Hey, da ich ziemlich neu im Thema leds bin mal eine frage welcher leds würdet ihr mir empfehlen? entweder Link entfernt oder
Link entfernt
Ich will hinter mein hifi rack leds machen die Chromoflex ist schon aufn weg zu mir. Nun die SMD Leds kann im holz verchwinden lassen? das Rach ist ja noch nicht gebaut.. Die SuFlus kann nur aufs hol machen.. und ins Reihe schalten.. Aso was ist besser Wiederstände oder ne KSQ?
MFG Der Mond
Bitte die Daten der LED´s einstellen, Gruß Sailor
Welche Leds..?
Moderator: T.Hoffmann
Ich würde wegen der besseren Handhabung dir die SuperFlux LEDs empfehlen.
Ob Widerstände oder KSQ ist noch nicht sehr gut zu sagen, da mir noch ein paar Informationen
fehlen wie:
- Stromquelle (U, max I) oder mehr über die RGB-Steuerung
- Anzahl der LEDs
Außerdem würde ich generell bei mehreren LEDs zu Artikeln von LUMITRONIX wie etwa
http://www.leds.de/p480/LED_Leisten_Mod ... m_12V.html
raten.
Ob Widerstände oder KSQ ist noch nicht sehr gut zu sagen, da mir noch ein paar Informationen
fehlen wie:
- Stromquelle (U, max I) oder mehr über die RGB-Steuerung
- Anzahl der LEDs
Außerdem würde ich generell bei mehreren LEDs zu Artikeln von LUMITRONIX wie etwa
http://www.leds.de/p480/LED_Leisten_Mod ... m_12V.html
raten.
Gibt es dazu Angaben ob der Ausgang für die LEDs eine konstante Spannung mit maximaler
Stromstärke besitzt oder einen konstanten Strom liefert ?
Fall 1
Ich rate zu einem Widerstand mit dem jeweiligen Wert
Kanal R: (Uausgang-12*2V)/0,03 A
Kanal R: (Uausgang-12*4V)/0,03 A
Das Ganze ist erst bei bekannter Ausgangsspannung ausrechenbar.
Fall 2
Wenn Ausgangsstrom = 30mA dann einfach die LEDs unter berücksichtigung der Farbkanäle in
Reihe anschließen.
Wenn Ausgangsstrom mehr als 30mA dann diese KSQ dazwischenschalten (1x je Kanal, 30mA).
Stromstärke besitzt oder einen konstanten Strom liefert ?
Fall 1
Ich rate zu einem Widerstand mit dem jeweiligen Wert
Kanal R: (Uausgang-12*2V)/0,03 A
Das Ganze ist erst bei bekannter Ausgangsspannung ausrechenbar.
Fall 2
Wenn Ausgangsstrom = 30mA dann einfach die LEDs unter berücksichtigung der Farbkanäle in
Reihe anschließen.
Wenn Ausgangsstrom mehr als 30mA dann diese KSQ dazwischenschalten (1x je Kanal, 30mA).
Ich habe mich jetzt für die Suflus
mA test.: 20 mA
mA typ.: 30 mA
V typ.: R=2,0 / G=3,6 / B=3,6V V
und die KSQ entschieden-
Min. Spannung: 1,5V DC
- Max. Spannung: 37V DC
- Max. Verlustleistung: 500mW
- Betriebstemperatur: -25°C bis +125°C
- Dropspannung: 2,5V
- Anschlüsse: Lötpads
- Ausgang: Kurzschlussfest & verpolungssicher
- Lieferung: Fertig aufgebaut & getestet
gehts das so?
und die Steuerung http://www.xeroflex.com/manual_dt7.pdf die Strip version
MFG Der Mond
mA test.: 20 mA
mA typ.: 30 mA
V typ.: R=2,0 / G=3,6 / B=3,6V V
und die KSQ entschieden-
Min. Spannung: 1,5V DC
- Max. Spannung: 37V DC
- Max. Verlustleistung: 500mW
- Betriebstemperatur: -25°C bis +125°C
- Dropspannung: 2,5V
- Anschlüsse: Lötpads
- Ausgang: Kurzschlussfest & verpolungssicher
- Lieferung: Fertig aufgebaut & getestet
gehts das so?
und die Steuerung http://www.xeroflex.com/manual_dt7.pdf die Strip version
MFG Der Mond
- Sailor
- Moderator
Nach Deiner Beschreibung hast Du das Modul "Stripe". Dazu benötigst Du keine Konstantstromquelle sondern Widerstände.
