Funktechnik

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Brandl
Mini-User

Fr, 06.12.13, 17:42

Hallo,

bei meiner Suche quer durch das Forum, konnte ich nur wenige Infos über Haus-Funktechnik finden.

Wir bauen um und mein Ziel ist es,
a) mit einer Fernbedienung verschiedene Leuchten und Rollläden & Markise per Funk-Fernbedienung zu steuern incl. verschiedener Szenen & Rollladen-Zeitschaltung
b) zukünftig beides per Smartphone und Pad – auch von unterwegs – zu steuern

Bisher komme ich auf ca. 30 unterschiedliche Leuchten und Rollläden (& ca. 15 ohne Funk, z. Teil mit Bewegungsmeldern).

Ich persönlich habe von Elektrik wenig Ahnung & 2 Techniker zu Hand und möchte mich gut informieren, bevor ich mich für ein System entscheide.

Bisher gefällt mir Eltako sehr gut, vor allem wegen der ‚angeblichen‘ Kompatibilität mit anderen EnOcean Produkten und der Empfehlung der Fa. Megaman.
Andere sind Merten Connect, ELV, Philips i-Color (zu teuer & nur LED?) & Osram Dali.

Leuchtmittel werden unterschiedlich sein. Fast alle dimmbar.
 Wenige Halo’s
• E14
• & Alte Steinel Außenleuchte (ich denke Halo)

 Dimmbare LED’s:
• Megaman LED Crown silber E27 7W MM21027
• Megaman LED dimmbar Classic E27 MM21015
• Megaman Globe 10,5W E27 (810lm, ich glaube, die gibt es noch nicht in D)
• Philips Master Led – Designer Bulb 7W
• Osram Superstar GU10 7W (4St. & 5 od. 6St.)
• Evtl. E27: Osram Parathom, Philips Master LEDbulb oder Ledon 10W

 Nicht dimmbare LEDs
• 2X Kiom Leuchte, je 3W
• LED Möbelleuchte 12V, 1 oder 3W

 Speziell:
• 2xTechlight E14 RGB 5W (die haben eine eigene FB, aber ich möchte an und aus über Funk schalten können)
• Küchenleuchte a) Decke nicht dimmbar & b) Unterbau dimmbar
= a) Röhre evtl. auch LED oder T5, b) Halo oder Led Stripes weiß (Osram oder Philips)
• ‚Projekt‘: unten LED RGB Bodeneinbaustrahler m. engem Winkel & oben indirekte Beleuchtung RGB-Stripes, beide m. einer Fernbedienung Farbe und Helligkeit gleich einstellen. Sollen per Funk dann nur an und aus zu schalten sein.
Bisher gefunden: Heitronic LED 3W GU10 RGB 30° Multicolor (16198) & Led Stripes RGB von Heitronic.
Bei Osram und Philips bin ich nicht fündig geworden. Ich werde alle Firmen anschreiben. Ein engerer Abstrahlwinkel (24 oder 12°) wäre mir lieber.

Meine Fragen an Euch:
Hat jemand Erfahrung mit Haus-Funktechnik, speziell Elatko, Merten & ELV, und wie zufrieden seid ihr, speziell mit der Funktion mit LED‘s?

Mein bevorzugter Eltako Dimmer wäre FUD61NPN-230V oder FUD14, da ich LED’s (MOSFET) und auch alle anderen Leuchtmittel damit dimmen kann (hohe Flexibilität). Dieser müsste gleich mit EUD61NPN (ohne Funk) sein. Mit Megaman dürfte ich keine Probleme haben – aber ich kann keine Erfahrungen mit Osram (der Dimmer steht nicht auf der Empfehlungsliste), Philips oder Ledon finden.
Zum an & aus-schalten FSR61NP oder FMS61NP bzw. FSR14-2x oder FMS14.
Habt ihr Erfahrungen gemacht?

Vor allem das Problem mit dem Rauschen und Flimmern möchte ich in meiner Planung vermeiden, da das System per Funk ja eine langfristige (und teure) Entscheidung sein wird.
Als Schließer wollten wir die einfachen 1-poligen von Merten (MEG3150-0000) nehmen. Oder braucht man doch die MEG5110-0300?

Sehr schade finde ich, dass ich dann nur Tasten vorn habe und nicht die Sensortasten von Merten oder Gira nutzen kann. Oder weiß da jemand eine Lösung?

Für das ‚Projekt‘ brauche ich oben ja LED-Stripes (ca. 7,5 m). Unten, in den 4 oder 5 Bodeneinbaustrahlern, können LED GU10 oder auch andere Sockel sein, da ich ja noch keine Strahler habe. Ziel: per Funk an und aus und per 2. Fernbedienung Helligkeit und Farbe gleich einstellen. Da weiß ich nicht, ob das machbar ist. Wenn ich mich für Eltako entscheide, dann für die Infrarotfernbedienung von Logitech ‚UFB Harmony Touch‘(sehr teurer Spaß), die speziell von Eltako vorprogrammiert ist, und den Funkumwandler FIW55. Wenn ich richtig recherchiert habe, ist diese 868 Mhz. Die darf sich dann mit der FB für die RGB LED’s nicht beißen.

Hm, ist lang geworden. Ich freue mich über Hilfe von Euch.
Besten Dank vorab!

Gruß BB
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User

Fr, 06.12.13, 21:52

Hallo Brandl,

ich habe ein klein wenig Erfahrung mit HomeMatic (ELV), davon benutze ich seit kurzem folgende Komponenten:
Zentrale CCU2, Bewegungsmelder für außen, Batteriebetrieben, Schaltaktor 4fach für Hutschiene.

Mein Wunsch war, zwei von vier vorhandenen Außenlichtstromkreisen (mit Stromstoßschalter) durch zwei Bewegungsmelder schalten zu können - aber so, dass egal welcher der beiden Bewegungsmelder auslöst immer beide Außenlichtstromkreise angehen. Daneben sollte die manuelle Schaltung mit Taster und Stromstoßschalter wie bisher funktionieren.

Das war mit den oben genannten Komponenten sehr einfach zu realisieren und funktioniert völlig problemlos. Ist natürlich was ganz anderes als Du vor hast, aber wenn Du Fragen zu HomeMatic hast, kann ich gerne weiterhelfen.

-Handkalt
Brandl
Mini-User

Sa, 07.12.13, 13:14

Hallo Handkalt,

danke für die schnelle Antwort.
Hast du LED Leuchtmittel mit ELV Produkten dedimmt?

Beste Grüße

BB
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User

So, 08.12.13, 10:35

Hallo Brandl,

leider nein, bisher habe ich gar keinen Dimmer von ELV, nur den Schaltaktor. Es gibt verschiedene Phasenan- und -abschnittdimmer in diesem Programm und einen 1-Kanal-PWM-Dimmer für 12/24V-LED-Systeme. Einen HomeMatic-RGB-Controller gibt's wohl leider nicht. Bezüglich Kompatibilität der Dimmer mit Retrofit-LED-Lampen gibt es ein paar eigene Tests von ELV. Die findet man auf der Website bei den Lampen (jeweils die einzelnen Lampen anklicken und schauen, ob eine Dimmerkompatibilitätsliste als PDF verlinkt ist).

-Handkalt.
Antworten