Lichtleistung LED Spot
Moderator: T.Hoffmann
Hallo liebe LED Geschädigten,
zur Einleitung:
Ich hab ein meinem Zimmer 2 Deckenleuchten mit jeweils 4 Halogen Spots - à 50Watt.
Da diese schönen Strahler bei Betrieb das Erwärmen des Raumes mittels Heizöl überflüssig machen, möchte ich sie eventuell gegen LED Spots austauschen.
Ehrlich gesagt sind mir 8 x 5Watt LED Spots zu teuer.
Reichen denn die 8 Euro Spots auch aus, um einen Raum einigermaßen hell zu beleuchten, oder muss ich mich dann mit Taschenlampe und Helmlampe durch mein Zimmer tasten?
Desweiteren ist ein Dimmer an die Deckenbeleuchtung angeschlossen. Bezogen auf dieses Thema würde ich dann auch meine Erfahrungen berichten.
Vielen Dank für eure Ideen.
zur Einleitung:
Ich hab ein meinem Zimmer 2 Deckenleuchten mit jeweils 4 Halogen Spots - à 50Watt.
Da diese schönen Strahler bei Betrieb das Erwärmen des Raumes mittels Heizöl überflüssig machen, möchte ich sie eventuell gegen LED Spots austauschen.
Ehrlich gesagt sind mir 8 x 5Watt LED Spots zu teuer.
Reichen denn die 8 Euro Spots auch aus, um einen Raum einigermaßen hell zu beleuchten, oder muss ich mich dann mit Taschenlampe und Helmlampe durch mein Zimmer tasten?
Desweiteren ist ein Dimmer an die Deckenbeleuchtung angeschlossen. Bezogen auf dieses Thema würde ich dann auch meine Erfahrungen berichten.
Vielen Dank für eure Ideen.
Mh also ich würde sagen 8 stück von den 5€ dingern, da biste bestimmt bei nr ordentlichen Helligkeit, und brauchst nicht mit nr. taschenlampe rum laufen, weil 20x 16000mcd ist schon ordentlich^^, und dann 8x20x16000mcd ist schon schön hell^^.
Mit Freundlichen grüßen Sh@rk
Mit Freundlichen grüßen Sh@rk
Erwarte nicht zu viel, die 5€ dinger sind nicht heller als ein 10W Spot
Als 10W Halogen, meinst du?
Außerdem kosten die 8€
Außerdem kosten die 8€
Wie ist das da mit den Wechselstrom und gleichstrom, die Led spots brauchen doch gleichstrom?, und wenn ja machen sie ja nicht lange mit bei wechselstrom, oder ist da ein gleichrichter schon drine, eigentlich nicht oder?.
Mfg Sh@rk
Mfg Sh@rk
naja halogen oder nicht... bei den 10W dingern nimmt sich das glaub nicht viel...
Ja HIER kosten sie 8€ ich will ja keine werbung für andere machen, aber ich hab für meine (warmweiss) nur 5€ bezahlt
Ja HIER kosten sie 8€ ich will ja keine werbung für andere machen, aber ich hab für meine (warmweiss) nur 5€ bezahlt
- C.Hoffmann
- Site Admin

Also.. ganz klar: Man kann mit normalen LED Spots (mit 5mm LEDs) NIEMALS eine mit einer Glühbirne vergleichbare Ausleuchtung hinbekommen. Ich glaube man würde mindestens 10 mal so viele Spots benötigen wie Halogen.
Wer wirklich LED-Technik im Heimbereich einsetzen will, der muss auf High-Power Spots zurückgreifen. Die sind zwar wesentlich hochpreisiger, jedoch sind die tatsächlich vergleichbar mit normalen Halogenspots (20Watt max.).
In Kürze bekommen wir ganz neue HighPower-Spots rein (die sind mit dem neuen Cree-Chip). Damit sollten die LED Spots einer 30-40 Watt Birne Paroli bieten können.
Wer wirklich LED-Technik im Heimbereich einsetzen will, der muss auf High-Power Spots zurückgreifen. Die sind zwar wesentlich hochpreisiger, jedoch sind die tatsächlich vergleichbar mit normalen Halogenspots (20Watt max.).
In Kürze bekommen wir ganz neue HighPower-Spots rein (die sind mit dem neuen Cree-Chip). Damit sollten die LED Spots einer 30-40 Watt Birne Paroli bieten können.
Da ist ein gleichrichter drin, da flackert auch nixSh@rk hat geschrieben:Wie ist das da mit den Wechselstrom und gleichstrom, die Led spots brauchen doch gleichstrom?, und wenn ja machen sie ja nicht lange mit bei wechselstrom, oder ist da ein gleichrichter schon drine, eigentlich nicht oder?.
Mfg Sh@rk
Okay thx Cyberhofi schön das zu wissen
.
Danke für die Aufklärung. Dass es nicht mit Halogen vergleichbar ist, war mir bewusst. Wollte eben nur sicher gehen dass ich aber dennoch was in meinem Raum sehen 
Ich werde mal einen Spot bei der nächsten LED Bestellung mit ordern und vergleichen.
Hab ein Foto der aktuellen Halogenstrahler angehangen.
Ich werde mal einen Spot bei der nächsten LED Bestellung mit ordern und vergleichen.
Hab ein Foto der aktuellen Halogenstrahler angehangen.
- Neo
- Auserwählter

