KSQ an 12 V Wechselspannung aus Halogentrafo

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Louis_Cypher
User
User

Fr, 16.10.09, 22:47

Guten Abend allerseits,

ich habe diese KSQ https://www.leds.de/p361/Zubehoer/Strom ... uelle.html (Gleichstrom- Input) an einen 0815 Halogentrafo 12V angeschlossen. Der liefert aber zumindest laut Messgerät w
Wechselspannung. Die KSQ funktioniert auch dran nur weiss ich nicht wie lange die das a überlebt und b mit welchem Winrkunsgrad die das macht, welche Dropspannung sie dann hat....

Vielen Danks schon im Voraus für Eure Hilfe.

Liebe Grüße,

Markus
wadi
Mega-User
Mega-User

Sa, 17.10.09, 00:23

Louis_Cypher hat geschrieben:Guten Abend allerseits,

ich habe diese KSQ https://www.leds.de/p361/Zubehoer/Strom ... uelle.html (Gleichstrom- Input) an einen 0815 Halogentrafo 12V angeschlossen. Der liefert aber zumindest laut Messgerät w
Wechselspannung. Die KSQ funktioniert auch dran nur weiss ich nicht wie lange die das a überlebt und b mit welchem Winrkunsgrad die das macht, welche Dropspannung sie dann hat....

Vielen Danks schon im Voraus für Eure Hilfe.

Liebe Grüße,

Markus
Kann mir nur erklären das der integrierte Verpolschutz des Eingang der KSQ hier als einfacher Gleichrichter wirkt...
Schaden sollte das der KSQ nicht groß , auch glaube ich nicht das sich die Dropspannung der KSQ dadurch ändert.
Der Wirkungsgrad ändert sich imho mehr durch das Verhältnis der Eingangsspannung zur Anzahl der Led.
L Bosch
Mega-User
Mega-User

Sa, 17.10.09, 09:45

Louis_Cypher hat geschrieben:Der liefert aber zumindest laut Messgerät Wechselspannung.
Kann dein Messgerät die Frequenz [Hz] des Wechselstroms messen ?

Es kann sein dass eine an der KSQ angeschlossene LED eine sog. Mischspannung erhält, d.h. in jeder Phase
"springt" die Spannung im Zeitverlauf zweimal auf und ab. (Graph 3)

Würde die KSQ als Verpolschutz nur eine Diode besitzen, würde die Spannung je Phase nur einmal
ansteigen und daraufhin wieder absteigen bis sie die restliche Hälfte bei 0 liegt. (Graph 2)

In beiden Fällen würde die LED keinen gleichmäßigen Strom erhalten, du würdest das pulsierende Licht
jedoch nicht wirklich wahrnehmen.

Grafik zu Sachverhalt:
Einweg Zweiweg Gleichrichtung.png
Einweg Zweiweg Gleichrichtung.png (22.31 KiB) 2816 mal betrachtet
1. Graph : Sinusförmige Wechselspannung
2. Graph : Durch eine Diode gleichgerichtet
3. Graph : Durch Gleichrichter gleichgerichtet
Zuletzt geändert von L Bosch am So, 18.10.09, 18:18, insgesamt 6-mal geändert.
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
Sa, 17.10.09, 09:58

Das Problem ist eher, dass durch die Einweggleichrichtung mit der einen Diode 50% der Zeit kein Strom fließt, und somit auch nur etwa 50% Licht rauskommen.
Und je nach dem wieviel die Stützkondensatoren speichern können, hast du auch ein 50Hz flackern drin. Das kann die Augen unbewusst ziemlich anstrengen und zu Ermüdung führen.
Louis_Cypher
User
User

Sa, 17.10.09, 19:26

Erstmal vielen Dank für die Infos!

Mein Messgerät hat 9.90 DM gekostet. Ich glaube das beantwortet die Frage nach der Frequenzmessung ;-)

Folgendes fällt mir noch auf: Wenn ich die KSQ am Input umpole ist es Zappenduster. Sprich es handelt sich auf keinen Fall um Wechselspannung, richtig? Allerdings ist sie so mies gelichgerichtet, dass mein Messgerät sie nicht als Gleichspannung erkennt ;-) Deswegen tippe ich mal auf Graph 3. Ich verwende auch ein paar von den 12V Spots hier aus dem Shop und die scheinen mir schon die volle Helligkeit abzugeben, während mir meine Cree Q2 etwas schmalbrüstig vorkommt. Ich werde nachher mal testen, ob die LED flackert ( was schnell rotierendes drunterhalten) und auch mal die Helligkeit mit nem vernünftigen Netzgerät vergleichen.

Danke und liebe Grüße,

Markus
L Bosch
Mega-User
Mega-User

So, 18.10.09, 09:25

Normalerweise enthalten Netzteile immer einen Kondesator am Ausgang um die gleichgerichtete Spannung
zu "glätten". (Siehe Bild unten 1.-3.)

Ein Trafo allein sind zwei um einen Eisenkern gewickelte Drähte, durch die Wechselstrom fließen muss.
Dieser wird auf der Sekundärseite (Ausgang) gleichgerichtet.

Anscheinend besitzt dein Transformator keinen Ausgleichskondensator und es kommt eine ungleichmäßige
Gleichspannung heraus.
Auch diese kann, wie es Beatbuzzer schon erläutert hatte, die Augen unbewusst anstrengen.

Da deine KSQ nur mit einer bestimmten Polung Strom liefert, gehe ich nur von einer Diode als Verpolschutz aus.
Netzteil geregelt.png
Netzteil geregelt.png (12.37 KiB) 2837 mal betrachtet
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
So, 18.10.09, 15:37

Vielleicht sind die Elkos zum Stabilisieren und Glätten einfach etwas zu klein bemessen worden. Bei großen Lasten sind die Elkos ruckzuck leer und dann bekommt man quasi die Spannung direkt.

Ich würde daher einfach mal versuchen, ob es besser wird, wenn direkt am Ausgang des Netzteil (von Plus nach Minus) noch ein richtig fetter Elko geschaltet wird.

Wenn Ja, und man das Netzteil öffnen kann, dann kann man auch direkt dort hinein einen größeren Elko einlöten.

mfg Achim
Louis_Cypher
User
User

So, 18.10.09, 19:14

Daran hatte ich auch schon gedacht. Das Ding ist aber eh am Limit mit meiner Installation (mit so wenig Saft hat das Ding nicht gerechnet ;-)). Ich denke ich nehme einfach eins von den tausend 0815 Netzteilen, die hier noch rumliegen. Für die nächste Installation (die ein paar mehr LEDs haben soll (2 KSQs parallel an einem Netzteil)) klingt das aber nach ner Massnahme.

Liebe Grüße,

Markus
Antworten