LED-Spots anbringen - worauf muss ich achten?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Winkler1601
Mini-User

Mi, 30.07.14, 08:49

Hallo zusammen,

eins vornweg: ich bin absoluter Neuling im Bereich Beleuchtung und LED's und eröffne dieses Thema, weil ich unmittelbar vor einem Umzug stehe und die ein oder andere Veränderung im neuen Heim ansteht. :wink:

Zum eigentlichen Sachverhalt:

Es geht darum eine offene Küche (ca. 14m², länglicher Raum, beidseitige Arbeitsfläche) optimal auszuleuchten, sodass man sich selbst - nach Möglichkeit - keinen eigenen Schatten auf die Arbeitsfläche wirft.
Ich persönlich dachte da an LED-Spots befestigt in Hohlbalken, etwa 3 - 4 auf jeder Seite die direkt auf die Arbeitsfläche herunterscheinen. Dimmbar sollen diese nicht sein.

Daher meine Frage an euch, auf was ich hierbei achten muss, ich kenne mich hier leider nicht sehr gut aus und bin daher unentschlossen was Eigenschaften wie z. B. Leuchtstärke / optimale Ausrichtung der LED's angeht. Würde mich sehr über ein paar hilfreiche Antworten von etwas erfahreneren Usern freuen. :)

Sollte ich irgendwelche wichtigen Eckdaten vergessen habe könnt ihr mich diesbezüglich gerne tadeln.. ich werde sie dann schnellstmöglich ergänzen. :)

Danke und Gruß
Peter
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mi, 30.07.14, 09:10

Gibt es da Hängeschränke? Weil dann würde ich eher LED Leisten empfehlen die direkt unter die Hängeschränke montiert werden.
Hohlbalken klingt sehr nach geschlossenem Raum. Das ist ungünstig, weil die LEDs (isb. Spots) Belüftung zur Kühlung brauchen.
Winkler1601
Mini-User

Mi, 30.07.14, 09:19

Erstmal Danke für die schnelle Antwort!

Also Hängeschränke gibt es - aber ich habe so meine Bedenken bezüglich der Schatten die dann auf die Arbeitsfläche geworfen werden würden. Hast du damit schon Erfahrungen gemacht? Oder einfach mal ausprobieren und schauen wies wird?

Ein geschlossener Raum ist es zwar nicht, die Hohlbalken wären mehr oder minder nur als Dekoration und als Mittel zum Zweck für die Spots dort. Alternativ dachte ich an Rehgibsplatten mit ca. 10cm Spielraum damit eine einigermaßene Belüftung gegeben ist. Man bedenke das die Lampen wenn überhaupt nur wenige Stunden täglich brennen würde, somit kommt es ja auch erstmal nicht zum Hitzeproblem, oder liege ich hier falsch?
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mi, 30.07.14, 10:14

bezüglich der Schatten die dann auf die Arbeitsfläche geworfen werden würden
Wenn die Hängeschränke über der Arbeitsfläche hängen, woher sollen dann Schatten kommen?
Ich habe unter meine Hängeschränke eine durchgehende LED-Leiste, da gibt es keine Schatten. Höchstens wenn ich meine Hände zwischen Hängeschränke und Arbeitsfläche habe, aber weil die Leiste ja durchgehend ist fällt das quasi nicht auf.
Man bedenke das die Lampen wenn überhaupt nur wenige Stunden täglich brennen würde, somit kommt es ja auch erstmal nicht zum Hitzeproblem, oder liege ich hier falsch?
Ohne Belüftung können die Spots innerhalb von einigen Minuten schon zu heiß werden.
Winkler1601
Mini-User

Do, 31.07.14, 09:19

Okay, danke für die Antwort, dann bin ich hier erstmal schlauer! Werden dann wohl doch erstmal keine Spot's reinkommen, dann müssen die Röhren an den Hängeschränken erstmal ausreichen!
Antworten