Bei dem kleinen System kannst Du mit einem 12 Volt oder 24 Volt Netzteil arbeiten. Soll das System irgendwann erweitert werden, würde ich zum 24 Volt Netzteil raten, da damit doppelt so viele LED´s betrieben werden können - jedenfalls aus Sicht des Chromoflex.
Die LED´s werden dann je nach Netzteilspannung in 3er-Reihe oder 6er-Reihe jeweils mit einem Vorwiderstand betrieben.
Eine Konstantstromquelle würde die Regelung des Chromoflex über weite Bereiche zunichte machen.
Bei dem kleinen System kannst Du mit einem 12 Volt oder 24 Volt Netzteil arbeiten. Soll das System irgendwann erweitert werden, würde ich zum 24 Volt Netzteil raten, da damit doppelt so viele LED´s betrieben werden können - jedenfalls aus Sicht des Chromoflex.
Die LED´s werden dann je nach Netzteilspannung in 3er-Reihe oder 6er-Reihe jeweils mit einem Vorwiderstand betrieben.
Eine Konstantstromquelle würde die Regelung des Chromoflex über weite Bereiche zunichte machen.
- Sailor
- Moderator
Der Strom wird über die Widerstände begrenzt.
Dazu gilt folgende Formel: R = U / I
R ist der gesuchte Mindestwiderstand
U ist die Spannung
I ist der Strom
Die Spannung errechnet sich aus Netzteilspannung - Summe der LED-Spannungen in einer Reihe.
Bei 12 Volt Netzteilspannung und 3 roten LED´s in Reihe also 12 Volt - 3 x 2 Volt
Damit ist der Mindestwiderstand bei roten LED´s: 6 Volt / 0,02 Ampere = 300 Ohm
Entsprechend wird der Mindestwiderstand bei den anderen Farben berechnet.
Diese LED´s in 3er-Reihe mit einem Widertand werden so lange parallel geschaltet, bis die gewünschte Zahl an LED´s erreicht ist.
Jede dieser LED-Reihen belastet das Netzteil mit 20 mA, die Chromoflex wird pro Kanal mit 1/3 belastet. Dies ist die Maxbelastung, wenn alle 3 Farben voll an sind.
Dazu gilt folgende Formel: R = U / I
R ist der gesuchte Mindestwiderstand
U ist die Spannung
I ist der Strom
Die Spannung errechnet sich aus Netzteilspannung - Summe der LED-Spannungen in einer Reihe.
Bei 12 Volt Netzteilspannung und 3 roten LED´s in Reihe also 12 Volt - 3 x 2 Volt
Damit ist der Mindestwiderstand bei roten LED´s: 6 Volt / 0,02 Ampere = 300 Ohm
Entsprechend wird der Mindestwiderstand bei den anderen Farben berechnet.
Diese LED´s in 3er-Reihe mit einem Widertand werden so lange parallel geschaltet, bis die gewünschte Zahl an LED´s erreicht ist.
Jede dieser LED-Reihen belastet das Netzteil mit 20 mA, die Chromoflex wird pro Kanal mit 1/3 belastet. Dies ist die Maxbelastung, wenn alle 3 Farben voll an sind.
- Sailor
- Moderator
Dann sind statt 3 Vorwärtsspannungen halt nur noch eine von der Versorgungsspannung abzuziehen. Der Vorwiderstand wird entsprechend größer und Du benötigst für jede RGB-LED 3 Widerstände.
Da sind die 6 beinigen RGB-LED´s schon besser für Spannungen über 6 Volt geeignet.
Da sind die 6 beinigen RGB-LED´s schon besser für Spannungen über 6 Volt geeignet.