Guten Tag an Euch alle. Kann mir hier jemand helfen?
Ich habe in einer Badausstellung eine fantastische Beleuchtung für ein kleines Bad ohne Fenster gesehen. Die würde ich sehr gerne nachbauen. Nur - in der Ausstellung war es eine Art Deko, also mit normalen Glühlampen und von den Verkäufern auch gesagt - man muss schauen, wie sowas überhaupt gemacht werden kann.
Ich könnte mir vorstellen, die hintere Wand kpt zu fliesen und davor eine Art "T" mit Trockenbau anbauen - ca. 30-40 cm breit. Es müsste irgendwie umfliest werden (was mach ich blos mit den Kanten - aber das ist kein LED-Thema..) und innen im T auf jeder Seite je ein LED Strip.
Ich habe zuhause sowas vom Baumarkt, RGB, nur weiss ich nicht, ob es lichtstark genug ist und ob ich es einfach so hinkleben kann.
Kann mir jemand eine Lösung für eine Beleuchtung wie auf dem Bild vorschlagen?
Wieviele LED müsste das Band pro Meter haben, damit das Licht so ist wie auf dem Bild?
Und soll ich es noch zusätzlich in einem Plastikrohr schützen oder einfach so, auf die Fliesen kleben?
Wir das ganze nicht Schimmel-Anfällig? (die Whg wird vermietet...).
Vielen Dank für Eure Anregungen im voraus.
Lichtsäule im Bad
Moderator: T.Hoffmann
- Achim H
- Star-Admin

Link zu Schlüter Systems (Iserlohn)*
Die stellen auch Beleuchtungsprofile her, die mit in den Fliesenkleber eingebettet werden: Schlüter Liprotec.
Weitere Bilder (Google Bildersuche): Schlüter Fliesenschienen.
Was wir Dir sagen können:
für einen Feuchtraum brauchst Du feuchtraum-geeignete Led-Strips und ein feuchtraum geeignetes Netzgerät + RGB Controller.
* ich habe 1992 mal für ein halbes Jahr bei Schlüter Systems gearbeitet.
Die hatten damals schon eine Unmenge Fliesenprofile (und andere Profile). Die Firma gibt es immer noch, die Produktpalette ist allerdings immens gewachsen.
Dafür gibt es Fliesenprofile/Fliesenschienen (zum Beispiel von Schlüter Systems).was mach ich blos mit den Kanten
Link zu Schlüter Systems (Iserlohn)*
Die stellen auch Beleuchtungsprofile her, die mit in den Fliesenkleber eingebettet werden: Schlüter Liprotec.
Weitere Bilder (Google Bildersuche): Schlüter Fliesenschienen.
Das können wir Dir auch nicht sagen.Ich habe zuhause sowas vom Baumarkt, RGB, nur weiss ich nicht, ob es lichtstark genug ist und ob ich es einfach so hinkleben kann.
Was wir Dir sagen können:
für einen Feuchtraum brauchst Du feuchtraum-geeignete Led-Strips und ein feuchtraum geeignetes Netzgerät + RGB Controller.
Je enger der Abstand der Leds untereinander, desto gleichmäßiger die Ausleuchtung. Auf deutsch: 60 Leds/m oder mehr.Wieviele LED müsste das Band pro Meter haben, damit das Licht so ist wie auf dem Bild?
Du solltest mal ein Fliesenfachgeschäft besuchen (nicht Baumarkt). Die können Dir weitaus mehr Produkte empfehlen. Auch bezüglich Schimmelschutz und ähnlichen Fragen wirst Du dort sehr gut beraten.Wir das ganze nicht Schimmel-Anfällig? (die Whg wird vermietet...).
* ich habe 1992 mal für ein halbes Jahr bei Schlüter Systems gearbeitet.
Die hatten damals schon eine Unmenge Fliesenprofile (und andere Profile). Die Firma gibt es immer noch, die Produktpalette ist allerdings immens gewachsen.