LED-Spots anbringen - worauf muss ich achten?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Winkler1601
Mini-User

Mi, 30.07.14, 08:49

Hallo zusammen,

eins vornweg: ich bin absoluter Neuling im Bereich Beleuchtung und LED's und eröffne dieses Thema, weil ich unmittelbar vor einem Umzug stehe und die ein oder andere Veränderung im neuen Heim ansteht. :wink:

Zum eigentlichen Sachverhalt:

Es geht darum eine offene Küche (ca. 14m², länglicher Raum, beidseitige Arbeitsfläche) optimal auszuleuchten, sodass man sich selbst - nach Möglichkeit - keinen eigenen Schatten auf die Arbeitsfläche wirft.
Ich persönlich dachte da an LED-Spots befestigt in Hohlbalken, etwa 3 - 4 auf jeder Seite die direkt auf die Arbeitsfläche herunterscheinen. Dimmbar sollen diese nicht sein.

Daher meine Frage an euch, auf was ich hierbei achten muss, ich kenne mich hier leider nicht sehr gut aus und bin daher unentschlossen was Eigenschaften wie z. B. Leuchtstärke / optimale Ausrichtung der LED's angeht. Würde mich sehr über ein paar hilfreiche Antworten von etwas erfahreneren Usern freuen. :)

Sollte ich irgendwelche wichtigen Eckdaten vergessen habe könnt ihr mich diesbezüglich gerne tadeln.. ich werde sie dann schnellstmöglich ergänzen. :)

Danke und Gruß
Peter
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mi, 30.07.14, 09:10

Gibt es da Hängeschränke? Weil dann würde ich eher LED Leisten empfehlen die direkt unter die Hängeschränke montiert werden.
Hohlbalken klingt sehr nach geschlossenem Raum. Das ist ungünstig, weil die LEDs (isb. Spots) Belüftung zur Kühlung brauchen.
Winkler1601
Mini-User

Mi, 30.07.14, 09:19

Erstmal Danke für die schnelle Antwort!

Also Hängeschränke gibt es - aber ich habe so meine Bedenken bezüglich der Schatten die dann auf die Arbeitsfläche geworfen werden würden. Hast du damit schon Erfahrungen gemacht? Oder einfach mal ausprobieren und schauen wies wird?