperatur bin ich davon überzeugt das auch 2-3A kein problem sind
ich rechne dann mit eine Output von 1.5W lichtleistung und bei 455nm ist das enorm viel !
bleibt nur zu hoffen das ich die Temperatur so tief halten kann
bei der enormen verlustleistung
also wen ich ne k2 bekomme mach ichs
ach so ich suche noch nach einem infrarot termometer das bis mindestens -50c geht um die Temperatur in der LED zu messen
weiß jemand wo ich so was bekomme ?
ist wegen meine fake laserprojekt da brauche ich die maximale lichtdichte und da mit abnehmender Temperatur der Wirkungsgrad einer k2 LED steigt dachte ich mir ich kühl sie auf -70°
und bei der Temperatur bin ich davon überzeugt das auch 2-3A kein problem sind
ich rechne dann mit eine Output von 1.5W lichtleistung und bei 455nm ist das enorm viel !
bleibt nur zu hoffen das ich die Temperatur so tief halten kann
bei der enormen verlustleistung
also wen ich ne k2 bekomme mach ichs
ach so ich suche noch nach einem infrarot termometer das bis mindestens -50c geht um die Temperatur in der LED zu messen
weiß jemand wo ich so was bekomme ?
mit den pelztieren wär ich vorsichtig wenn die die wärme dann nicht vernünftig abgeben können an einene kühlkörper bringen die nicht so viel also nicht einfach 3 dinger an die k2 packen und gut is da wirste nicht tuef kommen aber ich danke ma das is bekannt oder 
- alexStyles
- Auserwählter

Ich glaub auch NEO weiss da schon ganz gut bescheid 
MfG Alex
MfG Alex