Helligkeitsreglung mit Photo-Transistor

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
sungod
User
User
Beiträge: 12
Registriert: Sa, 21.01.12, 18:39

Di, 29.03.16, 18:36

Hallo,
hab mal eine Frage,
Ich habe ein LED-Laufschriftboard welches je nachdem Wie hoch die Eingangsspannung ist...so hell leuchtet..
Also bei 8V sehr hell....am Tag gut lesbar, in der Nacht wird man blind.
Sind blaue LED's.
Ein 5V-Festspannungsregler sitzt auf dem Board, für den Controller und die Schieberegister.
Nun war meine Idee,
den 5V-Festspannungsregler auszulöten, diesen an der Metallrückwand vom Gehäuse zu befestigen.
Die 5V und die Masse wieder zurück mit dem Board verbinden.
Die Eingangsspannung von 8V via Fototransistor und -NPN-Transistor je nach Helligkeit regeln, also wenn es hell ist dann soll die Anzeige auch voll hell leuchten (mit 8V), wenn draußen dunkel dann nur mit 4-5 V. (Für die Treiberstufen)

Das ganze Board läuft mit 8V und ca. 300mA bis 1A je nachdem wieviele LED's leuchten.
Als NPN-Transistor habe ich den BC337 oder den 2N4401

kann mir jemand beim Schaltplan für die Helligkeitssteuerung helfen, bzw. wie man diese berechtet (Rv von Basis und Phototransistor)?

Vielen Dank schonmal
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 12243
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Di, 29.03.16, 20:59

So ganz versteh ich es noch nicht... Warum willst Du den 5V Regler auslöten und versetzen? Sind die LEDs hinter dem 5V Regler angeschlossen (was sehr wahrscheinlich wäre) oder hängen die tatsächlich direkt an den 8V?
je nachdem Wie hoch die Eingangsspannung ist...so hell leuchtet..
Hast Du das schon getestet oder ist das Deine Theorie?
wenn draußen dunkel dann nur mit 4-5 V. (Für die Treiberstufen)
Kannst Du das so einfach trennen? Ein einfacher Transistor ist vmtl. weniger geeignet. Der regelt eher den Strom als die Spannung. Was bei wechselnd vielen leuchtenden LEDs vmtl. keine gute Option ist. Hier wäre ein einstellbarer Spannungsregler wahrscheinlich besser geeignet.
sungod
User
User
Beiträge: 12
Registriert: Sa, 21.01.12, 18:39

Mi, 30.03.16, 08:07

Moin,

Ja leider hängen die LED's direkt an 8V bzw. der Versorgungsspannung...was ja nicht so clever gelöst ist..

Im anhang mal eine Skizze wie es z.z. aufgebaut ist...bin auf arbeit, kann daher z.z. nur skizze liefern.

Diese 8V gehen über je einen Transistor (je einer pro Zeile) jnd dann zu den LED's. Wenn ale LED's in einer Zeile an wären, wären es 95 Stück.
Es werden 8 Zeilen gemultiplext.
Dateianhänge
Screenshot_2016-03-30-09-04-06.png
sungod
User
User
Beiträge: 12
Registriert: Sa, 21.01.12, 18:39

Mi, 30.03.16, 08:13

Meine Idee wärw diese im Anhang. ...
Versorgungsspannung wäre demnach so ziemlich egal. Diese geht in einen 7808 und dann in einen 7805 dann zu dem Controller und den Schieberegistern und dem BCD Decoder.
Der BCD Decoder steuert ja die 8 Transistoren für die 8 Zeilen. ....daher geht auch PWM nicht.
Nach dem 7808 würde ich dann die "fototransistorsteuerung" hängen, die wiederum die Spannung je nach umgebungshelligkeit anpasst.
Umgebung hell -> LED's volle Spannung 8v
Umgebung dunkel -> LED's wenig Spannung. ..so 4-5v

Regelbarer Spannungsregler hatte ich auch schon im kopf...dachte aber das das nicht geht mit fotozelle oder fototransistor....
Dateianhänge
Screenshot_2016-03-30-09-04-16.png
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 12243
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 30.03.16, 09:33

Wie oben schon angemerkt, regelt Deine Schaltung eher den Strom. Wird also nicht so toll funktionieren (je nachdem wie viele LEDs gerade an sind, sind die dann unterschiedlich hell)
Regelbarer Spannungsregler hatte ich auch schon im kopf...dachte aber das das nicht geht mit fotozelle oder fototransistor....
Doch. Ist z.B. hier auch beschrieben: http://www.fingers-welt.de/info/L200-Sp ... Regler.pdf
Kann man aber auch noch besser machen. Hierzu sollte man einen möglichst niederohmigen Fotowiderstand nehmen. Z.B.:
https://www.reichelt.de/Fotodioden-etc- ... =M+996011B oder ggf. mehrere parallel schalten.
Und einen LDO Regler: https://www.reichelt.de/ICs-LM-2000-LM- ... 01086%20CT oder https://www.conrad.de/de/pmic-spannungs ... 14013.html (kann man natürlich auch auf ebay o.ä. bekommen)
LDO Regler kommen mit wesentlich höheren Widerstandswerten beim Spannungsteiler zurecht und verbraten nicht die ganze Eingangsspannung (beim LM317 könntest Du sowieso nur noch ca. 6V aus deinen 8V raus kriegen). In den Application Notes des LT 10686 ist sogar so eine Schaltung mit Fototransistor abgebildet ( Automatic Light Control : https://www.reichelt.de/index.html?&ACT ... 2523LT.pdf Seite 14). Ich würde aber trotzdem eher einen (niederohmigen) Fotowiderstand nehmen.
Welche Widerstände für den Spannungsteiler erforderlich sind um eine gute Regelung zu bekommen, musst Du testen.Schaltung wie im PDF: https://www.reichelt.de/index.html?&ACT ... 2523LT.pdf auf Seite 9.
Bei Dir muss dann R1 der Fotowiderstand sein. In Serie und parallel dazu kannst Du noch weitere Widerstände schalten, um das Regelungsverhalten anzupassen. Als 'Startwerte' würde ich mal folgendes testen: R2 = 4.7K, R1 = Fotowiderstand (mit rund 1K bei 10 LUX), parallel dazu einen Widerstand von 2.2K (der sorgt dann dafür, dass bei völliger Dunkelheit also sehr hochohmigem Fotowiderstand die Spannung nicht unter 4V sinkt).
Eine günstige Lösung (von Pollin) wäre:
LDO Regler: http://www.pollin.de/shop/dt/OTU4OTI4OT ... 117DT.html
Fotowiderstand: http://www.pollin.de/shop/dt/OTEyOTc4OT ... tueck.html (und dann die 5 Stück parallel schalten)
sungod
User
User
Beiträge: 12
Registriert: Sa, 21.01.12, 18:39

Do, 31.03.16, 13:19

Ok..danke erstmal, hab mal Reichelt geplündert und versuche es mal...
Antworten