Schaltplatine für LED`s im Whirlpool
Moderator: T.Hoffmann
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Whirlpool mit Led`s. Leider wechselt die Farbe ständig.
Einen Schaltplan gibt es für den Whirlpool nicht. Man kann ihn nur über einen Ein/Ausschalten betätigen.
Ich habe mal ein Bild von der Schaltplatine gemacht. Vielleicht hat ja von euch wer eine Idee, wie ich eine bestimmte Farbe
fixieren kann.
Hier mal das Bild. Vielen Dank schonmal
Alex
ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Whirlpool mit Led`s. Leider wechselt die Farbe ständig.
Einen Schaltplan gibt es für den Whirlpool nicht. Man kann ihn nur über einen Ein/Ausschalten betätigen.
Ich habe mal ein Bild von der Schaltplatine gemacht. Vielleicht hat ja von euch wer eine Idee, wie ich eine bestimmte Farbe
fixieren kann.
Hier mal das Bild. Vielen Dank schonmal
Alex
- Achim H
- Star-Admin

Die Platine muss getauscht werden, dort können keine Potis angeschlossen werden, um eine bestimmte Farbe einstellen zu können
Da Drehpotis in IP68 mir keine bekannt sind, würde ich vorschlagen, einen funk-betriebenen Controller einzubauen.
Link zu Delychi (c/o: Mextronic, Ledtech-Shop):
RGB-Funkdimmer mit Sensor-Touch Fernbedienung (die Fernbedienung ist nicht wasserdicht)
Die Platine im Metallgehäuse ist nur 81x55mm groß.
Zum Betreiben ist ein Netzgerät mit 12V DC (nicht AC = Wechselspannung) nötig.
Die Platine muss getauscht werden, dort können keine Potis angeschlossen werden, um eine bestimmte Farbe einstellen zu können
Da Drehpotis in IP68 mir keine bekannt sind, würde ich vorschlagen, einen funk-betriebenen Controller einzubauen.
Link zu Delychi (c/o: Mextronic, Ledtech-Shop):
RGB-Funkdimmer mit Sensor-Touch Fernbedienung (die Fernbedienung ist nicht wasserdicht)
Die Platine im Metallgehäuse ist nur 81x55mm groß.
Zum Betreiben ist ein Netzgerät mit 12V DC (nicht AC = Wechselspannung) nötig.
Das kleine IC in der Mitte der Platine ist vermutlich ein NE555 als Taktgeber.
Legt man Pin 4 (Reset) auf Masse, dann wird der Timer gestoppt. Diese
Verbindung per Schalter nach aussen legen, dann kann beim erreichen der
gewünschten Farbe der Wechsel gestoppt werden (ohne Funktionsgarantie).
Legt man Pin 4 (Reset) auf Masse, dann wird der Timer gestoppt. Diese
Verbindung per Schalter nach aussen legen, dann kann beim erreichen der
gewünschten Farbe der Wechsel gestoppt werden (ohne Funktionsgarantie).
Hallo,
vielleicht könnte man über den Baustein in der Mitte da was umstellen.
Wäre gut zu wissen, was das denn für einer ist, bzw. was denn da drauf steht.
Ich denke nicht, dass es sich um einen NE555 handelt, da er ja schließlich nur eine Lade-/Entladekurve sowie ein Rechtecksignal von sich gibt, was die Ansteuerung von 3 Kanälen mit der bestehenden Verschaltung doch etwas schwieriger macht.
Zudem würde für einen NE555 so wie ich das sehe das Zeitglied -> R - [Pin 7] - R - [Pin2+6] - C
Gruß
K Mader
vielleicht könnte man über den Baustein in der Mitte da was umstellen.
Wäre gut zu wissen, was das denn für einer ist, bzw. was denn da drauf steht.
Ich denke nicht, dass es sich um einen NE555 handelt, da er ja schließlich nur eine Lade-/Entladekurve sowie ein Rechtecksignal von sich gibt, was die Ansteuerung von 3 Kanälen mit der bestehenden Verschaltung doch etwas schwieriger macht.
Zudem würde für einen NE555 so wie ich das sehe das Zeitglied -> R - [Pin 7] - R - [Pin2+6] - C
Gruß
K Mader
Ich glaube auch eher, dass es ein kleiner AVR (ATTiny25/45/85) ist.
Da der verlötet ist, kann man den auch nicht einfach neu programmieren. Da würde ich auch eher einen neuen Controller anschaffen, bei dem man die ein Mal eingestellte Farbe beibehalten kann.
Da der verlötet ist, kann man den auch nicht einfach neu programmieren. Da würde ich auch eher einen neuen Controller anschaffen, bei dem man die ein Mal eingestellte Farbe beibehalten kann.
Hallo,
erstmal danke für die Antworten. Ich tendiere auch zu einem neuen Controller. Kann ich nicht das vorhandenen
12 v Kabel verwenden? Meint ihr, wenn der Controller in einer wasserdichten box im inneren des pools, noch via Fernbedienung anzusteuern geht?
Euch einen schönen Fussballabend.
Gruss
Alex
erstmal danke für die Antworten. Ich tendiere auch zu einem neuen Controller. Kann ich nicht das vorhandenen
12 v Kabel verwenden? Meint ihr, wenn der Controller in einer wasserdichten box im inneren des pools, noch via Fernbedienung anzusteuern geht?
Euch einen schönen Fussballabend.
Gruss
Alex
- Achim H
- Star-Admin

