Welche LEDs?

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
weissi13
Mini-User

Mi, 07.03.07, 11:48

Hallo!
Ich habe nun schon länger in diesem Forum gestöbert und bin echt begeistert von den verschiedenen Projekten! Sehen wirklich toll aus. Ich plane nun eine Deko-Beleuchtung eines Schrankes, es wird mein erstes Projekt. Ich möchte eine Aluprofil nehmen (etwa 1m lang), in dieses Löcher bohren und sie mit LEDs bestücken. Nun habe ich länger in verschiedenen Beiträgen nach Tipps zur LED-Auswahl gesucht, jedoch weiß ich noch immer nicht so recht, welche LEDs zu bevorzugen sind (es gibt ja so viele...).
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, für welche ich mich entscheiden sollte. Ich möchte gerne blaue LEDs anbringen, die kein allzu intensives Licht (soll ja nur Akzente setzen...) erzeugen. Die LEDs sollten nach unten gerichten sein und ein Stück der Wand beleuchten. Perfekt wäre es, wenn die LEDs keine einzelnen Strahlen werfen, sondern sie in Summe ein schönes Farbband ergeben (ohne viel Schatten dazwischen). Ich hoffe, ihr versteht was ich meine....

Ich wäre euch für einen Tipp wirklich dankbar ;-) !

lg,
Christian
Sailor
Moderator

Mi, 07.03.07, 12:09

Nach Deinen Vorgaben wären wohl diese LED´s gut für Dein Vorhaben geeignet:

http://www.leds.de/product_info.php?inf ... -3-1V.html

Da Du einen breiteren Abstrahlwinkel haben möchtest, müsste jeweils der Kopf (die Linse) abgeschliffen werden. Wenn Du dazu etwas groberes Schmirgelleinen holst, wird das Licht durch die entstehenden Riefen und milchigen Stellen noch stärker verteilt.

Zu diesen runden 5 mm LED´s rate ich Dir deswegen, weil sie einfach in den Bohrungen des Alu-Stabes zu befestigen sind.

Herzlich Willkommen im Forum!
weissi13
Mini-User

Mi, 07.03.07, 12:29

Danke für die Rückmeldung!
Eine Frage zu den mcd-Angaben: Würden 3000mcd für mein Projekt auch reichen? Ich hab zu diesen Werten noch keinen Bezug, hab nur etwas Angst, dass es zu hell ist... Einige Fotos hier im Forum haben mich schon etwas abgeschreckt ;-)

lg
Sailor
Moderator

Mi, 07.03.07, 12:44

Falls es Dir zu hell ist, lässt sich das sehr einfach dimmen (da benötigst Du dann nur noch einen zusätzlichen Widerstand). Außerdem ginge dann auch der Stromverbrauch noch weiter zurück.

Wenn es Dir aber zu dunkel ist, muss alles neu aufgebaut werden, inclusive der Besorung neuer LED´s.

Ich würde also schon zu den etwas helleren greifen.
Mauz
Mega-User
Mega-User

Mi, 07.03.07, 13:32

Oder du baust einen Drehpoti dazwischen, dann kannst du die Helligkeit nach deinen wünschen hoch- & herunterregeln
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Mi, 07.03.07, 13:45

ein drehpoti in reihe ist aber nicht das beste, am besten wär es eine pwm draunzubauen!
eine pwm ist ein dimmer. damit kannst du dann beliebig einstellen wie hell es sein soll
weissi13
Mini-User

Mi, 07.03.07, 13:58

Ok, jetzt kenn ich mich dann gar nicht mehr aus ;-) Ich bin gerade am stöbern, wie ich eine Reihenschaltung überhaupt aufbauen muss. Verstehe ich das richtig, dass ich z.B. 3 LEDs in Rehe schalte, einige von diesen Reihen so aufbaue und am Schluss alle Reihen parallel schalte?
In welchen Abständen würdet ihr empfehlen, dass ich die einzelnen LEDs anordne? Ich hab mir 3 cm gedacht....
Danke für die Infos bzgl. Dimmen!!

lg
Sailor
Moderator

Mi, 07.03.07, 14:13

Mit 3 cm Abstand bekommst Du schon ein recht geschlossenes Lichtband, wenn die LED´s geschliffen werden.

Das wären dann 33 LED´s in 11 Reihen + 11 Widerstände 220 Ohm (in jeder Reihe einer), wenn Du ein stabilisiertes Netzteil mit 12 Volt benutzt..

Dies 11 Reihen werden dann parallel geschaltet.

Die 11 Reihen ziehen (ohne Dimmung) einen Strom von rund 200 mA, so dass z.B. das 4,- Euro-Netzteil hier aus den Shop ausreicht - und noch 3 weitere derartige Schaltungen versorgen könnte.
weissi13
Mini-User

Mi, 07.03.07, 14:21

und wenn mir das licht doch zu hell ist und ich einen dimmer einbaue, dann reicht dieses Netzteil nicht mehr aus?

lg
Sailor
Moderator

Mi, 07.03.07, 14:25

Entschuldigung, da habe ich nicht so gut formuliert:

Wenn Du dimmst, wird noch weniger Strom gebraucht. Dann hat das Netzteil noch mehr Reserven für weitere LED-Schaltungen.

Was ich oben geschrieben habe gilt also für die nicht gedimmte Schaltung, weil dann der meiste Strom fließt.
O.Mueller
Moderator
Mi, 07.03.07, 14:57

Hi, ich schließe mich sailor an, nimm hellere, und dimm die runter wenns Dir zu hell ist.
Ich geh mal eben gucken, ich habe hier irgendwo mal ein (allerdings offenes) CD-Regal fotografiert, da sind z.B. SuperFlux-Leisten verbaut, da hat eine LED 2000mcd bei 90° Winkel. Kann Dir vielleicht zur Orientierung wegen Helligkeit dienen, ansonsten wie Du bereits bemerkt hast gibt hier massig How2 zum stöbern...

Ich editier das hier gleich noch und schau mal, ob ich den Link zum Regal finde...

Etwas später : sorry, finde das von früher nicht mehr, ist aber hier auch zu sehen :
http://www.lumitronixforum.de/viewtopic.php?t=2048

Gruß

Olaf
weissi13
Mini-User

Mi, 07.03.07, 20:19

Das CD-Regal sieht wirklich toll aus. Von der Stärke der LEDs her würde das für mein Projekt passen....

lg
O.Mueller
Moderator
Do, 08.03.07, 09:36

Es kommt letztendlich auf Deine Wünsche an - im Regal sind 90°-Leds verbaut, das beleuchtet natürlich wesentlich mehr Fläche als die 20° 5mm-LEDs, wirkt insgesamt dadurch vermutlich auch heller im Gesamtbild. Bei den 5mm hast Du eher diesen "Lichtkegel-Effekt", der durchaus auch seinen Reiz hat. Geschmackssache eben. Ich hatte mich wegen des Winkels für die Leisten entschieden, außerdem hatte ich ehrlich gesagt wenig Zeit und noch weniger Lust, da mit viel Löten und Widerständen und so weiter zu hantieren...

Wenn Du das fertug hast, bitte hier Bilder und ein kleines How2 reinpacken, das wolln wir sehen !

Gruß

Olaf
weissi13
Mini-User

Do, 08.03.07, 22:21

Klar, werde auf jeden Fall Fotos online stellen. Nun muss ich mir wirklich mal zeit nehmen und damit beginnen. Wahrscheinlich hab ich dann eh noch einige Fragen an euch bzw. viele Stunden Reeherche hier im Forum... ;-)

lg
Antworten