Transistorschaltung Eiswarner (9 Volt)

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
ACAB
Mini-User

Do, 19.04.07, 14:21

Hallo, brauche dringend eure Hilfe und zwar hab ich nächste Woche Technikprüfung und soll bis dahin auf eine Streifenrasterplatine eine Schaltung löden, die sich Eiswarner nennt!
Dabei muss ich alle Größen ausrechnen wie zum Beispiel vorwiderstand transistor, podi ntc...etc , um zu wissen was ich für Bauteile dazu benötige... hab aber leider keine Ahnung davon!
Im folgenden hab ich noch ein Bild eingefügt auf der ihr die Schaltung erkennen könnt!
Bild
[/img]
Jan-et
Ultra-User
Ultra-User

Do, 19.04.07, 14:36

r1 und r2 sind nur schutzwiderstände wobei r1 sogroß sein muss das an der led nur noch die gewünschte spannung anliegt

mit dem poti stellst du dann genau den punkt ein wo am ntc bei 0°c eone spannung anliegt die den transitor durchschalten lässt
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Do, 19.04.07, 14:38

ist die vorgabe das die led grün ist und die 9V das einzigste was du weißt?
die widerstände errechnest du ganz einfach mit dem ohmschen gesetz R=U/I
beispiel an der led!
grüne leds haben meinst eine spannung von um die 3V und 20mA. zumindest die standart leds.
die spannung der led ziehst du von der gesammtspannung ab! dann hast du U
I ist dann die stromstärke, in diesem fall 20mA
dann ausrechnen! so hast du dann schonmal r1

um an r2 ran zu kommen, musste das selbe machen, nur dafür brauchste dann die werte des transistors!

den rest wüsste ich jetzt aber auch nicht
ACAB
Mini-User

Do, 19.04.07, 14:52

Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten!
Ja mir wurde nur gesagt das es eine grüne LED sein muss und der Transistor bei ca. 0,7 Volt durchsteuert!
Mir ist bekannt das die grüne LED eine Spannung von ca. 2,2 Volt hat ?!
Kann es sein das ich für R1 dann ca 340 Ohm rausbekomme?
Jetzt bräucht ich eig. nur noch R2 oder?
Muss ich beim Löden auf der Streifenrasterplatine irgendwas beachten oder kann ich sie, so wie sie auf der Zeichnung ist auf die Platine löten?
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Do, 19.04.07, 15:00

ja, der widerstandswert stimmt soweit! diesen wert gibts aber als sochen nicht zu kaufen. muss man den nächst höheren nehmen!
der spannung der led stimmt auch soweit!

zum transistor!
da die led nur 20mA strom braucht, würde ich einen transistor nehmen, der auf jeden fall mehr im collector-emitter-stromkreis aushällt! muss nur etwas mehr sein, so 100mA reichen auf jeden fall!
den rest, kann man eigentlich anpassen!

ich mache dir gleich mal ein layout auf einer streifenrasterplatine. dann hast du es schon einfacher
nur was ist der ntc für ein bauteil? noch nie gesehen
ACAB
Mini-User

Do, 19.04.07, 15:07

Der NTC ist ein Heißleiter, sobald dieser erhitzt wird sinkt sein Widerstandswert bzw. bei kälteren Temperaturen sinkt sein Widerstand...
luckylu1
Hyper-User
Hyper-User

Di, 08.05.07, 22:37

ntc /negativer temperatur (c)koeffizient (kaltleiter)
ptc /positiver temperatur (c)koeffizient (heissleiter)

