Faderschaltung

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Elektronikmann
Ultra-User
Ultra-User

Mo, 19.03.07, 14:21

Hallo Leute, bin neu und brauche Hilfe.Bin auch nicht mehr der Jüngste, war noch nie in einem Forum und muß mich erst mal auf diesen Seiten zurecht finden. Ein Freund möchte eine Außenlichterkette faden.
Die Kette besteht aus 100 LEDs.(weiss) Kette läuft mit 12V. Auf dem Steckernetzteil steht 7VA.
Über google ist auch nix zu finden. Bei Bader-Frankfurt.de sind versch. Fader abgebildet.
Sind aber auf Anfrage nicht dafür geeignet.(Ist aber eine Top-Seite und sehr zu empfehlen.)
Der Fader sollte ein Potti besitzen um die Geschwindigkeit regel zu können.
Für evtl. vorschläge wäre ich dankbar.

MfG Elektronikmann
Andy
Hyper-User
Hyper-User

Mo, 19.03.07, 14:29

Da würde mir eigentlich auf anhieb eine AVR Programierung zu einfallen...

Je nach Programierung des Atmegas könnte man per Tastendruck oder Potidrehung die Fadergeschwindigkeit einstellen...die Programierung würde dann mit PWM Realisiert werden können.
Je nach dem, wieviel Saftz die LED´s dan ziehen würden, müßte man dann die nachgeschalteten Transistoren wählen, damit diese dann nicht abrauchen.
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin

Mo, 19.03.07, 14:37

Diese Frage ist sehr schwer zu beantworten, da dies sehr abhängig von der Lichterkette ist. Jenachdem wie diese aufgebaut ist kann unser RGB Controller 9512300308 dafür geeignet sein. Leider ist aber um eine genaue Aussage treffen zu können ein genauer Schaltplan der Lichterkette notwendig der wohl kaum zu bekommen sein wird.
Antworten