Gedenkminute...
Moderator: T.Hoffmann
Die sind mir heute wieder mal in die Hände gefallen. Das waren noch Zeiten - blaue LEDs gerade mal erfunden, an Hochleistungs-RGB noch nicht zu denken. Ich schlage vor, dass wir alle eine Gedenkminute für die Vorfahren unserer LEDs einlegen!
*lol* Weg kann man wohl nicht sagen - gibt immer noch genügend Geräte, die damit ausgestattet sind.
Wobei mir die blaue Diode vom Farbton her sehr gut gefällt! So was sollten sie mal für die Hochleistungs-LEDs entwickeln!
Wobei mir die blaue Diode vom Farbton her sehr gut gefällt! So was sollten sie mal für die Hochleistungs-LEDs entwickeln!
Standardpissgrün - kennst du doch!
Mh Gedenk... ich kannte immer nur die ausn Monitor Tastatur und PC...
mfg Sh@rk
mfg Sh@rk
-
Ragnar Roeck
- Ultra-User

Ich habe mal meine alte LED-Schublade ausgekippt und die ältesten Kandidaten aufgereiht. Blaue gabs damals noch nicht, wohl aber eine rot blinkende (die mit der blauen Isolierung). Da sind ein paar flache 5mm "Rundkopf" und dreieckige dabei.
Also wenn Ihr so weiter macht, dann legt doch mal alle euren alten LEDs zusammen, macht entweder einen Shop auf wie wir
oder einfach ein LED-Museum
Sind ja recht schöne LEDs dabei...
Sind ja recht schöne LEDs dabei...
Viele von den hier gezeigten Exemplaren gibts ja beim blauen C bis zum heutigen Tag...
So wie die aussehen haben die im Laufe der Zeit aber scheinbar wirklich schon ordentlich was durchgemacht, man sollte Ihnen eher ein Ehrenbegrebnis spendieren...so mit Butterbrottütchen-Knallsalven und allem was dazu gehört... 
Das würde ich dann bitte gerne per Video haben, wenn's denn keine Umstände macht.DaCHRlS hat geschrieben:So wie die aussehen haben die im Laufe der Zeit aber scheinbar wirklich schon ordentlich was durchgemacht, man sollte Ihnen eher ein Ehrenbegrebnis spendieren...so mit Butterbrottütchen-Knallsalven und allem was dazu gehört...
Die sehen so ein bisschen aus, als würden sie tanzen!DaCHRlS hat geschrieben:So wie die aussehen haben die im Laufe der Zeit aber scheinbar wirklich schon ordentlich was durchgemacht, man sollte Ihnen eher ein Ehrenbegrebnis spendieren...so mit Butterbrottütchen-Knallsalven und allem was dazu gehört...
Stimmt...löl...Synthy82 hat geschrieben:Die sehen so ein bisschen aus, als würden sie tanzen!
- alexStyles
- Auserwählter

heheSynthy82 hat geschrieben:Die sehen so ein bisschen aus, als würden sie tanzen!
Auch im Alter soll man sich bewegen , gell ?
Ich hab auch noch einige ältere Exemplare...da sind manche echt mal sowas von hell...*ironie*
Die klassischen rot leuchtenden Pünktchen? 
- alexStyles
- Auserwählter

Die leuchten sogar soooo hell das wenn die Sonne drauf reflektiert man nicht weiß ob die Led jetzt an ist oder eben nur die Sonne drauf scheint...soooo hellSynthy82 hat geschrieben:Die klassischen rot leuchtenden Pünktchen?
dan kannste lieber n stück metal nehmen und das inne sonne halten DAS IST HELLER!!!alexStyles© hat geschrieben:Die leuchten sogar soooo hell das wenn die Sonne drauf reflektiert man nicht weiß ob die Led jetzt an ist oder eben nur die Sonne drauf scheint...soooo hellSynthy82 hat geschrieben:Die klassischen rot leuchtenden Pünktchen?![]()
*lol* Das ist bei den hier gezeigten LEDs aber auch nicht viel anders.. Das sind noch die guten alten konventionellen LEDs...
- Neo
- Auserwählter

ich habe natürlich auch eine kleine sammlung antiker LEDs
aus einer zeit in der blaue LEDs noch was besonderes waren : wer mir sagt wo ich die her hab bekommt ein gratis credit
noch ein kleiner teil meiner sammlung : die erste von links ist eine pinke LED mit leuchtstoff (leuchtet auch ohne Strom^^)
oben die drei blauen leds aus dem LED Vergleichs contest
das drunter eine blau led und eine rote auf einer Platine
aber in Wirklichkeit beides ir LEDs
rechts unten eine eine rote LED von microsoft auf einer Platine
die hab ich aus meiner Maus ausgebaut
hir auch noch mal zu sehen neben der Microsoft led ist auch noch eine orange auf einer Platine
das ganze stammt aus einer LED Lampe der ersten generation
da drüber 2 milchige blaue LEDs (die leider noch im lunitronix shop fehlen )
und ganz rechts eine grüne LED ohne Reflektor der Chip sitzt direkt auf einer flachen metallplatte
und ist recht schwach
ich vermute das diese LED mal so eine grüne anzeige led werden sollte aber ausversehen mit klarem kunststoff vergossen würde
aus einer zeit in der blaue LEDs noch was besonderes waren : wer mir sagt wo ich die her hab bekommt ein gratis credit
noch ein kleiner teil meiner sammlung : die erste von links ist eine pinke LED mit leuchtstoff (leuchtet auch ohne Strom^^)
oben die drei blauen leds aus dem LED Vergleichs contest
das drunter eine blau led und eine rote auf einer Platine
aber in Wirklichkeit beides ir LEDs
rechts unten eine eine rote LED von microsoft auf einer Platine
die hab ich aus meiner Maus ausgebaut
hir auch noch mal zu sehen neben der Microsoft led ist auch noch eine orange auf einer Platine
das ganze stammt aus einer LED Lampe der ersten generation
da drüber 2 milchige blaue LEDs (die leider noch im lunitronix shop fehlen )
und ganz rechts eine grüne LED ohne Reflektor der Chip sitzt direkt auf einer flachen metallplatte
und ist recht schwach
ich vermute das diese LED mal so eine grüne anzeige led werden sollte aber ausversehen mit klarem kunststoff vergossen würde
Phosphorisierender Leuchtstoff? Wie ist denn das Langzeitverhalten von diesem Typ?Neo hat geschrieben:[...] die erste von links ist eine pinke LED mit leuchtstoff (leuchtet auch ohne Strom^^)
[...]
@Neo, Aldi, baumarkt, ein anderer Led anbieter...
- Neo
- Auserwählter

da sie nicht von lumirtonix sind ist ein anderer LED Anbieter schon richtig
aber etwas genauer hätte ich es schon gerne
es geht schließlich um 1 credit !
@Synthy82
ich hab von den pinken nur 3 Stuck gehabt (waren bei den unsortierten dabei )
eine hab ich in so eine schlüsselanhänger LED Lampe mit 3 Batterien eingebaut
und eine als hdd LED bei einem Freund im PC die dritte hab ich nur ein paar mal kurz getestet
aber alle gehen noch wunderbar

aber etwas genauer hätte ich es schon gerne
es geht schließlich um 1 credit !
@Synthy82
ich hab von den pinken nur 3 Stuck gehabt (waren bei den unsortierten dabei )
eine hab ich in so eine schlüsselanhänger LED Lampe mit 3 Batterien eingebaut
und eine als hdd LED bei einem Freund im PC die dritte hab ich nur ein paar mal kurz getestet
aber alle gehen noch wunderbar