LED Farbwechsel mit vielen LEDs

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
systemcrash
Mini-User

Mo, 13.01.14, 19:16

Hi alle zusammen
Ich bin neu hier und habe auch gleich ne frage, ich weiss nicht ob ich jetzt das passende Thread getroffen habe, wenn nicht bitte nicht böse sein.
Ich will ein Farbwechsel machen mit 3 separaten Farben (blau,rot,grün) und die sollen den übergang faden.
Ich habe ja ein paar schaltungen gefunden aber ich weiss nicht ob die Steuerungen das mit machen weil von jeder farbe 64x "superhelle"LEDs drann hängen und geschätz jede farbe 1,3A sind und wenn die faden dann sind 2farben gleichzeitig an und somit ca. 2,6A,
Ich wollte nun fragen wie ich das kostengünstig realisieren kann. Gibt es ne möglichkeit eine normale steuerung zubauen und dann die LED "LASTTEIL" über ein relai zu schalten und das dann über Kondesatoren zu faden ?
Ich hatte so an diese Schaltung gedacht:
http://www.bader-frankfurt.de/elek/rgbledfade.jpg

Hab ihr andere vorschläge ??
am besten mit Schaltung und Bauteilbezeichnung

Ich danke euch schon mal im vorraus.
Und ich entschuldige mich schon mal im vorraus wenn ich was übersehn haben oder nicht ganz versteh, elektronik verständniss habe ich aber mit der Materie LED Controlling nicht somit bitte keine Fachbegriffe.
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Di, 14.01.14, 09:23

Hallo systemcrash,
welcome on board!

Grundsätzlich ist hierfür ein Mikroprozessor 'einfacher' als eine klassische IC/Transistorschaltung. Einziges Problem: Der Chip muss zunächst programmiert werden. Das Programm ist dabei nicht das Problem, die gibt es fix und fertig zum download, aber das Programm muss eben auf den Chip übertragen werden und hierzu ist eine spezielle Hardware (ISP-Programmer) erforderlich. Ein solcher kostet etwa 15€. Die 'bader' Schaltung geht aber schon auch, wenn es nicht so sehr auf 'saubere' Farben ankommt und man bereit ist die Schaltung ein wenig 'anzupassen' (ich kann Dir Tipps geben, was Du ändern musst, aber ausprobieren musst Du das dann selbst). Oder Du kaufst Dir einfach einen fertigen RGB-Controller.
weil von jeder farbe 64x "superhelle"LEDs drann hängen
Die müssen aber nicht alle parallel dran hängen, wenn Du immer 4 Stück in Reihe verwendest, sind es nur noch ca. 0,32A pro Farbe. Dafür reicht dann ein 15V 1A Netzteil. Das würde mit der 'bader' Schaltung gerade noch gehen. Ich hab die Schaltung hier mal ein wenig 'durchgespielt': viewtopic.php?p=102259#p102259
Für 0.3A pro Farbe müsste man allerdings Leistungstransistoren nehmen z.B. einen BD135. Falls Du einen genaueren Schaltplan brauchst, den könnte ich Dir geben.
über ein relai zu schalten und das dann über Kondesatoren zu faden ?
Nein, das geht nicht.
systemcrash
Mini-User

Di, 14.01.14, 23:04

Hi
Danke schonmal für deine Informative auskuft.
So ich hatte heute mal Testweise was angefertigt gehabt aber nur in einer Farbe umd zu gucken ob 64x LEDs reichen von der Helligkeit bzw. ausleuchtung.
Und siehe da, es ist nicht das ergebniss was ich erhofft hatte und somit stelle ich mir jetzt ne andere frage, wie bzw. mit was bekomme ich eine bessere rundum ausleuchtung hin mit mehr Lichtleistung. Es ist mir im ganzen alles zu dunkel, es müsste überall so ausgekleuchtet sein, wie im Lichtkegel in der Mitte.
Hab ihr da vorschläge ?
Es soll kostengünstig sein, da es evtl. nur für ein Event ist.
Ich habe mal ein Bild mit angehängt.
Dateianhänge
IBC Faß beleuchtet.jpg
BrandyJr
Super-User
Super-User

Di, 14.01.14, 23:44

Mhm... Wie groß ist der beleuchtete Raum, den wir da auf dem Bild sehen?
Was hältst du von einer einfachen 5m RGB-Leiste? Die haben je nach Typ so um die 150 LEDs und sollten definitiv heller sein als diese 5mm LED funzeln...
Selbst die günstigen (<30,-) haben schon Controller+Fernbedienung und in der Regel Farbwechsel-Programme enthalten.

Mal nen Video, falls du sowas noch nicht kennst: http://www.youtube.com/watch?v=t21ipqK0Acc
systemcrash
Mini-User

Mi, 15.01.14, 00:06

Hi
So ein IBC Faß hat eine grösse von keine ahnung 1000l :D aber maße mhhh.... ca 120cm x 80cm x 100
An solche Stripes hatte ich auch schon gedacht und um eine 100er HT Rohr wikeln und rein hängen aber sind die heller ??
Ich hatte da jetzt 64x blaue LED´s mit 8000 mcd.
BrandyJr
Super-User
Super-User

Mi, 15.01.14, 00:42

Naja, 5mm LEDs haben eine "beeindruckende" mcd-Zahl, weil sie nur einen sehr geringen Abstrahlwinkel besitzen.
Als Beispiel: Diese blauen LEDs haben 9.300mcd bei 15° Abstrahlwinkel. Das ist ein Lichtstrom von 0,5 lm (Lumen) laut diesem Rechner.
Bei 64 LEDs sind das insgesamt knapp 32lm.

Wenn man den Angaben von diesem Strip (willkürlich gewählt!) glaubt, hat der 1.500 lm. Also alleine 10lm pro LED bei ~120° Abstrahlwinkel.
Gut, einen direkten Vergleich stellt das nicht dar, da diese Helligkeit nur bei "weiß" erreicht wird, also zusammenschalten von Rot, Grün und Blau, trotzdem sollte man mit denen mehr Helligkeit erreichen können als mit 5mm LEDs.
Bestimmt findet man mit ein wenig Recherche noch hellere Varianten, mit höherer Leistung und/oder mehr LEDs pro Meter. Der verlinkte Strip hatte z.B. 30 LEDs/m und gesehen hatte ich schon bis zu 240 LEDs/m (im höheren Preissegment). ;)

Sonst bleibt eigentlich nur der Einsatz von High Power LEDs und dann kommt der ganze Schmu wie Kühlung und Controlling (wieder) hinzu.
Evtl. könnte man so einen RGB-Controller (wie er bei solchen Strips dabei ist) gesondert kaufen und damit dann HP-Leds betreiben...
Ob diese bader-frankfurt für dich aber geeignet wäre bezweifle ich auch. Oder hattest du dir mal die Stromverläufe in dem von Borax geposteten Link angeschaut?
systemcrash
Mini-User

Do, 16.01.14, 22:29

Hi
Danke dir schonmal für die veranschaulichung mit einem Rechenbeispiel.
So hatte ich mir noch nie gedanken gemacht und hatte es auch völlig unterschätz( das das nur 32lumen sind).
Ich werde mir am Wochenende mal son Stripe organisieren und Testweise mal reinhängen.
Ich werde dann mal ein Foto wieder machen und das hier dann Posten, als Referenz.
Ich danke dir echt für die Information.

Gruß
Antworten