Wohnwand und sichtbare Stromkabel

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
sprite
User
User

So, 22.12.13, 13:30

Hallo,

wie haben unserer Tochter eine kleine Wohnwand mit 2 Hängeschränke die eine LED-Beleuchtung beinhalten gekauft und ich stehe nun vor dem Rätsel wie ich am besten die beiden LED-Stromkabel inkl. Trafo "unsichtbar mache. Die beiden Schränke hängen in einem Abstand von ca. 1,30m auseinander und die LED Beleuchtung ist so eine art Clip der einfach auf die Glasplatte geklemmt wird. Ich würde auch gerne die beiden Beleuchtungen mit nur einem Schalter ein- und auschalten können.

Einige Forenbenutzer haben sicherlich auch schon mal vor diesem Problem gestanden und vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp für mich.
Bisher kam mir nur der Gedanke einen kleinen Aufputzkabelschacht von einem Schrank zum anderen Schrank und dann noch einmal in Richtung Fußboden zu montieren.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
So, 22.12.13, 20:38

Wie groß ist das Netzgerät?
Ist das Schaltnetzgerät?

Was hängt zwischen den beiden Schränken?

Wenn dort nichts ist, dann könnte man ein Brett im gleichen Holz waagerecht dazwischen montieren. Das Holz wird rückseitig genutet, das Kabel zwischen den beiden Schränken versteckt.

Den Lichtschalter würde ich an der Seite montieren, die mehr in einer Ecke ist (nicht sofort sichtbar). Das Kabel könnte man in einem weißen Kabelkanal mit 10x10mm in Richtung Fußboden verlegen. Etwas unscheinbarer ist die halbrunde Ausführung.

Einen Schnurfußschalter bekommst Du bei Ebay: Direktlink

Ich glaube aber nicht, dass dieser die hohen Einschaltstoßströme von Schaltnetzteilen lange mitmacht.
sprite
User
User

Di, 14.01.14, 19:16

Die Wohnwand ist jetzt angekommen! Die Beleuchtung hat keinen Trafo sondern nur ein Steckernetzteil.
Es hatte sich ergeben, dass ich tapezieren musste und ich habe deshalb gleich hinter jedem Schrank eine tiefe Unterputzdose neu gesetzt und beide Dosen mit 5x1,5 in einer Abzweigdose verbunden habe. Für jeden Schrank ist eine separate LED-Beleuchtung mit eigenem Netzteil (Input 240V~ 0,3A max; Output 12V 250mA) dabei. Da das Steckernetzteil (ein Gussteil) zu groß ist und der Schrank dann nicht mehr an der wand anliegen würde, dachte ich mir ich könnte es zerlegen und direkt via Lüsterklemme in der UP-Dose anschliesen. Ist das OK oder spricht da irgendetwas dagegen?
Ich habe die Dosen so geschaltet sodass via separatem Netzschalter beide Beleuchtungseinheiten geschaltet werden.
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mi, 15.01.14, 10:28

Da das Steckernetzteil (ein Gussteil) zu groß ist und der Schrank dann nicht mehr an der wand anliegen würde, dachte ich mir ich könnte es zerlegen und direkt via Lüsterklemme in der UP-Dose anschliesen. Ist das OK oder spricht da irgendetwas dagegen?
Das ist nicht empfehlenswert. Das Steckernetzgerät funktioniert mit 230V~. Folglich sind auf der Platine auch einige Bauteile montiert, die direkt an der Netzspannung hängen. Wenn Du das Gehäuse knackst, liegen diese Kontakte frei.

Tipp:
Besorge Dir andere 12V Netzgeräte.

Zum Beispiel (Link zu Elpro):
HNP-LED04-CV12 (12V/0,33A = 4 Watt)
Das Gerät ist so klein, dass es in eine Hohlraumdose passt.

Die Steckernetzgeräte kannst Du aufheben (Schublade auf, Steckernetzgeräte rein, Schublade zu), möglicherweise kann man diese irgendwann für irgendwas anderes gebrauchen.
sprite
User
User

Mi, 15.01.14, 11:46

Danke für den Tipp. Ich habe mir 2 LED-Treiber bestellt. Das ist tatsächlich die sicherste und eine saubere Lösung :)
Die 2 Netzteile kosten aber dafür mit Transport mehr als ein kpl. Beleuchtungsset was bei der Wohnwand mit dabei war:?
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Mi, 15.01.14, 17:27

Nach dem Hauruck-Verfahren einkaufen ist nicht der beste Weg.
Das von mir angebotene Netzgerät war lediglich als Beispiel gedacht.

Keine Ahnung, ob es gleich- oder höherwertige Netzgeräte gibt, die möglicherweise sogar günstiger gewesen wären. Etwas Zeit sollte man sich schon lassen, eventuell sogar selbst tätig werden und in diversen Shops oder per Suchmaschine suchen.

Ich weiß auch nicht alles und einiges weiß ich auch gar nicht. :wink:
sprite
User
User

Mi, 15.01.14, 18:55

Achim H hat geschrieben:Nach dem Hauruck-Verfahren einkaufen ist nicht der beste Weg.
Das von mir angebotene Netzgerät war lediglich als Beispiel gedacht.
Genau das habe ich gemacht :wink: Ich wusste garnicht, dass es so kleine Netzteile gibt. Ich habe daraufhin etwas recherchiert und in einem anderen Shop 2 LED-Treiber, die exakt die Werte meiner beiden Netzteile haben, gekauft.
Ich hoffe die Teile taugen was. Sie passen auf jeden Fall in eine UP-Dose rein.
Antworten