Küchen-Unterbauleuchten (unter Hängeschränken) m. LED-Leiste

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
jmayer
Mega-User
Mega-User
Sa, 13.01.07, 17:15

hallo,

angeregt durch einen Thread hier im Board überlege ich mir anstatt einer "normalen" Unterbauleuchte gleich eine

SuperFlux-LED Leiste warmweiß 30x2000mcd 90° 500mm 12V

unter die Hängeschränke zu kleben.

Hat da jemand schon Erfahrungen in der Küche damit gesammelt?

Gibt es solche LED-Leisten inzwischen auch mit 3-Chip SuperFlux LED weiß 6000mcd?

Gruss
Jürgen
hitti
Ultra-User
Ultra-User

Sa, 13.01.07, 18:20

Was spricht dagegen? Meiner Meinung nach nichts.
Nein, es gibt noch keine Leisten mit 3-Chip Superflux LEDs. Diese LEDs sind nichts anderes, als 3 Spuerplux LEDs in einer LED vereint, also wäre eine 10er Leiste so hell wie eine 30er. Da die LEDs aber unverhältnissmäßig teurer sind, denke ich,d ass es auch in Zukunft bei Lumitronix keine 3-Chip Superfluxleisten geben wird...
jmayer
Mega-User
Mega-User
Sa, 13.01.07, 18:24

hallo,
hitti hat geschrieben:Was spricht dagegen? Meiner Meinung nach nichts.

- Helligkeit? - Die Lichtleiste müsste da schon gegen eine Leuchtstoffröhre "antreten"

- Lichtfarbe? - nicht das das Essen dann wie schon gegessen aussieht ;-)
Nein, es gibt noch keine Leisten mit 3-Chip Superflux LEDs. Diese LEDs sind nichts anderes, als 3 Spuerplux LEDs in einer LED vereint, also wäre eine 10er Leiste so hell wie eine 30er. Da die LEDs aber unverhältnissmäßig teurer sind, denke ich,d ass es auch in Zukunft bei Lumitronix keine 3-Chip Superfluxleisten geben wird...
schade - ich hätte da schon Anwendungen wo ich die dreifache Lichtleistung einer solchen 1-Chip-LED-Leiste gerne nutzen würde ;-)

Gruss
Jürgen
alexStyles
Auserwählter
Auserwählter
Sa, 13.01.07, 18:28

Wie wäre es denn mit den 0.5 Watt Leds ???
...
Oder ein "paar" K2s :P bzw. Highpower leds dann kannst du dir alles was über den Leds liegt direkt noch warm machen :lol: oder wie eine Warmhalteplatte benutzen :lol:

MfG Alex
hitti
Ultra-User
Ultra-User

Sa, 13.01.07, 18:59

30 Superflux LEDs machen schon eine schöne Helligkeit. Das dürften so 150 Lumen sein... Klingt recht wenig, aber diese leisten sind wirklich sehr hell. Wie stark war denn die Leuchtstoffröhre, die ersetzt werden soll? Wenn sie stärker als 28 Watt war macht ein Austausch keinen Sinn finde ich... außer du nimmst gleich drei Leisten.
RoyBär
Mega-User
Mega-User

Sa, 13.01.07, 19:39

Lumen sind es genau 110,42 lm und auf der Arbeitsfläche, also 60 cm entfernt, macht das eine Beleuchtungsstärke von 166,67 lx.
Wenn man nun den Angaben aus dem Net nach geht, also nach DIN, dann benötigt man für eine Arbeitsbeleuchtung zu mittelfeine Arbeiten 100 - 300 Lux, mit 166 liegt man also genau in diesem Bereich.

Nun muss ich subjektiv dazu sagen, ich hab die 30´er Superflux warmweiß hier, die ist alleinig nicht geeignet als Arbeitsbeleuchtung. Zum Einen weil sie doch recht warmweiß ist (find ich nicht von Vorteil beim Arbeiten es verfälscht doch zu stark und schönfärbt sozusagen) und zum Anderen ist sie nicht wirklich hell genug, ich denke, in einer Küche sollten es dann doch schon 300 Lux und Aufwärts sein. (300 - 1000 Lux für feine Arbeiten)

Ich fände die ideale Lösung wäre zwei Ledleisten direkt nebeneinandern (paralell) eine warmweiß die andere kaltweiß, 333.34 Lux sind schon echt hell und die Weißmischung ist dann auch perfekt.

