Plcc4 Diode durch Plcc2 / allgemeine frage

Schaltungen, Widerstände, Spannung, Strom, ...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
bone1999
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 28.03.22, 20:52

Mo, 28.03.22, 21:11

Hallo ich grüße euch,
ich bin völlig neu in dem Bereich und bewundere es als neues Hobby. Ich freu mich schon genug von euch zu lernen!
Ich hab zu meiner eigentlichen Frage noch ein paar weitere an euch!

Nach langer Übung hab ich mir vorgenommen in meinem BMW das Karottenorange in Weiß zu ändern. Nun musste ich feststellen das viele Plcc4 Dioden verlötet sind. Da die beinchen auf der linken seite verbunden sind kann man laut Internet plcc2 dioden verlöten. Bevor ich es wage, möchte ich es verstehen. (Siehe bild)

Desweiteren möchte ich verstehen wie ich herausfinde welche LED‘s zur platine, wiederstand passen. Ich hab mir die LED‘s gekauft die mein Kollege bei sich vor 2 Jahren verlötet hat. Falls ich das nochmal machen sollte möchte ich wissen wie ich das herausfinde. Da ja heutzutage weder noch datenblatt oder richtige Angabe geschrieben wird. Man findet ja nur noch Dioden in lumen, was ja falsch sein soll.

Verzeiht mir die Anhänger fragen aber wie gesagt, ich lerne und versuche besser zu werden.

Bild
bone1999
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mo, 28.03.22, 20:52

Mi, 30.03.22, 11:57

Keiner eine Ahnung?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 12011
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 30.03.22, 12:52

So ganz versteh ich die Frage nicht. Bei Markenleds (Nichia, Cree...) gibt es umfangreiche Datenblätter.
Desweiteren möchte ich verstehen wie ich herausfinde welche LED‘s zur platine, wiederstand passen.
Das ist aber ein ganz anderes Problem. Man kann die Eigenschaften der verbauten LEDs messtechnisch ermitteln, aber das ist nicht trivial und setzt einen ganzen Fuhrpark an Messgeräten voraus. Ob jetzt PLCC2 oder PLCC4 LEDs verbaut sind, kann man oft erst sehen, wenn die LED ausgelötet ist: 2 oder 4 Anschlüsse - wobei für eine 'normale' LED (also keine Duo-Led o.ä.) immer 2 genügen. Bei manchen PLCC4 LEDs dürfen von den 4 Anschlüssen auch nur 2 beschaltet werden. Aber auch das sieht man nicht von außen...Beispiel: https://www.reichelt.de/index.html?ACTI ... y_e67b.pdf
Antworten