4 Kanal Controller vs RGBW - Farben unabhängig steuern

Häufig gestellte Fragen und Antworten

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Positiv79
Mini-User

Do, 27.06.24, 17:41

Hallo,

ich will meine spezielle Deckenlampe umbauen. Meine Lampe hat quasi Rot, Grün, Blau und Weiße LEDs. Diese kann ich jetzt schon separat mit zugehöriger Fernbedienung unabhängig an- und ausschalten. Die jeweiligen Schaltkreise sind separat und ich könnte diese nun separat zB an einen 4 Kanal Controller (Matter, Zigbee, oder ähnliches) hängen - natürlich mit entsprechenden zusätzlichen Widerständen usw. bei dieser Lampe. Endziel ist quasi Steuerung über Alexa.

Meine Frage ist eigentlich...
kann ich bei so einem RGBW Controller einfach die Kanäle separat bedienen? Ich will hier nichts mischen. Ich will eigentlich nur:
R
G
B
W
jeweils einzeln an- und auschalten können. Und die Kanäle separat dimmen können.

Ist dann ein RGBW Controller der richtige?
Eigentlich bräuchte ich ja einfach nur 4 Kanäle separat?
Oder muss ich jetzt einfach 4 einzelne Controller mit einem Kanal kaufen? Sicher geht es so, aber geht es auch anders?

Ich habe auch einen 5 Kanal Controller gefunden, der verschiedene Modi unterstützt:
DIM
CCT
RGBW
RGB+CCT

DIM wäre eigentlich hier für 5 einzelne LED Streifen. Aber kann man dann die Streifen einzeln verschieden dimmen? Oder ist damit auch wieder nur dimmen aller Streifen insgesamt möglich?

DANKE
JackyDean
Mega-User
Mega-User

Do, 27.06.24, 20:07

Das beste ist hier ein DMX-LED-Controller, der entweder selber schon eine kleine Steuerung integriert hat, z.B. sowas:
https://shop.led-studien.de/pixel-dmx/d ... r-5/lk93-5
Oder man schließt ein einfaches Mini-DMX-Pult an.

Auch ein 1-10V Controller mit 4 einzeln steuerbaren Kanälen wäre eine Option.

Bei den Controller, die alles können (RGBW, CCT, Dimmen) werden beim Dimmen dann alle Ausgänge gleich geregelt. Nützt in deinem Fall also nichts. Es gibt aber auch RGBW-Controller mit Funkfernbedienungen, bei denen sich die 4 Farben einzeln steuern lassen. Ist aber etwas fummelig, da präzise Werte einzustellen.
Positiv79
Mini-User

Sa, 29.06.24, 22:41

Das mit dem DMX Controllern führt wohl eher weg von meinen Anforderungen. Ist aber sicher eine interessante Sache. Selbst wenn es eine Alternative wäre, dann wohl auch nicht ganz unkompliziert.

Ja, ein Controller würde alle Ausgänge gleich dimmen - das habe ich jetzt gelernt. Außerdem ist es wohl so, dass ich entweder W (weiß) anzeigen lassen kann oder RGB. Mein Lösungsansatz wäre nun so:

2 Controller
(mit Matter)

1x für RGB Steuerung
1x für W Steuerung

-> somit unabhänig nutzbar; dann als 2 unterschiedliche Lampen in Alexa entsprechend unabhänig einstellbar
-> RGB wäre dann in der APP ein Farbkreis; um Rot, Gelb und Blaue LEDs anzuschalten, müsste man Weiß auswählen.
Antworten