So meine Meinung dazu.(also subjektiv)

Frage auf welcher Länge soll denn die Beleuchtung tätig sein, sprich wie breit ist die Fläche die Beleuchtet werden soll?
hitti
Ultra-User
Ultra-User

So, 14.01.07, 02:45

Die Mischung aus den beiden Lsieten ist echt eine sehr gute Idee Roybär, finde ich zumindest. Warmweiß LEDs sind mir sowieso zu gelb und das lässt sich bestimmt gut durch eine "normalweiße"Leiste ausgleichen.
RoyBär
Mega-User
Mega-User

So, 14.01.07, 08:48

Oh Danke, hitti, ein Zustimmung von dir weiss ich zu schätzen.
jmayer
Mega-User
Mega-User
So, 14.01.07, 09:36

hallo,
RoyBär hat geschrieben:Ich fände die ideale Lösung wäre zwei Ledleisten direkt nebeneinandern (paralell) eine warmweiß die andere kaltweiß, 333.34 Lux sind schon echt hell und die Weißmischung ist dann auch perfekt.
hm - eine gute Idee. Hat nur den Nachteil das der Spass dann ca. 60 Euro kostet :-(

Wenn man das wirtschaftlich betrachtet dann wäre eine günstige Leuchtstofflampe billiger.

Gruss
Jürgen
RoyBär
Mega-User
Mega-User

So, 14.01.07, 09:49

Ja da muss ich dir uneingeschränkt recht geben.

Ist in der Anschaffung auf alle Fälle billiger.

LEDs gehn aber weniger verschwänderig mit dem Strom um und haben mit nem DC-Netzteil auch kein Netzflackern wie die Leuchtstoffröhre.

Das stärkste Argument für die Verwendung ist aber; das wir uns hier in einem LED-Forum befinden, diesbezüglich wird dir hier jeder sagen das LEDs doch die bessere Wahl sind.

Ist ja auch so. Schon wegen den ganz unterschiedlichen Möglichkeiten der Lichtfarben und Ausleuchtung. etc. ... und weil ... deswegen.. usw ...

:wink: :wink: :wink:
jmayer
Mega-User
Mega-User
So, 14.01.07, 10:33

hallo,
RoyBär hat geschrieben:Ja da muss ich dir uneingeschränkt recht geben.
Ist in der Anschaffung auf alle Fälle billiger.
LEDs gehn aber weniger verschwänderig mit dem Strom um und haben mit nem DC-Netzteil auch kein Netzflackern wie die Leuchtstoffröhre.
stimmt. Um das zu umgehen muss man schon hochwertige Unterbauleuchten mit entsprechenden Vorschaltgeräte nehmen. Und da kommt man dann auch recht schnell in die Preisregion von zwei LED-Leisten.

z.B. http://www.osram.de/pdf/produkte/leucht ... TRA_EL.pdf
Das stärkste Argument für die Verwendung ist aber; das wir uns hier in einem LED-Forum befinden, diesbezüglich wird dir hier jeder sagen das LEDs doch die bessere Wahl sind.
ich gehe aber davon aus das trotzdem harte Fakten über der Ideologie stehen ;-)
Ist ja auch so. Schon wegen den ganz unterschiedlichen Möglichkeiten der Lichtfarben und Ausleuchtung. etc. ... und weil ... deswegen.. usw ...
ein Argument pro LED-Leiste ist die elegante Anbringung. Ich kann die Leisten einfach unter dem Schrank ankleben. Dabei ist es möglich diese auch zu teilen und somit "um die Ecke" zu montieren. Die LED-Leiste ist auch konkurenzlos klein. Eine Einbauleuchte trägt da mindestens 2cm auf.

Ich hab jetzt mal die Sache durchgerechnet:

2 x LED-Leisten = 200mA x 12V / Netztteil mit 80% Wirkungsgrad => ca. 6 Watt. Dagegen steht eine Unterbauleuchte mit 13 Watt. Wenn man das mal bei ca. 0.2 Euro / kWh durchrechnet kommt man im Jahr auf eine Differenz von ca. 0,5 Euro. Also nicht wirklich so hoch das eine Entscheidung aus finanziellen Gründen klar auf der Hand liegt.

Die einzigste Unbekannte in meiner Rechnung liegt darin ob die zwei SuperFlux-LED-Leisten (1x warmweiß und 1x weiß) genauso hell sind wie eine Luminestra mit 13Watt.

Gruss
Jürgen
jmayer
Mega-User
Mega-User
Mi, 08.08.07, 11:40

hallo,
jmayer hat geschrieben:Die einzigste Unbekannte in meiner Rechnung liegt darin ob die zwei SuperFlux-LED-Leisten (1x warmweiß und 1x weiß) genauso hell sind wie eine Luminestra mit 13Watt.
nach mehr als einem halben Jahr in dem wir nun die neue Küche nutzen und auf einer Seite die Arbeitsfläche mit zwei LED-Leisten beleuchten:

- sieht gut aus
- ist hell genug
- bewirkt immer mal wieder ein Aha-Effekt bei Besuchern ;-)
Antworten