Projekt: Pflanzenbeleuchtung Änderung!
Moderator: T.Hoffmann
- D.Stegmann
- Mega-User

So, habe heute in der Schule bzw. auch in der Pause übe mein Projekt nachgedacht, da sind mir einige Dinge aufgefallen die ich ändern kann sollte!
Im Moment sind die ganzen Teilen mitdenen das ganze Gehäuse gebeaut wird aus sandgestrahltem Plexiglas, ich steige um auf Holz für das Gehäuse, das hat bestimmte Gründe.
Beim letzten Bohren von Löchern auf meiner Plexiglasscheibe mit den ganzen K2s LEDs, hats mir in die Platte einen Fetten Riss reingemacht, auf sowas habe ich kein Bock.
Übers Wochende wird das ganze nochmal mit Holz gemacht, ich verspreche euch am Sonntagabend läuft die Anlage und ihr könnte sie euch ansehen, beim Holz muss ja kein Silikon trocknen, weil ich das ganze mit Schrauben verschraube.
Ich lasse diesen Thread closen, und mache einen neuen auf, wo ich das ganze nochmal mit Holz dokumentier diesmal auch noch besser.
Habe auch noch eine Menge neue Fragen bei denen ihr mir helfen könnt.
So, habe heute in der Schule bzw. auch in der Pause übe mein Projekt nachgedacht, da sind mir einige Dinge aufgefallen die ich ändern kann sollte!
Im Moment sind die ganzen Teilen mitdenen das ganze Gehäuse gebeaut wird aus sandgestrahltem Plexiglas, ich steige um auf Holz für das Gehäuse, das hat bestimmte Gründe.
Beim letzten Bohren von Löchern auf meiner Plexiglasscheibe mit den ganzen K2s LEDs, hats mir in die Platte einen Fetten Riss reingemacht, auf sowas habe ich kein Bock.
Übers Wochende wird das ganze nochmal mit Holz gemacht, ich verspreche euch am Sonntagabend läuft die Anlage und ihr könnte sie euch ansehen, beim Holz muss ja kein Silikon trocknen, weil ich das ganze mit Schrauben verschraube.
Ich lasse diesen Thread closen, und mache einen neuen auf, wo ich das ganze nochmal mit Holz dokumentier diesmal auch noch besser.
Habe auch noch eine Menge neue Fragen bei denen ihr mir helfen könnt.
Zuletzt geändert von D.Stegmann am Do, 19.04.07, 16:30, insgesamt 16-mal geändert.
- D.Stegmann
- Mega-User

Sollten heute noch fünf Fotos mehr werden, leider ging der Foto leer.
Dann habe ich gleich eine Frage zu meinem MeanWell Netzteil, wie schließe ich das an die 230 Volt an?
Ist das einer der vorderen Anschlüsse, oder muss ich dazu das Gehäuse öffnen?
Dann habe ich gleich eine Frage zu meinem MeanWell Netzteil, wie schließe ich das an die 230 Volt an?
Ist das einer der vorderen Anschlüsse, oder muss ich dazu das Gehäuse öffnen?
- D.Stegmann
- Mega-User

Ich versuche möglichst viel Bilder zu machen, um alles so genau wie möglich zu zeigen.
Wow da haste ja einiges investiert, bin mal gespannt was daraus wird und freue mich schon den Thread zu verfolgen.
Das ganze wird ja ziemlich hell werden
Mit welchen Pflanzen willst du das ganze denn ausprobieren ?
Mit freundlichen Grüßen
Yanik
Das ganze wird ja ziemlich hell werden
Mit welchen Pflanzen willst du das ganze denn ausprobieren ?
Mit freundlichen Grüßen
Yanik
-
LiVe
- Mega-User

Das netzteil wir folgenermassen Angeschloßen dir gibtes folgene aufschrieften,
+ V 24V out
- V Masse von 24V
L Für leiter 230V
N Für null leiter 230V
Ξ Erde bitte auch nicht Vergessen ganz wichtig
So zuletzt bitte achte drauf das, das netzteil keine Hitze satau bekommt also gut belüftet und das die Kontakte aufkeinenfall berührt werden können sprich in zweifelsfall ein externes sicherungs Geheuse nehmen und dort einen 80mm Lüfter einbauen, damit du und andere aufkeinenfall damit in berührung kommen können.
PS: dort ist ein kleiner Poti damit kann man die Spannung geringfügig verändern
mfg
LiVe
+ V 24V out
- V Masse von 24V
L Für leiter 230V
N Für null leiter 230V
Ξ Erde bitte auch nicht Vergessen ganz wichtig
So zuletzt bitte achte drauf das, das netzteil keine Hitze satau bekommt also gut belüftet und das die Kontakte aufkeinenfall berührt werden können sprich in zweifelsfall ein externes sicherungs Geheuse nehmen und dort einen 80mm Lüfter einbauen, damit du und andere aufkeinenfall damit in berührung kommen können.
PS: dort ist ein kleiner Poti damit kann man die Spannung geringfügig verändern
mfg
LiVe
- D.Stegmann
- Mega-User

