Mehrere LEDs anschließen - Fragen

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
sir5
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Sa, 06.11.21, 14:28

Sa, 06.11.21, 14:43

Hallo,

insgesamt 12 der folgenden LEDs (3W) möchte ich als Treppenbeleuchtung installieren:
LED.jpg
LED.jpg (36.6 KiB) 569 mal betrachtet
Vom Schaltschrank ist 3x1,5mm² verlegt. Gesamtlänge der Leitung ist grob geschätzt 12-14m.
Meine Frage:
Ist es sinnvoll eine KSQ an jeder LED zu betreiben oder wäre eine "große" KSQ im Schaltschrank sinnvoller oder sicherer?

Wenn ich 220V in jeder der Dosen anschließen: Muss dann PE an das Alu-Gehäuse angeklemmt werden?

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11591
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 08.11.21, 17:15

Ist es sinnvoll eine KSQ an jeder LED zu betreiben oder wäre eine "große" KSQ im Schaltschrank sinnvoller oder sicherer?
Schwer zu sagen. Effizienter wäre nur eine "große". Weil in dem Fall aber alle LEDs in Reihe geschaltet werden müssten, wird dann die Spannung schon relativ groß, so dass es vmtl. sicherer ist das mit einzelnen zu machen.
Muss dann PE an das Alu-Gehäuse angeklemmt werden?
Nein.
Antworten