ich bin auf der Suche nach einer bezahlbaren Lösung für ein Goniophotometer - also einem Messgerät für die Abstrahlcharakteristik kleiner Leuchten und Lampen. Z.B. möchte ich messen, wie bestimmte Aluprofile das Licht von LED-Streifen beschneiden / verteilen.
Die Geräte von z.B. VISO Systems oder GL Optic kosten ja viele tausend Euro, was für mich leider nicht mehr unter die Definition "bezahlbar" fällt. Ich benötige da auch kein Gonio Spektralphotometer, sondern rein die Lichtstärke genügt mir. Darf auch mal 500 oder 1.000€ kosten, aber jetzt nicht Tausende, wie z.B. ein VISO Systems Base Spion.
https://www.visosystems.com/products/basespion-uv/
Auch genügt mir da 1 drehbare Achse. Das muss für meine Zwecke nicht in alle Richtungen drehen.
Jetzt hatte ich überlegt, dass notfalls selber zu bauen und habe etwas recherchiert. Ein BH1750 müsste als Lichtsensor da eigentlich genügen. Muss auch nicht unendlich genau sein. https://elektro.turanis.de/html/prj069/index.html
Dazu braucht es dann im Prinzip nur noch einen präzisen Motor (Schrittmotor oder Servo - da geht's schon los - kenne mich 0 aus) und dann muss die Software (Arduino?) letztlich nur die Winkel des Schrittmotors den Beleuchtungsstärkewerten des BH1750 tabellarisch zuordnen und z.B. als CSV ausgeben. Das kann man als Basis für eine EULUMDAT nutzen und diese dann in DIALUX oder RELUX verwenden.
So in etwa habe ich mir das vorgestellt. Problem: Meine Kenntnisse zu Elektronik oder Programmierung reichen über eine simple Lichtorgel am Arduino nicht hinaus. Hat jemand hier Tips für mich oder vielleicht schon einmal in eine ähnliche Richtung etwas entwickelt? Also ein sehr einfaches Goniophotometer (1 Achse, 1 Lux-Sensor). Bin für jeden Tip dankbar, z.B. zu der Motosteuerung. Vielleicht hat auch jemand Lust, so etwas gemeinsam auf die Beine zu stellen. Bin da gern bereit, Zeit und Geld zu investieren - aber so ganz allein traue ich mich nicht ran. Mein erster Versuch mit 'nem Servo hat mir vermutlich direkt die Motorsteuerung zerschossen. Denke ich zumindest. :-/ Also ich benötige da einiges an Hilfe

Viele Grüße,
JackyDean