CRI 93+ / Ra 93+ hat geschrieben:Die LED ist sicherlich sehr gut, aber seitens Cree sicher auch stark kostenoptimiert, sieht man ja z.B. am winzigen Gehäuse. Da sehe ich 4,99€☺ keineswegs als Kampfpreis, sondern als völlig normalen Preis, bei bestem Binning mit der Tendenz zu "für ein Einzelstück recht günstig".
Ich schätze mal das JEDES neue Produkt irgendwo kostenoptimiert ist, so es sich nur um eine Weiterentwicklung und nicht um eine völlig neue Technologie handelt. So könnten moderne Led heute viel weniger in der Herstellung kosten als alte Lumi-Led.
Schon die R2 wird zum Vorgänger kostenoptimiert worden sein auch wenn man es nicht immer sieht, wie jetzt zur XPG.(und sei es nur eine höhere Ausbeute )
Die Frage bleibt - und hierbei meine ich nicht unbedingt die geringe Größe, auch wenn selbe dem "Bastler" stört - ob die neuen Werkstoffe/Fertigungsverfahren etc auch wirklich derart gut sind, das man solch Teile auch mit augenscheinlich geringerem Aufwand herstellen KANN - ohne das die Qualität/Stabilität/Lebensdauer abnimmt...

(wer hat denn eigentlich mal ne Led 50 000h betrieben...und Fertigprodukte wie die Aldi-Lampe zeigen ja - ok mit Elektronik - nur Lebensdauerbereiche die ja eigentlich für Energiesparlampen vorbehalten waren...

)
Du machst den Fehler zu glauben, das der Endverbraucherpreis nur etwas mit den Produktionskosten zu tun hätte. Selbst wenn Cree die Dinger UMSONST herstellen könnte, glaubst du die täten die dann verschenken?
Bis dato werden Produkte die soundsoviel lm, PS oder Watt (oder eine ganz andere qualitative Größe - bei Led zB CRI)mehr haben, i.d.R. nicht billiger verkauft. Cree MUSS nur einen Mindestpreis erzielen um zu "überleben" , alles was darüber ist nennt man Gewinn, und der richtet sich auch weitestgehend danach, was der Kunde bereit ist zu zahlen.
Wenn ich sehe wie hier einige den paar lumen mehr entgegenfiebern, hätte man sicher auch mehr als 4,99 gezahlt - oder?