Blinkende LED in Garten Solarlampe

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
BNI
Mini-User

Mi, 29.04.15, 13:11

Hallo,

habe mich für meine Frage hier angemeldet, da ich im Netz nichts gefunden habe.
Ich habe mir ein paar selbstblinkende LED zugelegt und eine davon in so eine Garten-Solar-Lampe eingebaut, im Tausch gegen die LED, die da drin war.
Leider blinkt die LED nicht, sondern leuchtet nur. Auch bei unterschiedlichen Spannungen leuchtet sie mal heller, mal dunkler, aber kein blinken. An einer Knopfzelle blinkt sie...

Woran liegt das? Kann es so sein: die Schaltung in der Gartenlampe schaltet sobald es dunkel wird den Strom auf die LED; die LED leuchtet 0,5sec und schaltet sich dann ab. Direkt danach schaltet die Gartenlampe wieder an und das Spiel beginnt von neuem.

Wie kann ich das umgehen, sodass die Gartenlampe nachts blinkt?

Gruß
BNI
t_schulz
Mega-User
Mega-User

Do, 30.04.15, 08:04

ich rate mal: :roll:

evtl. ist die Spannung des Akkus für die blinkende LED zu klein. (1,2V)
möglicherweise ist in der Leuchte auch sowas wie eine Elektronik drin, die was nachregelt. (echte KSQ?)
BNI
Mini-User

Do, 30.04.15, 10:37

Naja, es ist eine Lampe, die man für einen Euro bekommt. Zu niedrig kann die Spannung eigentlich nicht sein, da die blink-LED hell leuchtet. Ich werde aber nochmal messen. Da vorher eine weiße LED drin war, sollte aber eigentlich mindestens 2V drauf sein. Aber auch bei schwachem Akku fängt sie nicht an zu blinken.
BNI
Mini-User

Do, 30.04.15, 10:43

Vielleicht hilft ein Kondensator parallel zur LED?
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Do, 30.04.15, 16:02

Zu niedrig kann die Spannung eigentlich nicht sein, da die blink-LED hell leuchtet.

Wenn die Led leuchtet, aber nicht blinkt, dann reicht die Spannung nur für die Led, aber nicht für die Elektronik in der Led.
Die Elektronik, die die Led blinken lässt, braucht eine etwas höhere Spannung.
Die im Nachbarshop (led-t....de) angebotenen Blink-Leds benötigen min. 3,5V / max. 5V (egal welche Farbe).
Vielleicht hilft ein Kondensator parallel zur LED?
Der wird wahrscheinlich nicht helfen.
Ein Kondensator kann sich nur bis zu der Spannung aufladen, an die er angeschlossen ist.
Antworten