Generelle Frage zu RGB-Stripes

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Wanna
User
User

Do, 05.02.15, 11:50

Moin,

ich hab 1-2 Fragen* zur generellen Nutzung von RGB-Stripes:

Meine auf warmweisse LEDS umgebaute Deckenlampe (s. Tread v. 27.11.14) ist noch suboptimal :-o

Da ich eh nochmal nachbessern muß/will, möchte ich gleichzeitig einen zusätzlichen Schwachpunkt korrigieren:
Obwohl die LEDs "warmweiss" sind, ist mir das Licht der fertigen Lampe zu kalt - bedingt vermutlich auch durch die leicht grünliche Glasscheibe.

Meine Idee:
Zusätzlich zu dem vorhandenen Streifen direkt daneben parallel einen RGB-Streifen zu ziehen, mit dem ich dann die Lichtfarbe anpassen kann.

Meine Fragen:
1) Spricht etwas (elektrisch) dagegen, hinter ein einziges 24V-Netzteil einfach parallel zwei Stripes mit je einer eigenen, passenden (Fern-)Steuerung anzuschließen (solange die NT-Leistung reicht)? Stört sich das was gegenseitig?
1a) Nebenfrage aus reinem Interesse, wenn auch für diese Lampe nicht aktuell: was passiert, wenn ich z.B. LEDs mit insgesamt 80W Max-Leistung hinter ein 60W Netzteil hänge? Raucht das NT ab oder bleiben die LEDs einfach nur etwas dunkler? Wenn dunkler, dann alle gleich oder umso dunkler, je weiter weg vom Stromanschluß? Und was ist, wenn die LED dauerhaft PWM-gedimmt auf 50% betrieben werden?

2) Ist es ein Problem, wenn die beiden angeschlossenen Streifen auf stark unterschiedliche Leistungen eingestellt sind?

3) Hab ich die Beschreibungen der verschiedenen 08/15-RGB Stripes mit "44-Tasten-Fernbedienung" richtig verstanden, dass ich mit solchen FB individuell die Mischung der drei Farben einstellen kann, während mit den "kleineren" Fernbedienungen nur eine Anzahl vorgegebener Farbmischungen gehen?

4) Kriegt man mit einem RGB-Stripe sowas ähnliches wie "supersuperwarmes Weiß" hin, was zusammen mit dem vorhandenen "abgekühlten" :D Warmweiß ein normales WW geben könnte? Oder muß es ein RGBW-Stripe sein?

Ja, ja, ich weiß - Nix genaues kann mir niemand versprechen, gerade zu Frage 4, es kommt auf einen Versuch an - u.a. auch ob sich die beiden nebeneinanderliegenden Stripes überhaupt halbwegs gescheit überlagern oder sich einfach zwei unterschiedlich farbige Lichtstreifen ergeben. Aber Eure Meinungen bitte....

Gruß Jens

*) OK - es sind 4 (4,5) Fragen geworden :-)
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User

Do, 05.02.15, 12:42

Teilantworten:

1) Kein Problem, das sollte funktionieren.

1a) Ich denke, die meisten 24V-Netzteile schalten bei Überlast einfach ab. Manche gehen vielleicht in eine Strombegrenzung, dann werden die LEDs dunkler (unabhängig von der Entfernung zum Netzteil, sofern die Versorgungsleitungen ausreichend sind). Das es welche gibt die "abrauchen" will ich auch nicht 100% ausschließen. Auf jeden Fall sollte im Datenblatt des Netzteils stehen, was bei Überlast passiert. Eine PWM-Dimmung hilft Dir nicht weiter, da wird ja schnell periodisch der Verbraucher ein- und ausgeschaltet - und während der "Ein"-Phase braucht er wie gehabt mehr, als das Netzteil liefern kann.

2) Nein.

3) Keine Ahnung, kene mich nicht damit aus.

4) Kann man nicht allgemein beantworten. Bei RGBW klappt die Mischung natürlich viel besser, weil alles in einem Bauteil ist. Bei separatem RGB und W braucht man eine Streuscheibe oder ähnliches davor. Wenn die so weit weg ist und so stark streut, dass man die einzelnen LEDs eines Stripes nicht mehr erkennt, sollten sich eigentlich auch zwei nebeneinanderligende Stripes gut genug mischen.

Bonus-Antwort: wenn es nur darum geht, ein Extra-Warmweiß zu erhalten und Farbspiele nicht gebraucht werden, ist es vermutlich besser, direkt einfach nur einen Extra-Warmweißen Stripe zu verwenden - es gibt ja auch welche z. B. mit 2300K Farbtemperatur, wenngleich das exotisch ist. Oder zusätzlich zum normalen weißen Stripe einen mit amberfarbenen LEDs zu montieren.

-Handkalt
R.Kränzler
Moderator

Do, 05.02.15, 13:50

Zu 4.: Es reicht, wenn Du Rot dazumischst um einen wärmeren Weißton zu erzielen oder Blau um Kaltweiß zu erzielen. Grün dazumischen gibt nichts Schönes.
Wanna
User
User

Fr, 06.02.15, 09:19

Hey,

erstmal: Danke.
Handkalt hat geschrieben:Teilantworten:
Eine PWM-Dimmung hilft Dir nicht weiter, da wird ja schnell periodisch der Verbraucher ein- und ausgeschaltet - und während der "Ein"-Phase braucht er wie gehabt mehr, als das Netzteil liefern kann.
Mist, eigendlich logisch - sowohl das nötige Grundwissen über PWM als auch das technische Verständnis liegen/lagen vor. Ich hab nur beides nicht zusammengebracht. :)
Handkalt hat geschrieben: 4) Kann man nicht allgemein beantworten. ...
Bei separatem RGB und W braucht man eine Streuscheibe oder ähnliches davor. ...
... einfach nur einen Extra-Warmweißen Stripe ...Oder zusätzlich zum normalen weißen Stripe einen mit amberfarbenen LEDs zu montieren.
R.Kränzler hat geschrieben: Zu 4.: Es reicht, wenn Du Rot dazumischst um einen wärmeren Weißton zu erzielen oder Blau um Kaltweiß zu erzielen. Grün dazumischen gibt nichts Schönes.
Ich möchte eigendlich nicht vom vorhandenen Stripe weg, da er z.B. den Vorteil hat, 180 LED/m zu haben => Durch das grünlich milchige Glas sind keine einzelnen Punkte, sondern nur ein Streifen zu sehen.
Daher zusätzlich und nicht statt. Ob das Glas als "Streuscheibe" zum Mischen reicht, muß ich probieren.

Zur Farbe: Ich denke weiterhin, dass ich RGB statt Amber oder Rot nehme, da ich dann einfach flexibler bin.
Aufgrund des getönten Glases weiß ich eben nicht, ob z.B. reines Rot reicht, oder es doch vielleicht eher ein gelbliches Rot (Rot+Grün) braucht.
Wenn es wäre wie früher (Einzelfarb-LEDS mit deutlichen Abständen), wäre es sicher keine Frage, aber so...)
Bezogen auf die Gesamtkosten(!) sind die Preis für RGB auch nicht so viel höher, und die große FB mit 44 Tasten ist auch kein Problem, da ich die Farbe vermutlich (hoffendlich) einmal einstelle und dann so lasse (Wenn eine Einstellung des RGB-Stripes finde, bei der ich bei allen Dimmstufen des eigenlichen WW-Stripes zufrieden bin => RGB-FB in den Schrank)

(Zudem wäre RGB von Vorteil, wenn die Frau mal Disco will :D )

Jetzt muß ich mir mal einen passenden Stripe suchen ....

Gruß Jens
Antworten