R1 berechnet sich zu 9v - Ucesat - Ufled = 9v -0,7v - 2,2v = Ur = 6,1v

dabei ist Ucesat kollektor emitter sättigungsspannung
Ufled flussspannung der led bei dem angegebenen strom (datenblatt der led)
Ur der resultierende spannungsabfall am widerstand
aus Ur und dem diodenstrom Iled bestimmst du den widerstand,da es eine reihenschaltung ist, ist Iled = Ir
Ur : Iled = 6,1 : 0,02A = 305 ohm (gewählt 330 ohm) mit Ur x Iled Bestimmst du die verlustleistung des widerstands gerundet 0,122 Watt (gewählt 1/8watt)

der basisvorwiderstand R2 ergibt sich aus dem maximalem basisstrom laut hersteller und ist relativ unkritisch, da er hier nur eine schutzfunktion hat. angenommen, 10 mA (flussspannung der basis emitter diode, aus dem datenblatt)
U - Ube : Imax = Rb = 850ohm etwa 0,5v
gewählt 1kohm, auch 2 kohm sind verwendbar, da der stromverstärkungsfaktor (verhältnis basisstrom zu kollektorstrom) wohl eher bei 200 als bei 2 liegen dürfte.^^
nun zum basisspannungsteiler, der aus dem poti und dem ntc besteht, die absolute grössenordnung ist auch hier
rel unkritisch sollte aber 2 bedingungen erfüllen, erstens darf der strom durch den ntc, diesen nicht merklich erwärmen (würde zu unkorrekten schaltpunkten führen), zweitens muss der strom im gewählten arbeitspunkt mindestens in der lage sein, den transistor voll aufzusteuern.
mit der annahme,das der stromverstärkungsfaktor des transistors typischerweise bei 200 liegt,nehmen wir für unsere berechnung einen wert der um den faktor 4 niedriger ist, damit sind wir im absolut sicheren bereich.
der notwendige basisemitterstrom (Ibe) ergibt sich zu Ik : beta = 0,02A : 50 = 0,0004A (0,4 mA) =Ibe
dabei ist Ik der kollektorstrom der gleich dem led strom ist
beta, stromverstärkungsfaktor
um den anteil des differenziellen widerstands ( Rbe) möglichst gering zu halten, muss der strom durch den Ibe (basis emitterstrom) << als der strom durch den spannungsteiler sein. wir wählen hier den etwa 10 fachen wert.
das sind 10 x 0,4mA = 4 mA (0,004A) damit ergibt sich, der strom durch den ntc muss 4 mA - 0,4 mA = 3,6 mA
= 0,0036A betragen. da dieser strom im umschaltpunkt fliessen muss, haben wir die spannung Ube als rechenwert,
es ergibt sich für den wert des ntc bei 0° ein widerstand von 0,5v(+0,34v) : 0,0036A = 138,9ohm (ich habe im nachhinein erst gesehen,dass ich den spannungsabfall über dem basisvorwiderstand nicht berücksichtigt habe,der wert ergibt sich aus dem basisstrom und dem wiederstandswert und ist 0,34V, diese spannung ist der basisspannung hinzuzufügen und der rest der rechnung zu wiederholen!), die verlustleistung des ntc liegt bei Pvntc = 0,5v x 0,0036A = 0,0018W (1,8 mW) diese leistung ist ausreichend klein um eine eigenerwärmung fast ausschliessen zu können.
der wert für das potentiometer bestimmt sich zu 9v - 0,5v = 8,5v
8,5v : 0,004A = 2125 ohm das ist der wert des widerstands des potentiometers in der umschaltbalance.
um einerseits genügend reserve bei der einstellung des genauen arbeitspunktes (der ja von den toleranzen aller bauteile abhängt) und andererseits etwas spielraum
bei der bemessung des ntc zu haben (der genaue wert muss ja noch ausgewählt werden) empfehle ich ein potentiometer von 10kohm besser 20kohm.
Gundom
Ultra-User
Ultra-User
Mi, 09.05.07, 06:57

-- omg --

@luckylu hast du das so nebenbei geschrieben oder irgendwo gefunden? auf jeden fall hast du meinen respekt!

mfg
Dom
luckylu1
Hyper-User
Hyper-User

Mi, 09.05.07, 07:06

danke
na,so nebenbei war das nicht,dauert schon nen mom ne schaltung durchzurechnen,allerdings,dauern die erklärungen meist länger,da es ja ein laie verstehen soll. ich hätte noch mehr ins detail gehen können, dann wird es für einen anfänger nicht mehr verständlich, soll heissen, es ist nicht exakt aber für die praxis ausreichend.
Antworten