Active Inrush Current Limiter

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Louis_Cypher
User
User

Mo, 19.10.09, 20:53

Liebe Gemeinde ;-)

ich habe hier mal gelesen, dass CREE für seine LEDs eine Crowbar Schaltung empfiehlt und habe daher mal nachgelesen, was der Zirkus soll. Erschien mir nach mittlerweile 9 gerösteten LEDs (wegen blöd, nochmal blöd, Billigmessgerät) irgendwie sinnvoll.

Das mit der Crowbar Empfehlung kann ich dem Cree- Dokument nicht entnehmen aber ich habe diese aktive Einschaltstrombegrenzung gefunden (will das Ganze an KSQ verwenden):
inrush.JPG
inrush.JPG (10.39 KiB) 3517 mal betrachtet
Leider versteht das mein Spatzenhirn nicht ganz. Deswegen die Bitte mir eventuell auf die Sprünge zu helfen:
-Der ganz linke Zweig soll wohl die ESD Geschichten abfangen. Richtig?
-Die LED hängt vor dem Mosfet, der Ihr einfach Ground wegzieht, solange die Spannung zu hoch ist, oda?
-R2 sollte hochohmig sein, damit über den Zweig nicht so viel Strom fliesst. r1 stellt das Spannungsniveau für die Schaltspannung für den MOSFET ein. D accord??
-Wo für ist das C und die 2 Dioden gut? D2 lässt so lange Spannung durch, wie die Spannung hinter R1 höher ist als die Eingangspannung, was nur geht solange das C was beisteuern kann. Wozu ist das denn gut? Soll das die Spannung stabilisieren (Dafür könnte das C auch gut sein)?

Fragen über Fragen....

Vielleicht hat ja auch jemand einen fertigen Schaltplan mit Werten. Vielleicht kapier ich's beim Durchrechnen.

Vielen Dank schon im Voraus für Eure Mühe!

Liebe Grüße,

Markus
P.S.: Achja die Frage aller Fragen: Wieso setzt das niemand ein? Hab' keinen Beitrag hierzu gefunden. Oder seid ihr alle nicht so ungeschickt in der Inbetriebnahme ;-)

Wahrscheinlich hab' ich das Ganze gar nicht kapiert aber vielleicht schaff ich's ja mit Eurer Hilfe.
Synthy82
Hyper-User
Hyper-User
Di, 20.10.09, 07:31

Also, ein Inrush Current Limiter hat die Aufgabe, eine Schaltung beim Einschalten sanft hochzufahren - das ist also ein anderes Wort für Softstart. Das macht man bei ner KSQ aber anders - man müsste in deren Regelkreis eingreifen. Eine Crowbar-Schaltung ist dafür gedacht, wenn das Netzteil wild wird, zu verhindern, dass der Rest der Schaltung auch abraucht. Ist hinter ner KSQ auch nicht nötig. Dein Problem muss irgendwie eine für die Kühlung zu hohe Bestromung der LEDs sein. Also entweder die Kühlung verbessern (vielleicht haut der Wärmeübergang von LED zu Untergrund nicht hin?) oder den Strom der KSQ runter (Anderes Gerät oder anderen Widerstand in die Regelung).
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter

Di, 20.10.09, 08:18

Ein inrush-Current-Limiter dürfte überflüssig sein, das sollte die KSQ ohnehin übernehmen, bzw. sich sogar automatisch ergeben.
Aber eine Crowbar-Schaltung ist durchaus sinnvoll, denn sonst werden bei Wackelkontakten alle LEDs beschädigt und mindestens eine vermutlich zerstört, wenn kurzzeitig die Spannung der KSQ "auf Anschlag" rennt und dann die LEDs wieder kontakt haben, entlädt sich der Sieb-Elko ohne Strombegrenzung und killt die LEDs.

Lumitronix sollte (zusätzlich) KSQ anbieten, die eine Crowbar-Schaltung oder Abschaltung bei einstellbarer ausgangsseitiger durch Unterlast entstehender Überspannung bereits mitbringen.
Sailor
Moderator

Di, 20.10.09, 08:30

Wenn bereits mehrere LED´s hinter einer KSQ abgeraucht sind ist die wahrscheinlichste Ursache, dass die LED´s hinter der KSQ geschaltet werden.

