LED Beleuchtung

Hier werden Fragen zu LED-Grundlagen beantwortet...

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Jakob8
Mini-User

So, 11.04.10, 17:35

Hallo, ich ahbe vor in Meinem Zimmer mittels blauen LED´s eine art abend Beleutung zu schaffen.
Soll also ringsum ein Kabelkanal knapp überm Boden gelegt werden mit den LED`s drin, und die sollen von unten anch oben die Wände anstrahlen.

So nun habe ich mich schon ein bischn Informiert aber immer noch ein Paar Fragen.
1. Welche LED´s eignen sich am besten? Also Blau steht ja fest... Aber die Helligkit stellt mich vor ein Problem.
Ich habe bilder von Blauen LED`s mit 7000mbc gesehen und die waren schon recht hell.
Was würdet ihr empfehlen 2000 oder 8000???

2. Gleich dazu im Anschluss... Mir wurde schon der Tipp gegeben die Hellere Variante zu nehmen und diese Mittels eines sog. Dimmers zu Regeln, so das ich sie auch dunkeler stellen kann. Idt das die bessere Möglichkeit?

3. Wie viele LED`s sollte ich am besten ungefähr nehemn. Also ich ahbe jetzt mit ca. 30 gerechnet aber leider keine Vorstellung wie Hell das dann wird. Also wie schon gesagt es soll nur so ne art entspannende beleuchtung sein, also nicht zu hell...

Ich Hoffe ihr könnt mir helfen... Danke schon mal im Vorraus... :wink:
STrallO
Mega-User
Mega-User

So, 11.04.10, 18:26

Wie wäre es mit RGB Flexband und einem RGB Controller, so hast du alles auf einmal.
Jakob8
Mini-User

So, 11.04.10, 20:33

Hmm ne das ist nicht ganz das was ich mir vorstelle....
Gundom
Ultra-User
Ultra-User
So, 11.04.10, 21:58

also um die fragen zu beantworten wäre erstmal wichtig, wie groß das zimmer ist und wo die leisten hin sollen.

dann kann man schonmal sagen, dass das mit der helligkeit und dem dimmer auf jeden fall nicht verkehrt ist.
für dne rest musst du erstmal angaben liefern ;)

mfg
Jakob8
Mini-User

Mo, 12.04.10, 06:12

Achso ja klar sorry....
Also mein Zimmer ist vom Umfang her 18 m und Fläche kann ich nicht ganz genau sagen aber ca. 22m². Dazu vielleicht noch ich ahbe auf einer seite 2 Dachschregen.
Und die Leisten sollen ein mal ringsum ca 3cm überm Boden angebracht werden. Da wollte ich einfach nen Kablkanal anlegen. So das die LEDs anch oben hin Leuchten...
Kann man als Dimmer eig. auch ein simples Potentiometer nehmn? Die sind ja um einiges billiger, da ich dimmer immer nur so ab 15€ gesehe habe(ist jetzt aber nicht so das Problem xD)
Sailor
Moderator

Di, 04.05.10, 07:35

Ein Poti wirkt nicht so gut wie ein PWM-Dimmer und wird auch größer (=teurer) wenn es sehr viele LED´s dimmen muss.

Bei Deinem Projekt solltest Du einen PWM-Dimmmer verwenden.
O.Mueller
Moderator
Di, 04.05.10, 08:33

Bei 18 Meter Umfang halte ich 30 LEDs für ein bissle wenig. Da brauchst Du dann schon etwas stärkere um einen Beleuchtungseffekt in Deinem Sinne zu erhalten, im Grunde sind es ja nur je ein Lichtstrich auf der Wand alle halbe Meter, ich weiß nicht ob das nach was aussieht. Schau mal hier nach. Es gibt auch viele andere Fotos wo die dichter sind. Schau mal in der Fotoecke.
Antworten