also auch wen du 10 von den LED spots nimmt wird es noch nicht richtig hell sein
ok du wirst nicht mit der taschenlampe rumlaufen müssen aber viel heller als mit der wird es auch nicht
du musst bedenken diese mcd angaben sind meistens nur ausgedacht den die Kunden denken je höher die Zahl destobesser
einfach ist es aber nicht den um eine beleuchtungsstärke zu bekommen brauchst du auch noch den abstahWinkel
und wen du bedenkst auf eine wie große fläche sich das licht verteile da bleibt nicht viel übrig
ok du wirst nicht mit der taschenlampe rumlaufen müssen aber viel heller als mit der wird es auch nicht
du musst bedenken diese mcd angaben sind meistens nur ausgedacht den die Kunden denken je höher die Zahl destobesser
einfach ist es aber nicht den um eine beleuchtungsstärke zu bekommen brauchst du auch noch den abstahWinkel
und wen du bedenkst auf eine wie große fläche sich das licht verteile da bleibt nicht viel übrig
@Neo aber die werte sind doch jetzt nicht völlig ausgedacht
, denn dann hat die Z led als Beispiel auch nur 180Lumen satt 240, weil so kommt das jetzt rüber...
mfg Sh@rk
mfg Sh@rk
hey die unteren 2 Urkunden....von/für was sind denn die? glaub ich hab au so eine.... 
- Doc_McCoy
- Hyper-User

Hey, ist geht hier um die Lampen und nicht um irgendwelche Urkunden im Hintergrunde!!!!!!!!!!!!!!!!!Timo hat geschrieben:hey die unteren 2 Urkunden....von/für was sind denn die? glaub ich hab au so eine....
- alexStyles
- Auserwählter

LOL!Doc_McCoy hat geschrieben:Hey, ist geht hier um die Lampen und nicht um irgendwelche Urkunden im Hintergrunde!!!!!!!!!!!!!!!!!Timo hat geschrieben:hey die unteren 2 Urkunden....von/für was sind denn die? glaub ich hab au so eine....
____
Mal zum Thema...
Ich denke auch Led Spots sind wiedereinmal ein Beispiel dafür wie man die Led Technik nicht einsetzten sollte vorallem wenn Ich höre LEDs die Lichtquelle der Zukunft... ja .. eben Zukunft und noch nicht JETZT
Auch erst recht nicht mit 5mm Leds...
Aber bei den High Power Spots denk Ich ist das ne ganz andere Klasse
Habe leider noch keinen High Power Led Spot gehabt oder ausprobiert
Aber die Kosten ja auch ganz schön "viel"
MfG Alex
Ich bau jetzt so viele LED's in meinem Zimmer ein, dass ich die Deckenbeleuchtung garnicht mehr benötige
PS: Alle 4 Urkunden sind aus dem Judo-Kampfsportbereich
PS: Alle 4 Urkunden sind aus dem Judo-Kampfsportbereich
Gibt es für diese Spots schon einen Liefertermin?C.Hoffmann hat geschrieben:In Kürze bekommen wir ganz neue HighPower-Spots rein (die sind mit dem neuen Cree-Chip). Damit sollten die LED Spots einer 30-40 Watt Birne Paroli bieten können.
Danke, Michael
hallo,
gibts schon Preise?C.Hoffmann hat geschrieben:In Kürze bekommen wir ganz neue HighPower-Spots rein (die sind mit dem neuen Cree-Chip). Damit sollten die LED Spots einer 30-40 Watt Birne Paroli bieten können.
Hallo!
Ich habe heute mal nachgerechnet bezüglich Lichtstrom von Halogen-Lampen und LEDs. Lt. Osram-Homepage produzieren simple Halogenlampen (Reflektor- und Sicherheitsscheibenverluste unberücksichtigt) folgende Lichtströme:
Ich bin gerade am Herumbasteln an einem echten Power-Spot, mit 9 x Seoul Z-LED P4, 240 Lumen max., die allerdings alle mit 350mA betrieben werden. Somit erreiche ich im Idealfall 900 Lumen bei einer Leistungsaufnahme von etwa 10 Watt. Kühlung wird mit einem Kupfer-Reflektor realisiert, der innen verspiegelt ist und Kühlrippen besitzt.
Lg, Michael
Ich habe heute mal nachgerechnet bezüglich Lichtstrom von Halogen-Lampen und LEDs. Lt. Osram-Homepage produzieren simple Halogenlampen (Reflektor- und Sicherheitsscheibenverluste unberücksichtigt) folgende Lichtströme:
- 10W --> 140 Lumen
- 20W --> 320 Lumen
- 35W --> 600 Lumen
- 50W --> 910 Lumen
Sollte dies stimmen, so müssten diese Power-Spots auf etwa 600 Lumen kommen, um gleich viel ausleuchten zu können, wie eine 35 Watt Halogen-Birne. Spots, die mit 5 Watt LEDs ausgerüstet sind erreichen momentan 100 Lumen, mit der neuen Cree-LED knapp unter 200 Lumen bei 3 Watt - Lebensdauer von 50.000 Stunden ist bei voller Chip-Leistung meines Erachtens aber mehr Utopie als Realität.C.Hoffmann hat geschrieben:In Kürze bekommen wir ganz neue HighPower-Spots rein (die sind mit dem neuen Cree-Chip). Damit sollten die LED Spots einer 30-40 Watt Birne Paroli bieten können.
Ich bin gerade am Herumbasteln an einem echten Power-Spot, mit 9 x Seoul Z-LED P4, 240 Lumen max., die allerdings alle mit 350mA betrieben werden. Somit erreiche ich im Idealfall 900 Lumen bei einer Leistungsaufnahme von etwa 10 Watt. Kühlung wird mit einem Kupfer-Reflektor realisiert, der innen verspiegelt ist und Kühlrippen besitzt.
Lg, Michael