Nachleuchten bei Dunkelheit

Unterbodenbeleuchtung, Pimp my room, usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
desert23
Super-User
Super-User

Mo, 25.02.13, 10:10

Hallo LED-Gemeinde,

Für ein Bastelprojekt mit Jugendlichen suche ich derzeit die Bauteile aus. Es geht um folgendes: Individuell erstellte Figuren aus Plastillin sollen bei Dunkelheit (oder Nachts) leuchten, besser gesagt phosphoreszieren. Dazu ist u.a. Fimo-Modellierknete gut geeignet, besonders die #8020 phosphoresziert nicht schlecht. Die fertigen Objekte werden dann:
- entweder von Innen, mit einer (oder mehreren) 5mm Nichia NSPU510CS (UV-A, 365nm) angestrahlt, oder genauer gesagt: angeregt (=> Jablonski-Diagramm, Phosphoreszenz).
- oder von Aussen angestraht, ebenfals mit 5mm Nichia UV-LEDs.
Die Bestrahlung dauert dabei bloss 1"/Minute oder Nachts 100mS/Stunde (über einen NE556 optimal einstellbar).. (...).
Dazu hab ich eine Frage: Weiss jemand, wo ich phosphoreszierende (also nicht bloss fluoreszierende) Sprays oder, noch besser, pulverige Pigmente beziehen kann?

Besten Dank für eventuelle Hinweise!

Erleuchtete Grüsse,

desert23

Nachtrag: der "Leucht-Spray phosphoreszierend" von Dupli-Color ist leider wenig geeignet. Daher wären mir pulverige Pigmente lieber.
desert23
Super-User
Super-User

Mo, 25.02.13, 10:36

Hab grad diesen Shop gefunden: http://www.uv-elements.de/nachleuchtpigment-p-185.html.
Diese Pigmente werde ich bestellen und ausprobieren.

Cheers,
desert23
Antworten