Arduino Konstantstromquelle PWM

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Selvister
Mini-User

Di, 31.05.16, 08:11

Hallo zusammen,

ich baue momentan eine Seewasser-LED-Leuchte, die ich über einen Arduino per PWM dimmen möchte.
Dafür verwende ich:
  • meanwell LDB-600L (600mA, 0-5V PWM-fähig)
  • Arduino MEGA
  • ein 24V Netzteil
Angeschlossen habe ich das ganze wie folgt:
Die Konstantstromquelle habe ich an mein Netzteil angeschlossen und den PWM-Ausgang des Arduinos mit dem PWM-Eingang der KSQ verbunden. Vout der KSQ sind selbstverständlich mit den in Reihe geschaltetet LEDs verbunden.

Resultat:
Die Lampe leuchtet, aber sie flackert. Wenn ich nun den GND des Arduinos mit dem GND des Netzteils verbinde, erhalte ich die maximale Helligkeit, das Flackern hört auf, aber meine erwünschte Dimmung ist nicht mehr möglilch. Außerdem erhalte ich kurioserweise ein Potential zwischen V- (Netzteil) ---> GND (Arduino) von ca. -10Volt, was eigentlich meiner Meinung nicht sein sollte, oder?

Könnt ihr euch das erklären? Liegt es vlt. daran, dass der Arduino selber über USB bzw. ein eigenes 12V Netzteil versorgt wurde ?

LG

Selvister
t_schulz
Mega-User
Mega-User

Di, 31.05.16, 10:58

Hi,

hast du dich da auch nicht vertan? Wenn gnd(Arduino) und Vin- verbunden sind, kann es auch kein Potenzial geben.

sonst sollte es aber kein Problem geben.
Das Flackern kommt höchstwahrscheinlich durch die fehlende Masseverbindung....
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Di, 31.05.16, 11:05

Sehe ich ähnlich. Aber wenn gnd(Arduino) und Vin- nicht verbunden sind, kann durchaus irgendein 'komisches' Potential dazwischen liegen. Es gibt ja kein Bezugspotential. Und wenn Arduino und LED-Netzteil voneinander unabhängig sind, ist ja jedes davon erst mal mehr oder weniger 'potentialfrei', so dass Du bei einer hochohmigen Messung immer irgendein Potential dazwischen hast.
Ergo: Masse muss verbunden sein. Wenn es dann mit dem Dimmen nicht mehr klappt. stimmt irgendwas anderes nicht. Wobei IMHO ein Arduino MEGA sowieso ein wenig 'Overkill' ist um nur eine PWM zu erzeugen...
Selvister
Mini-User

Di, 31.05.16, 11:48

Ich musste einen Arduino Mega verwenden, da ich ein TFT-Shield samt Touchdisplay verwende! =)
Antworten