Wahrscheinlich Nein.Kann ich nicht das vorhandenen 12 v Kabel verwenden?
Auf der Platine sind 4 Gleichrichterdioden montiert. Das Netzgerät liefert folglich eine Wechselspannung (AC), Du benötigst aber eine Gleichspannung (DC).
Funkwellen gehen da ungehindert durch. Die gehen sogar durch Stahlbeton, oder hast Du zu Hause kein Handy-Empfang?Meint ihr, wenn der Controller in einer wasserdichten box im inneren des pools, noch via Fernbedienung anzusteuern geht?
- Achim H
- Star-Admin

Na klasse. Und wie sollen wir jetzt abschätzen, wieviel Leistung das neue Netzgerät haben muss?
Nachtrag.
Kannst Du ein Energiekostenmessgerät ausleihen (möglicherweise hast Du selber eines) und zwischen Stecker und Steckdose montieren?
Die Leistungsaufnahme des derzeitigen System messen.
Für das neue Netzgerät hauen wir ein paar Prozente drauf (keine Ahnung, wieviel Leistung die Elektronik für sich selbst benötigt).
Nachtrag.
Kannst Du ein Energiekostenmessgerät ausleihen (möglicherweise hast Du selber eines) und zwischen Stecker und Steckdose montieren?
Die Leistungsaufnahme des derzeitigen System messen.
Für das neue Netzgerät hauen wir ein paar Prozente drauf (keine Ahnung, wieviel Leistung die Elektronik für sich selbst benötigt).
- Achim H
- Star-Admin

Die Platine muss um einiges größer sein. Ich sehe nur einen Teilbereich mit 3 Sicherungen, obwohl es mindestens 7 Stück (F1 ... F7) sein müssten.vielleicht kann man mit den Bildern was anfangen.
Den Rest müssten wir uns auch noch anschauen.
Die Elektronik verbraucht auch etwas Strom. Die Lampen bekommen nicht die ganzen 24 Watt.Zusatz: auf dem deckel steht noch 12 v 2 a
ist es richtig das es dann 24 watt wären. Ist dieser wert bei ca 15 leds möglich?
Im Übrigen plant man Netzgeräte so, dass mindestens 10% (besser 20% oder noch etwas mehr) als Reserve bleiben.
Netzgeräte niemals mit 100% belasten. Die können auch heiß werden.
Aber wenn alles nur eine Platine ist, wo auch das Netzgerät drauf montiert ist, sehe ich etwas schwarz, dort ein anderes Netzgerät anzuklemmen.
Hier ist es wohl angebracht, dem Controller einen Gleichrichter vorzuschalten, als die Platine komplett umzubauen.
Wenn der Output nur 12V bei 800mA ist, kann man alternativ auch einfach ein anderes Netzgerät verwenden. Die Leitungen zum Leuchtmittel werden entsprechend durchtrennt und das Leuchtmittel direkt ans neue Netzgerät angeklemmt.
Welchen Controller hast Du bestellt?hab jetzt den Controller bestellt.
- Achim H
- Star-Admin

Nein, brauchst Du nicht.soll ich trotzdem nochmal messen?
Aber
Du könntest mal messen, ob die Platine des von mir gezeigten Controller (81mm lang, 55mm breit) in das Gehäuse passt, indem der derzeitige Controller drin ist.
Wenn Nein, bräuchtest Du noch ein neues Gehäuse (mindestens IP65).
In diesem Fall würde ich gleich eines nehmen, wo auch das Netzgerät noch mit hinein passt. --> Es gibt zwar Netzgeräte, die wasserdicht sind, aber die Verbindungen aller Kabel (Lüsterklemmen oder ähnlich) sollte auch wasserdicht eingepackt werden.
Nein. Die brauchen immer DC. Daher ist im alten Controller ein Gleichrichter (die 4 Dioden) enthalten, der aus AC dann eben DC macht. Der 'neue' Controller hat vmtl. keinen eingebauten Gleichrichter. Daher braucht der gleich schon DC. Wichtig für die LEDs ist die Spannung (bzw. eigentlich der Strom). Das Problem hier ist, dass wir nicht wissen ob die Stromregelung bei den LEDs oder schon im alten Controller erfolgt (wobei es nicht danach aussieht).Ist es den leds wurst ob es ac oder dc habe
=> Ein (eher kleines) Restrisiko besteht. Um das auszuschließen müsste man aber die Spannung messen, die vom alten Controller zu den LEDs geht. Weil es sich aber um eine PWM-Spannung handelt, wäre hierzu ein Oszilloskop nötig.
Ich würde es mit einem 12V DC Netzgerät versuchen. So was zum Beispiel: http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... -IP67.html
Ein solcher 'Wandler' nennt sich Gleichrichter. Der allein reicht aber nicht, man braucht auch noch eine Spannungsregelung/Stabilisierung. Und wo will er das einbauen?einen Wandler von AC auf DC einzubauen
Welches 'Bedienfeld'?Er meint, damit könnte ich die LED immer noch vom Bedienfeld aktivieren.
Ok. Diese Taste schaltet wohl das (alte) Netzteil für die momentane Beleuchtung. Da wird also wahrscheinlich irgendeine Wechselspannung raus kommen. Um diese für den neuen Controller zu verwenden brauchst Du einen Gleichrichter, einen Elko und einen Spannungsregler (7812 o.ä.)Da ist eine Taste, die die Led`s zum laufen bringt.
Solche Spannungsregler brauchen noch einen kleinen Ausgangskondensator (100n). Sonst nichts. Man sollte aber eigentlich erst mal die Spannung messen die momentan da aus dem Netzteil kommt. Vielleicht muss man auch einen Low Drop Regler verwenden.