Schaltung für Wechselblinker KFZ

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Jaylicious
Mini-User

Di, 29.07.08, 13:43

Hallo Leute,

bin neu hier im Forum und somit auch was Elektronik angeht ein Anfänger.
Deshalb wollte ich mir hier von euch ein paar Tipps für mein erstes LED Projekt holen.
Es handelt sich um einen Kofferraumausbau.
Im Kofferraum befinden sich jeweils rechts und links LED's.
Links Blaue, rechts Rote.
Es sind jeweils 6 ultrahelle LED's pro Seite (Zahl kann auch variieren wenns nützt min.4 max.8)
Somit soll ein US Blaulicht erzeugt werden, das ganze wird dann übers Kofferraumlicht und über
einen Schalter gesteuert werden, also 12V bis ca 13,5V.

Jetzt habe ich im Internet eine Schaltung gefunden, diese ist aber für 9V gedacht und für nur 2 LEDS glaube ich.
http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... linker.htm
Kann mir jemand diese Schaltung eventuell umbauen das die Widerstände etc. für meine Zwecke geeignet sind?

Zusammengefasst.
Betriebsspannung: 12-13,5V (KFZ)
Ultrahelle LED'S: 6 blaue , 6 rote / Insgesamt 12
Funktion: Blinkerschaltung, Farben sollen abwechselnd aufleuchten (das auch schnell)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und das dieses thema nicht schonmal besprochen wurde.
Wusste nicht was ich in der Suche suchen soll ^^

Danke und schöne Grüße
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Di, 29.07.08, 15:51

Hallo Jaylicious,
welcome on board!

Die Schaltung ist prinzipiell richtig und auch für Deine Zwecke geeignet. Als Transistoren sollten aber 'stärkere' verwendet werden. Immerhin schaltest Du bei 6 Leds etwa 120mA. Wie sind die LEDs bisher angeschlossen? Jeweils 3'er Kette mit Vorwiderstand? Und welche genau?
Ich kann die Schaltung für Dich durchrechnen (per Simulator), aber dann muss ich halbwegs genau wissen, wie das Ganze angeschlossen ist/werden soll.
Jaylicious
Mini-User

Di, 29.07.08, 17:01

Hi,

also anschließen würde ich
4 x Ultrahelle LED blau 8000mcd 20° 5mm 3.1V und
4 x Hyperhelle LED rot 12000mcd 20° 5mm 2.2V

Das ganze läuft dann über die 12-14V Kofferraum/Innenbeleuchtung.
Bisher ist noch gar nix angeschlossen.
Das ganze möchte ich in einem Abwasch machen ^^ nur hab ich mich noch nie mit der
Materie beschäfftigt, weshalb ich lieber mal hier um rat frage.
Bevor ich nachher alles anschließ und die LEDs einmal hell leuchten und dann nie wieder =D

Danke und schöne Grüße
Morbus
Ultra-User
Ultra-User
Di, 29.07.08, 20:01

Du weißt aber schon, dass normale LEDs nur punktuell Leuchten und du mit 4 LEDs die an sind nicht wirklich viel erreichst.

Würde eventuell eher Superflux LEDs nehmen, die habe einen größeren Abstrahlwinkel.

Die Schaltung die du gefunden hast kannst du auch verwenden, wenn du statt der LEDs zwei Relais anschließt. Da würde ich dann aber die Widerstände weglassen (die normal vor den LEDs sind bei der Schaltung). Nachteil von Relais wäre jedoch, dass es klack klack klack machen würde (Lautstärke je nachdem wie du es verbaust). Vorteil wäre jedoch: Belasten kannst du die ohne Ende :).
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Di, 29.07.08, 20:17

...Relais
Naja, muss hier wirklich nicht sein. MosFets die mit >10A belastet werden können kosten weniger. Ich bin wirklich kein 'Feind' von Relais, aber nur wenn es was bringt (z.B. bei hoher Spannung, galvanische Trennung...)
Für den hier anvisierten Fall reichen BC337 Transistoren problemlos aus (auch bei z.B. 6 SuFlus pro Seite, was ich fast vorschlagen würde). Die kosten etwa 20ct...

EDIT
@ Jaylicious
Hast Du die LEDs schon, oder willst Du die erst kaufen? Mindestens die erforderlichen Vorwiderstände hängen davon ab. Die SuFlus machen schon mehr her, sind aber natürlich auch teurer.
Jaylicious
Mini-User

Mi, 30.07.08, 19:14

Hey,

schonmal danke für eure Hilfe.

Nein gekauft habe ich noch gar nichts.
Wollt mich ersteinmal schlau machen bevor ich geld zum Fenster raus werfe.
Wie gesagt, die Art der LED's und die Anzahl kann variiert werden.
So wie's halt passt ^^ , deshalb bin ich ja hier um kompetente
Beratung zu bekommen :wink:

MFG
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Do, 31.07.08, 11:14

Ok. Dann hier mal beide Varianten:
1. 'Billig' Variante mit 4 ('ultrahellen') Standard 5mm LED's pro Seite
AutoBlinker1.png
AutoBlinker1.png (5.08 KiB) 6210 mal betrachtet
Kosten ca. 3-4€ (+Versand!)
2. SuperFlux Variante mit 6 LED's pro Seite
AutoBlinker2.png
AutoBlinker2.png (6.36 KiB) 6207 mal betrachtet
Kosten ca. 13-15€ (+Versand!)

Die Entscheidung kann ich Dir nicht abnehmen...
In beiden Fällen kann die Blinkfrequenz zwischen 2 bis 5 Blitze pro Sekunde geregelt werden.
Antworten