Bis jetzt habe ich nur Chillies die ich damit aufziehen will.
Habt ihr Ideen, mit welchen Pflanzen es noch interessant wäre? Bzw. welche Pflanzen würden euch interessieren?
Habt ihr Ideen, mit welchen Pflanzen es noch interessant wäre? Bzw. welche Pflanzen würden euch interessieren?
Gute Ergebnisse erzielst Du wenn Du die Beleuchtung (Cyan oder weiss) bei Lichtkeimenden SamenD.Stegmann hat geschrieben:Bis jetzt habe ich nur Chillies die ich damit aufziehen will.
benutzt die dafür bekannt sind nur sehr schwer zu keimen - dazu gehören z.B. die Samen vom Mammutbaum,
oder auch Pflanzen wie dem seltenen Biophytum Sensitivum.
Im Anfangsstadium der Pflanze ist die Beleuchtung übrigens am Effektivsten.
Pflanzen die nach dem keimen bei zu wenig Licht zwar schenll wachsen, such aber nicht richtig ausbilden
kann man damit sehr gut grossziehen.
Normal wachsen diese oft sehr schnell, nach dem keimen dauert es also nur wenige Tage bis sie mehrere cm
hoch sind, aber die Blätter bilden sich nicht richtig aus, der Stiel ist viel zu dünn und kann die Pflanze
nicht richtig tragen ......
Genau bei solchen Problemen ist eine LED äusserst nützlich.
Die Pflanzen wächst nicht so schnell in die Höhe, sondern bleibt erst etwas kleiner und bildet sich dafür
aber richit aus, man bekommt also einer sehr robuste und überlebensfähige Pflanze.
Jop wirklich sehr schön bis jetzt, bin auf das gesammt ergebniss sehr gespannt!
mfg Sh@rk
mfg Sh@rk
- D.Stegmann
- Mega-User

Bin gerade am weiterarbeiten, Bilder stelle ich heute wieder neue rein.
Nebenbei habe ich auch noch eine Leiste für die Küche gemacht bzw. bin dabei, dafür mach ich dann auch ein Bebildertes How To.
Frage: Wie kann ich die Linsenhalter mit den Linsen am besten befestigen? Das ganze wird dann ja kopfüber angebracht.
Nebenbei habe ich auch noch eine Leiste für die Küche gemacht bzw. bin dabei, dafür mach ich dann auch ein Bebildertes How To.
Frage: Wie kann ich die Linsenhalter mit den Linsen am besten befestigen? Das ganze wird dann ja kopfüber angebracht.
- D.Stegmann
- Mega-User

Wie sieht es mit Silikon aus, würde das auch gehen oder ist das nicht so gut? Weil da hätte ich was da.
- D.Stegmann
- Mega-User

Kann man den Wärmeleitkleber irgendwie wieder losbekommen? Ich habe nämlich ein paar Kühlkörper "verklebt" und möchte dies gerne reinigen bzw. säubern, damit ich sie wieder verwenden kann.
kommt auf den kleber an, also wenn du beide teile heile haben willst würd ich sagen nein, die teile die auf dem kühlkörper sind dürfte da ziemlichen schaden nehmen. wenns nur um den kühlkörper geht würde ich probieren mit nem cuttermesser dazwischen zu gehn und das auseinander zu hebeln
- norminator85
- Ultra-User

nimm ne wuchel und schleif es weg oder nur schreif papier
Was bitte ist eine "wuchel" ???norminator85 hat geschrieben:nimm ne wuchel und schleif es weg oder nur schreif papier
Beim BAHR hab ich mir am Samstag mal so eine mini Gewächshaus für 4 Euro gekauft.
In dem sind nun aber 2 CCFL Röhren im Einsatz, denn die LEDs haben einen kleinen Nachteil,
sie werden einfach nicht warm.
Normal ein Vorteil, nur Pflanzen brauchen Licht UND Wärme.
Die Heizung so aufzudrehen das in dem Ding 26° erreicht werden dürfte keinem Gefallen.
Hab dem Gewächshaus daher eine Isolationshaube aus gleich drei Schichten einer dieser
silber / gold bedampften Rettungsdrecken gebaut.
Mit den CCFLs kommt man so auf 26-30° die einfach nötig sind wenn man gut Ergebnisse will.
@D.Stegmann
Hast Du auch eine art Gewächshaus und Heizt das über die LEDs mit auf,
oder verzichtest Du auf sowas ?
Bei mir sehe ich das es viele bei weniger als mindestens 24° nicht schaffen nach dem
keimen zu überleben - kann mir gute Ergennisse bei Raumtemperatur daher nicht vorstellen.
mfg, jm
PS:
Such mal bei ebay nach "Desmodium gyrans", ist eine einmalige Pflanze und wächst in meinem
Gewächshaus wirklich sehr schnell, oder "stevia" die ist auch gut für so ein Projekt geeignet
und dazu auch noch essbar
- D.Stegmann
- Mega-User

