Hallo Zusammen,
ich hab echt versucht selbständig schlau zu machen, komme aber nicht weiter.
Wir wir sind mitten in den Umbaumassnahmen der Wohnung. Die Decke wurde abgehangen und wir würden gerne an den Seiten led-stripes oder schläuche als passives bzw. Ambiente Licht nutzen, sprich abends beim gemütlichen sitzen.
Der Elektriker an jeweils eine 220v Leitung in den Decken verlegt.
Folgende Maße sind vorhanden(Grundriss anbei):
WZ: 4,5+3,0+2,5+8,0 = 18m
Küchenbereich: 5,05+3,30+3,05+2,40+2,20+0,90 = 16,9m
Arbeits/Kinderzimmer: 2,90+1,10+0,30+1,70+2,0 = 8m
Elternbad: 1,85+1,85+1,85+1,8=5,55m
GästeWC: 2,40m
Ich habe echt 0 Ahnung was man braucht:
LED-Schläuche oder Stripes 12v oder 220v
Kann man einfach so LED´s einanderstecken und dann an die 220v Leitung anbinden?
Braucht man ein Trafo?
Wieviele LED/m machen da sinn, so dass man genug licht hat, aber auch nicht zuviel, für Tageslicht haben wir ja LED-Spots.
Könnt Ihr bestimmte LED empfehlen?
Fragen über Fragen wäre nett wenn Ihr mich "erleuchten" könntet.
Vielen Dank
FRAGE über FRAGE LED Ambiente(passiv) Beleuchtung in Wohnung
Moderator: T.Hoffmann
An deiner Steckdose hast du 230V und nicht 220V.LED-Schläuche oder Stripes 12v oder 220v
Ich empfehle dir Stripes, da hast du eine größere Auswahl und meiner Meinung nach ist die Handhabung damit einfacher.
Außerdem würde ich 24V Leisten verwenden, die sind wesentlich effizienter als 12V Stripes.
nein.Kann man einfach so LED´s einanderstecken und dann an die 220v Leitung anbinden?
ja.Braucht man ein Trafo?
Kann ich dir nicht sagen, jeder empfindet Helligkeit anderst. Ich hab im Wohnzimmer über der Fensterfront 4,5m von diesen Leisten, und finde es Abends recht gemütlich. Wenn man einen Dimmer oder ein dimmbares Netzteil verwendet kann man bei Bedarf die Helligkeit nachregeln.Wieviele LED/m machen da sinn, so dass man genug licht hat, aber auch nicht zuviel, für Tageslicht haben wir ja LED-Spots.
Hängt von deinem Budget ab. Generell sind die LED Leisten von Lumitronix zu empfehlen.Könnt Ihr bestimmte LED empfehlen?
Für deine Anwendung bieten sich die Multibar Leisten oder die Lumiflex Leisten an.
gruß Ooooops