Meanwell elg 150c und Pendant

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Michael88
Mini-User

Fr, 04.03.16, 21:01

Hallo,

ich suche ein passendes Netzteil für meine 10w, 9-12v LEDs

Wenn ich es richtig verstanden habe kann man bei dem Meanwell elg 150c die Stromstärke regeln und die Spannung passt sich an
Somit wäre es möglich ca 20 LED in Reihe gedimmt zu betreiben, ja?

Gibt es nennenswerte Unterschiede zwischen den verschiedenen Meanwell Netzteilen und welches könnt Ihr mir empfehlen?
Zb das Meanwell HVG 150c liest sich kaum anders als das ELG...

Beste Grüße
Michael
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Sa, 05.03.16, 07:31

Wenn ich es richtig verstanden habe kann man bei dem Meanwell elg 150c die Stromstärke regeln und die Spannung passt sich an
Somit wäre es möglich ca 20 LED in Reihe gedimmt zu betreiben, ja?
Korrekt.

Beim HVGC-150 ist der Strom ebenfalls einstellbar.
Gibt es nennenswerte Unterschiede zwischen den verschiedenen Meanwell Netzteilen ...
Ja die gibt es.

Nur ein paar Unterschiede ELG-150-C vs. HVGC-150 am Beispiel für 500mA Konstantstrom:

ELG-150-C
Eingangsspannung: 180 - 295VAC bzw. 255 - 417VDC.
Ausgangsspannungsbereich (Constant Current Region): 150 - 300V.
Strom einstellbar: 250 - 500mA --> entspricht: 50 - 100%.

HVGC-150
Eingangsspannungsbereich: 180 - 528VAC bzw. 254 - 747VDC.
Ausgangsspannungsbereich (Constant Current Region): 30 - 300V.
Strom einstellbar: 300 - 500mA --> entspricht: 60 - 100%.
... und welches könnt Ihr mir empfehlen?
Ich kann Dir weder die eine, noch die andere empfehlen, weil ich mit so hohen Spannungen keine Reihenschaltungen realisiere.

Alleine schon der Umstand, dass bei Ausfall einer Led alle Leds aus sind, gefällt mir gar nicht. Würde man die Leds auf mehrere KSQs verteilen, würden immer noch ein paar weiterleuchten. Man steht somit nicht im komplett dunklen Raum und muss nicht mit einer Taschenlampe bewaffnet auf Fehlersuche gehen oder Reparaturen durchführen.

Um wieder zurück auf die Frage zu kommen:
Was wird denn gebraucht?
Und wie sieht die spätere Installation aus? Sind die Leds alle auf einen Haufen konzentriert oder werden diese über längere Strecken im Raum verteilt, usw.
Michael88
Mini-User

Sa, 05.03.16, 10:47

Hallo,

ich will mir aus ca 20 kaltweiß, 5 warmweiß und wenigen roten LEDs eine Aquariumbeleuchtung bauen. Die unterschiedlichen LEDs sollen jeweils mit einer seperaten (oder auch mehreren) Stromquelle betrieben werden.
Das soll mein erstes LED Projekt werden und dementsprechen habe ich keine Erfahrung sodass mir eine möglichst große Regelung der Netzteile wichtig ist.
Am liebsten wären mir 200-1000ma

Gegen mehrere regelbare KSQ (gibt es die überhaupt regelbar?) bin ich auch nicht abgeneigt, solange es preislich vergleichbar bleibt
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Sa, 05.03.16, 13:23

Werden verschiedenfarbige Leds in eine Reihe geschaltet fließt durch alle Leds auch der gleiche Strom. Wenn gedimmt wird, werden alle Leds gedimmt. Dort hast Du keine Möglichkeiten, zum Beispiel nur die roten Leds, heller oder dunkler zu regeln.

Ich habe von Fischen (außer Seelachs-/Forellenfilets, Fischstäbchen und die aus der Dose) keine Ahnung. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es auch welche gibt, die in dunkleren Bereichen schwimmen oder dort ihr Mittagsschläfchen halten (keine Ahnung, ob Fische schafen). Wenn alles gleich hell leuchtet, dann gibt es keine schattigen Eckchen. In diesem Fall wären 2 Konstantstromquellen für das Gesamtlicht sinnvoll, die getrennt gedimmt werden können. Und wenn Du die Fische ärgern willst, dann drehst Du das Licht in beiden Bereichen voll auf.

2 Bereiche hätten auch den Vorteil, dass noch Licht ins Aquarium kommt, weil nur eine Seite des Deckel hochgeklappt ist.
Gegen mehrere regelbare KSQ (gibt es die überhaupt regelbar?) bin ich auch nicht abgeneigt, solange es preislich vergleichbar bleibt

Mehrere Geräte sind grundsätzlich teurer als nur eines. Der Preis ist aber nicht ein Vielfaches von einem großen, sondern nur anteilig. Wieviel genau, kann man ausrechnen, wenn man weiß, was man haben möchte.
gibt es die überhaupt regelbar?
Aber sicher. Auch solche mit kleiner Leistung gibt es dimmbar*. Und nicht an jedem Gerät erfolgt die Einstellung direkt am Gerät. Es gibt auch welche, die mit einem Kabel versehen sind, sodass der Dimmer (oder nur ein Poti) separat platziert werden kann oder die mithilfe einer Lichtsteuerung (Lichtcomputer oder ähnlich) gedimmt werden können.
Am liebsten wären mir 200-1000ma

Ob genau 1000mA machbar sind, ist immer eine Frage, ob es solche Geräte auch gibt.
Der Dimmbereich ist bei solchen, die als dimmbar* deklariert wurden, typisch von 10 bis 100% (bezogen auf den Strom, den diese Konstantstromquelle nominal=maximal abgibt.).

* dimmbar = externer Dimmer. Damit sind nicht die adjustierbaren Konstantstromquellen gemeint, die nur direkt am Gerät selbst eingestellt werden können.

Zum Beispiel:
Meanwell HLG-120H-C1050A --> A = adjustierbar (direkt am Gerät).
Meanwell HLG-120H-C1050B --> B = dimmbar (Ausgang = Kabel. Der Dimmer kann irgendwo eingebaut werden, auch 5m entfernt).

Etwas problematisch ist nur einen Shop zu finden, der die mit einem "B" auch anbietet.

Das Meanwell HLG-120H-C1050B (obiges Beispiel) gibt es nicht bei Elpro und nicht bei Reichelt, aber bei TME und bei Mouser**

** Mouser ist meist teurer als TME oder andere, konkurrierende Anbieter. Es gibt allerdings auch Produkte, die nur bei Mouser angeboten werden. Man sollte deshalb vorher immer gründlich suchen gehen.
Antworten