100mA LED über Transistor schalten...

Fragen zu Schaltungen, Elektronik, Elektrik usw.

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
xMartin
User
User

So, 18.07.10, 16:59

Hi Leute,

ich habe einen Ryobi 18V Akkuschrauber mit einer 5mm LED (20mA). Ich wollte da eine 4-Chip LED (100mA) einbauen, gespeist von einer Konstantstromquelle die bis 24V geht. Allerding darf wohl die Eingangsspannung nicht so weit über Ausgangsspannung liegen. Bei einer LED wird das Teil bereits ab ca. 12V extrem heiß :-(

Daher habe ich erst Mal den vorhandenen Widerstand drin gelassen und alles angeschlossen. Jetzt wird die LED aber natürlich nicht so hell wie ich das eigentlich gerne hätte. Außerdem hab ich noch so ein komisches Teil ausgebaut und mich dann gewundert warum die LED nur bei Rechtslauf leuchtet :-) War wohl ein Gleichrichter...

Was mich auch stört ist die Tatsache, dass die LED je nach dem wie weit man den stufenloser Taster durchdrückt, unterschiedlich hell leuchtet. Ich würde die LED jetzt gerne direkt an die 18V anschließen und über einen Transitor schalten.

D.h. ich müsste erst Mal wissen wie man den Widerstand vor der Konstantstromquelle so berechnet, dass diese genug Saft bekommt aber nicht zu heiß wird.

Dann brauche ich einen Transistor der möglichst früh komplett durchschaltet und die maximal 18V vom Akku aushält. Hat da jemand eine Idee, kann das überhaupt klappen?

Gruß

Martin
Beatbuzzer
Auserwählter
Auserwählter
So, 18.07.10, 17:40

Ja, das ist sehr ungünstig gelaufen.
4 Chips in der LED parallel und dann eine so hohe Spannung.
Aber bei nem Akkuschrauber sollte der Verlust nun egal sein. Es müssen ca. 1,5W verheizt werden, ist jetzt also auch nicht die Welt.
Da würde auch ein größerer Widerstand ohne KSQ helfen. Oder aber der KSQ nur 7,5V geben, 3V über der LED und die restlichen 7,5V über einem Widerstand vor der KSQ verheizen. Der müsste dann 75 ohm groß sein und min. 0,75W, besser 1-2W abkönnen.

Zum schalten: Du kannst die Spannung vom Motor über einen Gleichrichter abzapfen und dahinter einen Kondensator hängen. Aus diesem Kondensator speist du dann über einen Widerstand die Basis eines Transistors, welcher die LED, bzw. die KSQ einschaltet.
Dazu reicht bei 100mA ein BC547 oder BC337 aus.
xMartin
User
User

So, 18.07.10, 22:29

Hi,

danke für die Antwort. Das mit dem Widerstand klingt gut, werde ich mal testen und die LED mal direkt an 18V hängen und den Ausgangsstrom der KSQ messen.

Den Gleichrichter muss ich noch besorgen.

Wofür genau brauche ich den Kondensator und wie groß/klein sollte der sein? Ich werde dann mal basteln und testen.

Viele Grüße

Martin
Antworten