Ich betreibe mittlerweile mehr als 40 LED-Kreise hinter verschiedenen Konstantstromquellen, abgeraucht ist mir noch keine LED. Allerdings wird in jedem Kreis die Primärseite der KSQ (mit-) geschaltet.
CRI 93+ / Ra 93+
Auserwählter
Auserwählter

Di, 20.10.09, 11:35

Genau das passiert ja bei Wackelkontakten, die leicht mal auftreten können, wenn man sich z.B. ein Seil-System mit LEDs bastelt, bei dem die LEDs in Reihe geschaltet sind, aber auch wenn bei einer einzelnen LED der Bond-Draht wacklig ist (das könnte schließlich auch bei den High-End-High-Power-LEDs von Cree doch gelegentlich mal auftreten), würden alle LEDs der Reihe beschädigt.
Cree empfiehlt auf jeden Fall eine Crowbar ("Brechstangen")-Schaltung, die die Spannung plättet, sobald ein bestimmer wert überschritten wird. Ich stimme allerdings zu, dass das in vielen Faällen, insbesondere in unveränderlichen geschlossenen Systemen im allgemeinen unnötig ist.
Louis_Cypher
User
User

So, 25.10.09, 15:13

Erstmal Danke für die vielen Antworten. Die Grund, warum ich so eine Schaltung bauen wollte ist ganz einfach und eigentlich genau der, den Cri geschrieben hat:
Ich bastle gerade noch sehr viel, insbesondere um eine gute Farbmischung für meinen Deckenfluter zusammenzubringen. Und da sind diverse Fehler kaum zu vermeiden, wie z.B.:
- Wackler, die dazu führen, dass die KSQ sich schön die Kondensatoren volllädt und beim nächsten Kontakt ein finaler Blitz zu beobachten ist. Führe den Strom über die Verschraubungen etc. meiner Lampe...
- Versehentliches Löten bei angeschalteter KSQ nachdem eine LED bereits gestorben ist (die Luxeon Amber ist ein ziemliches Mädchen find ich!). Todesursache siehe oben
- Komisches Zeug, das beim Messen passiert....

Da die Todesursache dann immer der Dampf aus den Kondensatoren ist wollte ich die einfach durch Zwischenschalten eines INrush- Limiters verhindern. Daher die Frage. Noch lieber wäre mir eigentlich eine ultraprimitive Schaltung, die die KSQ bei Überspannung einfach brutal auf nen Kurzen schaltet. Kurzschlußfest ist die und wenn sie aus dem Kurzen nicht raus kommt muss ich die Quelle halt kurz von der Spannung trennen. Dachte an nen Spannungsteiler, der bei >3.9V die Schwellenspannung an nem Transistor überschreitet, der einfach den Eingang auf Masse legt und vielleicht noch ein C, damit der nicht so brutal viel Strom tragen muss.

Vielleicht ist jetzt klarer, worums mir geht.

LIebe Grüße,

Markus

P.S.: Wenn ich das richtig gelesen habe ist die Crowbar nicht schnell genug um die LEDs zu schützen und kostet deutlich Leistung
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
So, 25.10.09, 15:24

Ganz simpel könnte das mit einem Thyristor klappen. Der bleibt nämlich solange gezündet, wie Strom fließt, und wenn der die KSQ kurzschließt, fließt ja immernoch Strom durch ihn. Weiterhin können Thyristoren hohe Impulsströme schalten, wie sie ja beim Kurzschließen der KSQ im ersten Moment entstehen.
Wenn also die Zündspannung am Gate erreicht ist, schließt er kurz und lässt sich nur durch kurzes Abschalten der KSQ wieder zurücksetzen.
Der Spannungsabfall zwischen Anode und Kathode liegt bei ca. 1V. Bei einer 700mA KSQ muss er also etwa 0,7W Wärme wegbringen.
Louis_Cypher
User
User

So, 25.10.09, 15:28

Na das klingt doch mal nach ner guten Idee. Mach mich mal auf Suche nach Infos...
Louis_Cypher
User
User

So, 25.10.09, 20:32

Und fündig geworden. Sollte so funktionieren oder?
http://www.elektronik-kompendium.de/pub ... rowbar.htm
Antworten