Die Bilder sind letztes und vorletztes Wochende entstanden.
Hätte nie gedacht das es soviel Arbeit wird und solange dauert, aber das ist kein Ding, weil es voll Spaß macht.
Heute abend gibt noch Bilder, von der Kühlerkonstruktion und dem Plan des gesamten Aufbaus.
Die Bilder sind letztes und vorletztes Wochende entstanden.
Hätte nie gedacht das es soviel Arbeit wird und solange dauert, aber das ist kein Ding, weil es voll Spaß macht.
Heute abend gibt noch Bilder, von der Kühlerkonstruktion und dem Plan des gesamten Aufbaus.
Jop also du machst sehr schöne arbeit, also ich bin da wirklich sehr auf dein ergebniss gespannt!
mfg Sh@rk
mfg Sh@rk
Irgendwie scheinst Du nicht so ein fauler Sack zu sein wie ich.
Hab mir nur ein 4 Euro Gewächshaus beim Bahr gekauft anstatt mir so viel Arbeit zu machen
Eine weiss/rote Beleuchtung hat bei meinen Pflanzen irgendwie nicht so richtig viel bewirkt.
Die weiss/UV Beleuchtung die ich jetzt habe lässt die Pflanzen um einiges besser wachsen.
Da weiss ja aus rot, grün und blau besteht, frage ich mich langsam ob eine weisse Beleuchtung
nicht doch das beste ist, vor allem ist ja die weisse LED weitaus effektiver als eine rote oder
blaue LED.
Gut, die reine rot leistung einer reinen roten LED ist höher als der rot Anteil bei einer weissen LED,
aber insgesammt scheint die Summe der Farben und der jeweiligen Leistung entscheidender zu sein.
mfg, jm
Hab mir nur ein 4 Euro Gewächshaus beim Bahr gekauft anstatt mir so viel Arbeit zu machen
Eine weiss/rote Beleuchtung hat bei meinen Pflanzen irgendwie nicht so richtig viel bewirkt.
Die weiss/UV Beleuchtung die ich jetzt habe lässt die Pflanzen um einiges besser wachsen.
Da weiss ja aus rot, grün und blau besteht, frage ich mich langsam ob eine weisse Beleuchtung
nicht doch das beste ist, vor allem ist ja die weisse LED weitaus effektiver als eine rote oder
blaue LED.
Gut, die reine rot leistung einer reinen roten LED ist höher als der rot Anteil bei einer weissen LED,
aber insgesammt scheint die Summe der Farben und der jeweiligen Leistung entscheidender zu sein.
mfg, jm
- D.Stegmann
- Mega-User

Wie heiß werden die Kühler auf denen die K2s montiert sind?
Weil ich habe die Kühlkörper mit Silikon am Plexiglas befestigt, nicht das das zu heiß wird.
Wie ich im anderen Thread gelesen habe, aber da hat unsere Kollege die K2 mit Silikon auf dem Kühlkörper befestigt, bei mir sind die K2s mit Wärmeleitkleber befestigt.
Weil ich habe die Kühlkörper mit Silikon am Plexiglas befestigt, nicht das das zu heiß wird.
Wie ich im anderen Thread gelesen habe, aber da hat unsere Kollege die K2 mit Silikon auf dem Kühlkörper befestigt, bei mir sind die K2s mit Wärmeleitkleber befestigt.
- Doc_McCoy
- Hyper-User

Also diesen Kühlkörper habe ich noch nicht ausprobiert! Aber nach der Größe, müsste der Kühlkörper völlig für die k2 langen.
Der Silikon wird dir sicherlich nicht wegschmelzen, da die normalerweiße 60°C mindestens aushalten!
Es gibt auch speziellen silikon der bis zu kA 300°C aushält.
Aber da brauchst du dir keine Gedanken machen, wenn der Silikon schmelzen sollte, dann müsste die K2 schon wie 100Watt Heizdraht heizen!
mfg
Doc_McCoy
Der Silikon wird dir sicherlich nicht wegschmelzen, da die normalerweiße 60°C mindestens aushalten!
Es gibt auch speziellen silikon der bis zu kA 300°C aushält.
Aber da brauchst du dir keine Gedanken machen, wenn der Silikon schmelzen sollte, dann müsste die K2 schon wie 100Watt Heizdraht heizen!
mfg
Doc_McCoy
Kommt drauf an welchen man nimmt, es gibt Standardmäßig 110°C und 240°C